Geehrte Brüger des Imperium Romanum,
Huff, ich hätte nich gedacht, dass ich mit den ersten Aktionen schon solche Wellen schlage.
Ich wurde jetzt darauf hingewiesen, dass mein Spielen zusammen mit Marcus Octavius Metellus, eine skandalöses Spiel betreibt, und dass die Gens Octavia sich mit meinem Pater Familias in Verbindung setzen will um eine Entschuldigung zu erwirken.
Etwas aber scheint übersehen zu werden:
Ich [und auch Metellus ] spielen mehr oder weniger aktiv Online RPGs, (die, die sich dafür interessieren können sich bei mir per PN melden), bei diesen RPGs wird eine strickte Ingame und Outgamestruktur eingehalten. Sprich was ich ingame als Char sage, kann ein Mitspieler In- und Outgame wissen. Was ich aber denke, das weiss er nur outgame, nicht aber ingame.
Jetzt haben Metellus und ich hier auch begonnen ein solches Spiel zu führen. Anscheinend hat dies zu einiger Verwirrtheit geführt, und manche missverstanden mich.
Ich persönlich finde es stark was die Gens Octavie zustande gebracht hat, meine Spielfigur (denn als solche sehe ich Celus) aber verachtet Octavier und die Factio Russata. Das ist eben so und kann nicht geändert werden, schliesslich sind Prasina und Russata verfeindete Parteien.
Was ich sagen will ist das. In Gedanken hat Celus sehr abschätzig über die Octavier gedacht, doch das kann SimOn niemand wissen. Es sei denn er kann Gedanken lesen. Gesagt habe ich IIRC nichts verleumndendes, also kann man Celus doch auch für nichts anklagen, oder?
Ich bin fest überzeugt, dass solches Spielen Leben ins IR bringt und den grauen Alltag etwas aufmischt. Schliesslich waren Verleumdungsreden usw in Rom auch an der Tagesordnung
Doch soweit will auch ich nicht gehen.
Grüsse,
Celus
Edit@Octavius: Das will ich auch überhaupt nicht behaupten