Iulianus hörte sich die Klagen des Volkes aufmerksam an und hob seine Arme um die Menge zu beschwichtigen und zur Ruhe zu bitten.
"Bürger, hört mich an. Der Lauf der Dinge in Rom war schon immer geprägt durch die Patrizier. Sie sind es, die seit jeher die Verantwortung übernahmen. Sei es im Cursus Honorum oder in der Legion. Sie tragen in vielerlei Hinsicht die Verantwortung, so daß es euch an nichts mangelt.
Doch sind die Patrizier mit der Zeit schwach geworden, ihre Präsenz in der Politik und im Militär nimmt ab. Diese Entwicklung schwächt Rom, ich erinnere euch nur an den Verräter Laeca. Wäre es je zu einem solchen Aufstand gekommen, wenn die Legionen Africas von starker Hand geführt worden wären? Ich sage: Nein. Die Feinde Roms spüren diese aufkeimende Schwäche und versuchen mit aller Gewalt Rom zu schaden. Dies darf nicht geschehen. Zum Wohle aller, stärken wir also den Patriziern den Rücken, auf daß sie wieder die Verantwortung auf sich nehmen und Rom wie in den Tagen des göttlichen Trajans zu neuer Größe führen."