SimOn/Off Problematik

  • Geehrte Brüger des Imperium Romanum,


    Huff, ich hätte nich gedacht, dass ich mit den ersten Aktionen schon solche Wellen schlage.
    Ich wurde jetzt darauf hingewiesen, dass mein Spielen zusammen mit Marcus Octavius Metellus, eine skandalöses Spiel betreibt, und dass die Gens Octavia sich mit meinem Pater Familias in Verbindung setzen will um eine Entschuldigung zu erwirken.



    Etwas aber scheint übersehen zu werden:
    Ich [und auch Metellus ;) ] spielen mehr oder weniger aktiv Online RPGs, (die, die sich dafür interessieren können sich bei mir per PN melden), bei diesen RPGs wird eine strickte Ingame und Outgamestruktur eingehalten. Sprich was ich ingame als Char sage, kann ein Mitspieler In- und Outgame wissen. Was ich aber denke, das weiss er nur outgame, nicht aber ingame.
    Jetzt haben Metellus und ich hier auch begonnen ein solches Spiel zu führen. Anscheinend hat dies zu einiger Verwirrtheit geführt, und manche missverstanden mich.
    Ich persönlich finde es stark was die Gens Octavie zustande gebracht hat, meine Spielfigur (denn als solche sehe ich Celus) aber verachtet Octavier und die Factio Russata. Das ist eben so und kann nicht geändert werden, schliesslich sind Prasina und Russata verfeindete Parteien.


    Was ich sagen will ist das. In Gedanken hat Celus sehr abschätzig über die Octavier gedacht, doch das kann SimOn niemand wissen. Es sei denn er kann Gedanken lesen. Gesagt habe ich IIRC nichts verleumndendes, also kann man Celus doch auch für nichts anklagen, oder?



    Ich bin fest überzeugt, dass solches Spielen Leben ins IR bringt und den grauen Alltag etwas aufmischt. Schliesslich waren Verleumdungsreden usw in Rom auch an der Tagesordnung ;)
    Doch soweit will auch ich nicht gehen.




    Grüsse,
    Celus




    Edit@Octavius: Das will ich auch überhaupt nicht behaupten ;)

  • Von meiner Seite absolute Zustimmung für Celus - ich finde eure Show bisher super! :D Im Gegensatz zu einigen schon länger angemeldeten bringt ihr gleich von Anfang an richtig Leben in die Bude.


    Die Trennung zwischen Gesagtem und Gedachtem muss halt jeder durch sorgfältiges Lesen hinbekommen und der Schreiber durch sorgfältiges Formulieren deutlich machen.


    Wüsste aber bisher auch nichts, was hier zu ernsthaften Verstimmungen führen sollte - war doch bisher alles sehr unterhaltsam und keineswegs beleidigend. ;)

  • Ich wußte gar nicht, daß es solche Probleme gibt...


    Ich bin sogar sehr amüsiert über euer Gespräch in der Therme gewesen.


    Außerdem glaube ich, wenn ihr euch untereinander auch in RL nicht mögt, würde das anders aussehen.

  • @Hungaricus und Macer
    Danke, danke. Das beweist mir, dass ich doch irgendwie verstanden werde :D



    @Anton
    Ich würde nie behaupten, dass vor meiner Ankunft hier grauer Alltag herrschte, dafür kenne ich IR viel zu wenig gut. Doch ich denke dass solches provokatives, vielleichta auch lustiges Spiel ganz amüsant sein kann. Ich muss gestehen, dass mir Metellus Posts auch das eine oder andere Schmunzeln entlockt haben ;)
    Also bitte nicht falsch verstehen. Das geschriebene solltest du nicht als Angriff auf deine Person werten, sondern als Verachtung von Celus gegenüber der SimOn Gens Octavia.

  • ich verstehe das Celus die Gens Octavia im SimOn verachtet!
    Und ich nehme es im Simoff ja auch nicht persönlich!
    Aber im Simon, es kann nicht sein, dass die Gens Octavia dazu mißbraucht wird andere zu belustigen, so einfach ist das!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Cicero Octavius Anton dixit:
    Aber im Simon, es kann nicht sein, dass die Gens Octavia dazu mißbraucht wird andere zu belustigen, so einfach ist das!


    Nein? Wieso nicht? Im RL dienen die Ostfriesen auch dazu, Witze über sie zu machen...
    Und wenn es dich Sim-On stört (was dein gutes Recht ist), dann musst Du Sim-On dagegen vorgehen. ;)

  • Also, eure Art zu spielen zeugt von viel Erfahrung und gefällt mir irrsinnig gut, weil auch eure Beiträge dementsprechend gut sind :)


    Daß ganze Familien diffamiert werden finde ich sogar gut, denn hey, es ist mir ja nicht anders ergangen ;) Und damals hat das soviel Staub aufgewirbelt, daß es nur noch unterhaltsam war :D
    In solchen Situationen muß man sich halt mit seinem Spielcharakter beweisen, außerdem: wer will schon, daß hier alles perfekt friedlich abläuft? Das wäre letzten Endes wahrscheinlich noch der Tod fürs IR.
    Obwohl, tot wars ja schon mal ganz kurz.. wie sagt man so schön? Totgesagte leben länger. Aber ich schweife ab..


    Was mich ein bisschen an den RPG Inhalten im IR stört ist der variable Gebrauch der Schriftformatierungen. Ich denke mir, daß bei einer kleinen Vorgabe ein flüssigeres Lesen möglich wäre (ja, ich bin halt so faul, daß ich auf solche Dinge wert lege..).
    Zu dem Problemchen hab ich auch schon Verbesserungsvorschläge erhalten, die ich ausprobieren werde (im Stil vom Sim-Off Button). Wenn noch jemand Vorschläge hat (ich bin mir sowas von sicher, daß Metellus - der Octavier, nicht der Cacilier.. das ist vielleicht lästig wenn 2 Leute denselben Namen haben :D - und Celus massenhaft Ideen in der Beziehung parat haben), ich bin dafür offen :)

  • Erst durch diesen Thread bin ich auf die Thermen aufmerksam gemacht worden, da ich mich sonst nur immer in der Provinz Hispania aufhalte.


    Das Rollenspiel finde ich nicht schlecht. V.a. da es davon zeugt, wie Patrizier wirklich über plebejsche Familien gedacht haben könnten. Doch verstehe ich auch Anton's Erregung. Immerhin ist er pater familias wie auch pater factiones und er als nicht direkt in den Thermen Mitbeteiligter wird indirekt schon auch in die Mange genommen. Mir gefiele es besser, wenn man in der Wortwahl etwas diplomatischer sein könnte und Worte wie "bemitleidenswert, Idioten etc" streichen würde.


    Doch finde ich auch bemerkenswert, dass man durchaus auch selbstkritisch ist und sich seiner arroganten Art sehr wohl bewusst ist.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Spurius Purgitius Macer du willst die Octavia ja wohl nicht mit den Ostfriesen vergleichen?? :D


    Aber zurück zum Thema!


    Da ich ja anscheinend im SimOn garnicht weiß, was Celus über die Octavia denkt, werde ich es auf sich beruhen lassen!


    Denn die ich habe beschlossen, dass die Octavia im SimOn sich auch nie auf ein solches Wortduell einlassen, werden zumindest nicht nicht ich als Person!


    Denn, eine solche hochinterlektuelle und umfangreich verschachtelte Begegung ist mir zu kompliziert und zu aufwenid, schön wenn es andere machen, dann haben wir unseren Spaß!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Traianus Germanicus Sedulus dixit:
    Nimm`s locker Anton, ich muß mich mit der I. auch immer rumägern... :D
    Könnten uns ja zusammentun, kommst nach Germania mit Deiner Sippe... :D8)


    Nun, von daher ist das Problem ja bekannt.


    Was immer ein Offizier - gar in seinem Büro - zu einem Soldaten der I. mehr oder weniger abwertend über die II. sagt, man kann darauf Gift nehmen, dass die Kunde im dreifachen Tempo eines kaiserlichen Meldereiters noch vor der kaiserlichen Eilpost in Germanien ankommt und einen dortigen Soldatan veranlasst noch im Moment des Gesagten plötzlich in eben jenes genannte Büro zu plazen und oben genannten Offizier trotz Rangunterschied niederzuputzen. Erstaunlich!!!!


    Also nehmt es nicht zu Herzen! Eigentlich dachte ich bisher auch immer, dass Dinge die ich in der I. sag auch nur dort geäußert werden. aber das war offensichtlich ein Irtum... :D

  • Zitat

    Und wenn es dich Sim-On stört (was dein gutes Recht ist), dann musst Du Sim-On dagegen vorgehen


    Genau auf solche Reaktionen hoffe ich! Metellus kann zu Anton gehen und sich ausheulen :]
    Dann kann sich Anton von mir aus nach Hispania begeben und sich bei meinem Pater Familias beschweren. Doch solche Sachen sollten realistisch und gut ausgespielt werden. Glaub mit Anton, das kann eine Menge Freude bereiten (oder Metellus ;) )




    Meridius hat natürlich auch Recht. Was in Germania gesagt wird, das kann man in Italia nicht wissen. Es sei denn, einer schreibt einen Brief oder etwas in der Richtung.
    In dem Bereich, falls das erwünscht ist, kann man hier sicher noch einiges verbessern und/oder ausbauen.
    Ich stehe Lucidus da natürlich gerne zur Verfügung :D

  • Zitat

    Zumal Du ja auch in Regia des Procunsuls schreibst obwohl Du auf Manöver bist, hat da Scotty nachgeholfen - beamen???


    Ja, das ist eine Seltsamkeit - allerdings eine mit der ich hoffe das alle Leben können.
    Es kann eben passieren, das man in einem Handlungsstrang mit anderen beteiligt ist, der nicht in ein paar Stunden oder Tagen erledigt ist.
    So was kann sich hinziehen.
    Und eben diese sind oft die Interessantesten und Schönsten. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und nette Geschichten oder Handlungen brauchen Zeit sich zu entwickeln.
    Und es wäre finde zumindest abträglich, wenn es für die beteiligten hiesse, solange die Sache läuft, nur noch dort zu posten.
    Ich glaube zugunsten dieser guten Geschichten, wie zum Beispiel eben das Manöver, sollten wir über solche Ungereimtheiten wegsehen.


    Ausserdem habe ich das gleiche seltsame Problem :D

  • Ich gebe dir Recht, Catus, aber nur zum Teil. Meridius schreibt während er auf Manöver ist in Spanien seine Posts, wie bereits gesagt. Meridius ist nur schon seit seeehr langer zeit nicht mehr in Spanien gewesen und die Threads sind doch ziemlich neu (korrigiert mich, wenn ich was falsches sage) - das ist etwas, was stört.

  • Ich hab jetzt hier nur die Hälfte gelesen, aber möchte sagen:


    Sicher ist es gut sowas zu machen. Gedanken formen Figuren und sollten neben Gesprochenem auch kommen, bei Catus sah ich das immer sehr positiv. Ich befürworte das.


    Und die Gens Octavia kann Opfer sein, aber immer wieder sollte sie das nicht sein, also keinen Dauerprügelknaben nomieren. ;)


    Cicero könnte Sim-On reagieren. :)

  • ich schweife jetzt mal kurz vom thema ab und möchte auf mein letztes post in diesem thread hinweisen:


    WER ZUM KUCKUCK HAT MEIN POST EDITIERT???????


    Im Zitat steht das, was ich in diesem Post geschrieben habe, nicht das unter dem Zitat.


    SOFORT AUSBESSERN!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!