Rome - Total War Fraktionen

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Aber bei Rise&Fall gibt es nicht so große Heere wie bei Rome oder?

Keine Ahnung, mit dem Titel hab ich mich noch nicht so richtig beschäftigt. Hab jetzt aber ein paar Sreens gesehen und bin zum Entschluss gekommen, dass man das Spiel nicht aus den Augen verlieren sollte.

• Also ich mag die Bruti :)
    Mit denen hab ich so n langes Spiel durchgespielt wo man 50 Länder braucht ;)

Auf den Meeren war nix mehr los^^ Die mittelmeerküste hat voll und ganz mir gehört :) Und Rom war auch schnell platt^^

• Wer von Euch spielt eigentlich nach der historischen Schlachtordnung der römischen Legionäre d.h. nach der Manipulartaktik?

Vorne Velites, dann Hastati, dann Principes und zu allerletzt Triarier

Meistens ist es doch so, dass man die Velites nach ganz Hinten und nicht nach Vorne stellt. Das wird sogar vom Militärischen Berater empfohlen. Und Triarer in der letzten Reihe lassen sich, wenn die Kavallerie von vorne kommt nicht schnell genug ins vordere Treffen ziehen. Kurios wird es, wenn das Marius-Ereignis eingetroffen ist. Dann kann man die Legionäre der frühen Republik mit denen der späteren Republik und Kaiserzeit mischen...

• Ich hab die Manipel Taktik ein paar mal versucht. Manchmal hat sie geklappt.

Man muss immer die richtigen Zeitpunkte abwarten, in denen man die nächste Schlachtreihe in den Kampf schickt. Aber letztendlich müssen immer die Triarier eingreifen.

• Zitat

Original von Marcus Petronius Cotta
    Wer von Euch spielt eigentlich nach der historischen Schlachtordnung der römischen Legionäre d.h. nach der Manipulartaktik?

Vorne Velites, dann Hastati, dann Principes und zu allerletzt Triarier

Meistens ist es doch so, dass man die Velites nach ganz Hinten und nicht nach Vorne stellt. Das wird sogar vom Militärischen Berater empfohlen. Und Triarer in der letzten Reihe lassen sich, wenn die Kavallerie von vorne kommt nicht schnell genug ins vordere Treffen ziehen. Kurios wird es, wenn das Marius-Ereignis eingetroffen ist. Dann kann man die Legionäre der frühen Republik mit denen der späteren Republik und Kaiserzeit mischen...

Falsch. Die Velites kommen nie in die letzte Reihe. Denn dort haben sie nicht den Effekt den sie haben sollten. Stellst Du sie weit auseinander aufestellt in einer weiten Linie ungefähr eine Speerwurfweite vor Deine Hauptreihe aus Hastai und Principes, dann haben sie ihre optimale Position. Langsame Gegner plänkeln sie nieder und schwächen sie, ihre Hauptaufgabe erhalten sie jedoch wenn der Gegner direkt attakiert. Nehmen wir an Gallier oder Germanen greifen die Velites an. Nehmen wir an, sie erreichen diese sogar beim Zurücklaufen, erwischen eine Handvoll, dann verpufft der Ansturmbonus des Gegners genau in dem Moment in dem er in Wurfreichweite der Hastati und Principes kommt. Mit diesen leitest Du umgehend den Gegenangriff ein und haust den Gegner von der Karte. Positionierst Du dagegen die Velites hinter der Hauptreihe, dann müssen Deine Hauptkräfte den Ansturm des Gegners auffangen und Du hast keine ernsthaften Reserven um den Gegenangriff einzuleiten.

• Zitat

Unrealistisch finde ich auch die starken Phalangen der Germanen. Das es Speerträger gab, die mit dem Ger kämpften ok. Aber 4m Sarissen und noch dazu in geschlossener Formation

Ich muss dir leider wiedersprechen,Cotta. Laut Tacitus bestand der Haupteil des germanischen Heeres aus Speerträgern.

Laut Caesar verfügten die Germanen über die Phalanxformation.

Fallst du Zitate willts, kann ich sie hier gerne posten.

Also sind die Speerträgerbande der germanen keine Erfindung. Wenn du diese ohne die Phalanxformation haben willst, kann ich es dir gerne ändern (habe ich auch bei den Karthagern und Ägyptern gemacht).

Rome TW verfügt schon über mängel, ich will es gar nicht leugnen, bloss haben die Programmierer es so gemacht das man es sehr leicht selbst ändern kann.

• @Meridius: Das anstürmende Einheiten einen Bonus genießen (höhere Kampfkraft?) wusste ich nicht. Dann macht es natürlich Sinn Veliten in die erste Reihe zu Stellen um dem Gegner Schubkraft zu rauben. Ich finde es nur schwierig die Schlachtreihen gemäß der Manipulartaktik auszutauschen. Sobald die Hastati dem Gegner den Rücken kehren um den Principes Platz zu machen, haben sie keine Deckung und der Feind dringt nach. Ausgehend vom römischen Sprichwort "res ad triarios rediit" war ich zunächst auch der Meinung, dass die Triarier noch eine Ecke besser als die Principes sein müssten, waren doch schließlich alles erfahrene Veteranen, die den geordneten Rückzug sichern sollten. Triarier sind als Speerträger aber nur gut gegen Kavallerie. Meine ersten Heere bestanden ausgehend von dieser Annahme hauptsächlich aus Triariern, was sich als verheerend erwies. Trotzdem positioniert der Computer die Truppen immer so, dass die Plänkler hinter der Infanterie stehen. Auch der Militärberater Centurio Marcus gibt bei mir diesen Ratschlag.
    Die klassische Schlachtaufstellung findet man nur bei den historischen Schlachten: Bestes Beispiel ist die "Schlacht von Asculum" gegen Pyrrhus.

• Für die Textstelle wäre ich Dir sehr dankbar. Bei den verwendeten 4m Lanzen handelt es sich also um den germanischen Ger?
    Warum hast Du denn die Phalanx-Formation bei Ägyptern und Karthagern deaktiviert, zumindest für die Karthager ist sie doch belegt? Die Ägypter dagegen benutzen Armeen, die eher der Zeit von Ramses II entsprechen.

• Zitat

zumindest für die Karthager ist sie doch belegt

Ich versuche zur Zeit mein RTW so realistisch wie möglich zu modden. Also lösche ich bei den Völkern die Formationen, bei denen sie nicht nachgewieen ist. Bei den Karthagern wusste ich es nicht, danke für den Tipp.

Hier das Zitat, aus "De bello gallico", Krieg gegen Ariovist

"Auf das gegebene Zeichen stürmten unsere Soldaten so hitzig auf die Feinde los und auch die Feinde stürzten so plötzlich und geschwind auf uns ein, dass man die Wurfwaffen nicht mehr gebrauchen konnte. Man warf sie also weg und kämpfte mit dem Schwerte. Allein die Germanen schlossen nach ihrer Gewohnheit sogleich eine Phalanx und deckten sich gegen unsere Schwerter. Viele von unseren Leuten sprangen aber auf die Phalanx hinauf, rissen die Schilde von einander und verwundeten von oben herab die Feinde. ....."

Ich glaube mit dieser Textstelle dürfte die Existenz einer germanischen Phalanx bewiesen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!