[Lichtung außerhalb der Stadtmauern] Hilfe für Fremde, Peregrini und Sklaven

  • Obwohl es doch ein eher etwas trüber Tag ist, reißt die Hilfe natürlich auch an diesem Tag auf der neuen Lichtung zu Ehren Dianas nicht ab.


    Auf einem Baumstumpf sitzend spielt Ganymed auf seiner Lyra und blickt aufmerksam zu der Strasse, um auf Neuankömmlinge und Hilfesuchende zu warten.


    Leise pfeift er dabei vor sich hin und spielt dann ein fröhlicheres Lied, um wenigstens so den grauen Tag zu erhellen...

  • Nach ihrer Rückkehr aus Tarraco kommt Aemilia gleich am nächsten Tag wieder auf die Lichtung. Zufrieden sieht sie sich um, als sie feststellt, dass auch in ihrer Abwesenheit alles gut weitergelaufen ist. Auf einem Baumstumpf entdeckt die kleine Sacerdos Ganymed und läuft mit einem strahlenden Lächeln auf ihn zu.
    =) "Ganymed! Wie schön, dich zu sehen! Ich bin wieder da, wie du siehst... :D Hast du auch gut auf meine Lichtung aufgepasst?" ;)

  • Ganymed, der faul auf dem Stamm seine Füße hochgelegt hat, blinzelt träge in die vereinzelnten Sonnenstrahlen, die sich doch hinter den Wolken hervorgewagt haben.


    "Hm...?" meint er schläfrig. "Essen ist dort..." winkt er kurz, doch dann erkennt er Aemilia.


    Verdutzt reißt er die Augen auf und zieht seine Beine an, um aufzuspringen. Was jedoch zur Folge hat, dass sein Baumstamm anfängt zu wanken und er mitsamt des Stammes direkt vor die Füße von Aemilia fällt.


    Verlegen rappelt er sich auf. "Ähm, verzeiht Domina!" Im Gesicht rot werdend, klopft er sich den Dreck von der Tunika. "Hier läuft alles prima, Domina!" sagt er hastig und atmet tief ein. Noch verlegen, sieht er einen Moment auf seine Fußspitzen.


    Er blinzelt noch mal und scheint sich wieder etwas zu fassen. Dann blickt er auch wieder auf. "Wobei ich das Gefühl habe, dass manche Bürger ihre Sklaven schicken, um Essen für sie zu holen!" Er nickt ernsthaft.


    "Ihr seid schnell wieder da, Domina! War es schlimm bei dem Begräbnis?"

  • Grinsend beobachtet Aemilia seine Turnereien und wartet geduldig, bis er sich wieder gefangen hat.
    "Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Wie es aussieht, hast du dich doch wunderbar um die Lichtung gekümmert! =) Es sind immernoch viele Leute da und sie sehen zufrieden aus. Es macht nichts, wenn sie großzügig zugreifen. Wir haben genug... =)
    Ich bin sehr stolz auf dich."

    Sie setzt sich hin und lächelt Ganymed zu.
    "Hmm... Die Bestattung... Ja..."
    Trauer schleicht sich in Aemilias Gesicht.
    "Es war sehr bewegend und ergreifend. Er war noch so jung, jünger als ich, und hatte noch sein ganzes Leben vor sich. Livianus war am Boden zerstört und auch ich konnte mich dem nicht entziehen. Es war wirklich sehr traurig..."
    Sie seufzt. :(
    "Naja, das Leben geht wohl weiter, hm?"

  • Ganymed nickt betroffen. "Bis vor kurzem habe ich immer gedacht, es gibt nichts besseres als später mal in die Legion zu dürfen."


    Er wippt auf seinem Fußballen. "Aber jetzt...er war schon Centurio und trotzdem...ich meine, ich bin ja nicht feige....hoffentlich" fügt er leiser an. "Aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob die Legion so erstrebenswert ist. Ich meine, ich will eigentlich nicht so schnell sterben."


    Dann sieht er wieder verlegen auf seine Fußspitzen. "Das ist bestimmt dummes Sklavengeschwätz. Es tut mir leid, Domina!"

  • Überrascht mustert Aemilia den Sklaven. 8o
    "In die Legio? Du? Das hätte ich nicht gedacht... Hmm... Ach, ich weiß nicht. Auf der einen Seite... klar..."
    Sie grinst ein wenig schief.
    "...die Frauen stehen halt drauf. :D So eine Rüstung macht halt schon etwas her. Aber auf der anderen Seite..."
    Aemilia denkt ein wenig wehmütig an ihren Livianus.
    "...auf der anderen Seite muss man immer Angst um ihr Leben haben. Insgeheim graut es mir jetzt schon vor dem Tag, an dem Livianus vielleicht doch wieder in den Krieg geschickt wird. Seine Arbeit hier kann sich zeitweise ja auch schon als gefährlich genug erweisen. Mein... Mein Bruder zum Beispiel... Festus... Er war bei den Vigiles und ist im Dienst, hier in Rom... Ich glaube, er ist ermordet worden..."
    Sie seufzt leise.
    "Das geschieht so verdammt schnell... Ganz ohne Vorwarnung..."
    Mit traurigen Augen sieht sie zu Ganymed auf.
    "Ich denke du weißt, was ich meine...
    Die Legio hat einfach zwei Seiten. Auf der einen Seite gibt es Ruhm und Ehre, auf der anderen Seite die Gefahr und der Tod..."

  • "Ohne Gefahr, kein Ruhm!" Ganymed nickt. "Aber das mit der Legion ist ja sowieso nur so ein...ähm...Traum von mir gewesen!" Er zuckt leicht verlegen mit der Schulter. "Ich kann da ja eh nie hin!"


    "Euer Bruder wurde ermodet, Domina? Das ist ja entsetzlich! Wer war das? Wurde er hingerichtet?" Ganymed sieht Aemilia dabei groß an.

  • =) "Wieso nicht? Vielleicht wirst du irgendwann freigelassen und dann könntest du ja im Prinzip zur Ala oder zur Classis gehen. Und wenn du da dann deinen Dienst gut machen würdest, dann könntest du eines Tages sogar das Bürgerrecht bekommen! :] Und dann könntest du theoretisch zur Legio...
    Wenn du das wolltest... Naja... Für mich wär das nix... ;)
    Ja... Wie es passiert ist, weiß ich selber nicht so ganz genau. Scheinbar wurde er von hinten erstochen, oder so. Der Täter konnte leider entkommen. :( Aber mein Bruder Falco, der Präfekt der Vigilen, wird ihn schon schnappen..."

    Aemilia lächelt ein wenig zerknirscht.
    "Naja, das ist auch schon ein bißchen her. Es passierte kurz bevor ich Livianus kennengelernt habe."

  • Ganymed hat etwas verdutzt geschaut. "Freigelassen werden...?" flüstert er leise. Sein Blick wird leicht ungläubig.


    Als Aemilia auf den Tod ihres Bruders kommt, wird sein Gesichtsausdruck wieder betroffen. Er sieht sie mitfühlend an. "Das ist schlimm mit Eurem Bruder, Domina. Es tut mir sehr leid für Euch! Vielleicht kann man ja auch etwas nachforschen...?" fragt er leise.

  • Aemilia muss lächeln.
    "Falco wird das schon regeln, da bin ich mir ganz sicher. Es ist immerhin auch sein Bruder und er hat somit großes Interesse an der Aufklärung. Außerdem stehen ihm die besten Männer der Vigiles zur Verfügung!" =)
    Sie schaut etwas nachdenklich.
    "Außerdem möchte ich nicht, dass du dich deswegen in Gefahr bringst. Die Götter werden diesen bösen Menschen ganz sicher für seine Tat bestrafen. Er kann uns nur leid tun..."
    Sie schiebt den Gedanken wieder beiseite.
    "Ach, lassen wir dieses Thema. Es macht mich traurig..." :(
    Aemilia seufzt und steht von ihrem Platz auf. Sie geht ein paar Schritte hin und her, bleibt dann wieder stehen und sieht Ganymed etwas unschlüssig an. Ihr fällt ein altes Thema wieder ein und sie greift es dankbar auf.
    "Hmmm... Ja, freigelassen. Wieso nicht? Hin und wieder werden Sklaven nunmal freigelassen. ;) Ich weiß zwar nicht, wie Livianus über soetwas denkt, aber... würdest du dir sowas denn wünschen?"

  • Ganymeds Augen werden groß. Er setzt sich auf den umgefallenen Baumstamm. "Ja...!" flüstert er etwas heiser und leise. Dann nickt er und sagt lauter. "Ja, natürlich würde ich das gerne wolllen, Domina. Schon immer seitdem ich als Sklave verkauft wurde!" Er blickt sie ernsthaft an und nickt noch mal, als ob seine Worte eine Bestätigung bräuchten.


    Dann blinzelt. "Aber, Domina, Ihr seid die allerbeste Herrin, die ich je hatte und ich bin so froh, dass ich Euch gehöre!" Dabei sieht er sie ehrlich und treuherzig an.

  • Aemilia lächelt warm.
    "Das freut mich. Danke! Aber faktisch gehörst du ja garnicht mir, sondern meinem Verlobten. Er muss das entscheiden... Aber... Hmm... Wenn das wirklich so ist, dann werde ich einmal mit Livianus darüber reden. Ich kann dir natürlich nichts versprechen, aber vielleicht würde er dir für die Zukunft ja soetwas in Aussicht stellen..."
    Sie grinst und zwinkert verschmitzt.
    "Du musst mir natürlich versprechen, dass du dann nicht gleich über alle Berge verschwindest und ich dich niemals wiedersehe..." :P

  • Ganymed sieht hoffnungsvoll zu Aemilia und nickt, immer noch mit leichtem Unglauben im Gesicht geschrieben.


    "Ich danke Euch, Domina!"


    Und mit einem etwas feierlichen Ton fügt er an: "Und ich verspreche Euch hoch und heilig, dass ich Euch immer zu Diensten sein werde, wenn Ihr es wünscht."


    Er nickt und senkt seinen Blick. "Ich würde sowieso alles für Euch tun..." meint er noch leise.


    Dann blickt er etwas verlegen und zerknirscht auf. "Domina? Ich muss Euch etwas sagen...ähm eigentlich zwei Sachen!" Dann schweigt er betreten...

  • Aemilia schmunzelt und nimmt sich vor, so bald wie möglich mit ihrem Verlobten zu reden.
    "Ich werde sehen, was sich machen lässt..." =)
    Sie setzt sich neben Ganymed auf den Baumstamm und sieht ihn fragend an.
    "Etwas sagen? Was denn? Ist es was schlimmes?"
    Besorgnis schleicht sich in ihre Miene.

  • Ganymed nickt betreten. "Ich war vor Eurer Abreise nach Hispania mal in der Stadt, da ich Rom bis dahin ja noch nicht kannte und mir eigentlich unbedingt mal den Circus ansehen wollte. Ja...und dann...dann bin ich dem Christen wiederbegegnet und...ja, er wollte halt unbedingt mir so von diesem komischen Gott-Jesus-Mensch Glauben erzählen. Da hab ich ein wenig mit ihm geredet und bin dann weiter..."


    Er beißt sich leicht auf die Lippe. "Ja, und dann...dann war da plötzlich so ein Lärm und dann haben alle den Namen des Kaisers gerufen und da dachte ich halt, der Kaiser wäre da und da wollte ich doch nur den Kaiser mir anschauen...schließlich ist er ein Gott und da bin ich dann hingelaufen und hab geschaut...wirklich NUR geschaut!" fließt es wie ein Wasserfall aus ihm raus.


    "Aber das war was ganz Schlimmes, was die Leute da gemacht haben. Die haben gerufen, dass die alte Republik wieder her soll und der Kaiser es alles nur falsch macht...und die Patrizier so an allem Schuld sind und er nichts fürs Volk tut...Und da wurden Leute zu Tode geprügelt!"


    Er blickt etwas ängstlich auf. "Ja, da hat mich wohl auch einer der Stadtwache wiedererkannt. Dominus Livianus weiß davon auch schon, dass ich da geguckt habe...er meinte, ich hätte am Kreuz enden können!" Er sieht bei dem Gedanken auch leichenblaß aus. Dann schweigt er betreten und bang.

  • Aemilia macht große Augen. Ihre Besorgnis nimmt im Verlaufe der Erzählung immer mehr zu und sie beißt sich ängstlich auf die Unterlippe. Als Ganymed schließlich davon berichtet, dass er heil wieder davongekommen ist, atmet sie sichtlich erleichtert wieder auf.
    "Puh... Na, so ein Glück, dass sie dich nicht geschnappt haben..."
    Aemilia lächelt ein bißchen.
    "Ich kann dich ja verstehen. Ich bin auch sehr sehr neugierig und habe mich dadurch, vor allem als ich noch jung war, schon oft in Schwierigkeiten gebracht." ;)
    Sie erinnert sich noch gut an das stets besorgte Gesicht ihrer Mutter und die viele Schelte, die sie dafür hat einstecken müssen, die sie aber nicht sonderlich beeindruckt hat. :D Trotzdem schaut sie nun ein wenig streng, was ihr allerdings aufgrund ihrer Natur nicht sonderlich gut gelingt.
    "Trotzdem solltest du in Zukunft ein bißchen vorsichtiger sein. Wenn du etwas anstellst, dann wird Livianus dafür angezeigt und verklagt... Und noch schlimmer: Wenn die Prätorianer so einen Mob auseinander treiben müssen, dann gibt es schnell mal Tote... Ich möchte nicht, dass du verletzt wirst oder schlimmer..." :(
    Aemilia nimmt seine Hand und schaut ihm ernst bittend in die Augen.
    "Also, sei bitte vorsichtig... In Ordnung?"

  • Kaum hatte Aemilia diese Worte ausgesprochen waren Dragonum und der Miles erneut zur Stelle um ein Auge auf die sonst so ruhige Lichtung zu werfen, noch war nichts los doch das würde sich schon bald ändern.
    Als Dragonum an den beiden vorbeiging nickte er freundlich und lies sich anschließend auf einem Baumstumpf nieder der als Sitzmöglichkeit fungierte ...

  • Ganymed sieht Aemilia ganz überrascht, ob ihrer Sorge an, nickt dann und lächelt, unerklärlicherweise, glücklich darüber.


    "Ja, ich verspreche es Euch, Domina! Und ich möchte Dominus Livianus keine Schwierigkeiten machen. Ich bin froh, dass Ihr nicht wütend seid!"


    Dann fällt sein Blick auf Dragonum. Verwirrt sieht er zu Aemilia. "Warum sind die Soldaten eigentlich hier, Domina?" flüstert er leise zu Aemilia.


    Dann blickt er noch mal dort hin. "Soll ich ihnen vielleicht etwas zu Essen bringen?" fügt er wieder leise flüsternd hinzu.

  • "Dann ist es gut. =) Ich verlasse mich auf dich. Dieses Mal ist ja noch alles gutgegangen..."
    Sie lächelt Ganymed aufmunternd zu.
    "Die Soldaten? Ach..."
    Aemilia grinst und verdreht leicht die Augen.
    "Livianus halt... Er macht sich wohl Sorgen um uns, dass hier böse Menschen herkommen könnten, um uns auszurauben... Naja... Sie sind ja in Zivil da und stören nicht weiter. ;) Mir macht das nichts. Ich tu ja nichts Verbotenes... =) Aber wenn du möchtest, kannst du ihnen gerne etwas bringen. Wenn sie schon die Mühe auf sich nehmen, uns hier so fernab zu beschützen, dann können wir sie ruhig auch etwas bewirten. Wir haben ja genug..." =)

  • Ganymed nickt und springt eifrig auf. "Die sehen auch schon ganz ausgehungert aus!" meint er noch grinsend zu Aemilia.


    Er geht zu den Essensverteilungen und füllt einige Teller mit Brot, Oliven und Käse und schlendert mit einem Teller auf Tiberius Octavius Dragonum zu.


    "Salve, Herr Miles! Möchtet Ihr vielleicht etwas zum Speisen? Und vielleicht noch etwas verdünnten Wein?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!