[Officium IX] Grossraumofficium - Karten und Planung

• Ein großer Raum. An den Wänden hängen Landkarten und auf einem Tisch in der Mitte des Raumes befindet sich ein Modell der Colonia Claudia Ara Agrippinensium

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/CCAA/27.jpg]

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/CCAA/inferioretsuperior.png]

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/CCAA/ccaa.png]

• Salve, Comes. Keine Ahnung wofür wir hier sind, aber einen Becher Wasser nehme ich gerne.

Und ja, mein Begleiter ist der Tribunus Angusticlavius Decimus Magnus.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Commodus liess einen Angestellten etwas Wasser und auch etwas Wein bringen. Dieser gab Florus einen Becher Wasser.

Commodus schritt in der Zwischenzeit einmal um das Stadtmodell herum.

"Wofür ihr hier seit ist etwas ganz praktisch begründetes. Wie ihr sicherlich bemerkt habt, ist es hier in Germanien zum jetztigen bereits recht kalt. Das liegt daran, dass vor einigen Tagen der Herbst einbrach. Da es bis zum Wintereinbruch daher nicht mehr sehr weit ist, beziehungsweise es bereits sehr bald so sein kann wie in einem harten spanischen Winter. Daher ist es von großer Wichtigkeit, dass ihr sobald wie möglich mit der Errichtung eures Castellums beginnt."

Er grinste.

"Wir wollen ja nicht, dass die spanischen Legionäre durch das germanische Wetter dahingerafft werden. Und damit die Kundschafter das Gebiet in dem sie nach einem geeigneten Ort suchen sollen etwas eingrenzen können, wollte ich euch Gelegenheit geben die Stadt einmal als ganzes zu sehen."

Er wies auf das Modell.

• Ich nahm den Becher an und trank einen Schluck.

Danke, das ist wirklich eine gute Idee! Nun, zuerst sollte wohl Tribun Magnus etwas dazu sagen, da er mit seiner Legionsreiterei das Gelände schon etwas erkundet hat.

CIVIS

• Ich nahm mir auch einen Becher Wasser, allerdings mit etwa Wein versetzt :D

Dann lauschte ich dem Comes und begann dann meine Ausführungen und ging zur Karte der Stadt...

"Nunja, wie man sieht hat die Stadt drei Tore, eines jeweils im Norden und Süden und eines im Nordwesten, wo wir auch durchgekommen sind! Im Osten liegt der Rhenus mit dem Hafen und der Classis Germanica!
    Also schlage ich vor das Castellum an einem der drei Tore zu errichten, meiner Meinung nach am Besten im Nordwesten. Es liegt Mittig zur Stadt und wir können nach beiden Seiten gleich scnell ausrücken, wenn es nötig sein sollte!"

• Ich überlegte nochmal...

"Andererseits könte man das Castellum auch im Norden bauen, da wären wir zwischen dem Feind un der Stadt positioniert und hätte an einer Seite den Fluss, als Schutz."

Ich wartete ab, welcher Vorschlag besser ankommen würde....

• Ich lauschte skeptisch dem ersten Vorschlag. Er gefiel mir nicht sonderlich. Doch dann korrigierte sich Magnus und dies war nun schon wesentlich besser.

Der zweite Vorschlag gefällt mir wesentlich besser! Damit hätten wir locker und leicht Zugang zu fliessendem Wasser, hätten eine Seite durch den Fluss geschützt, den Nachschub über den Fluss gesichert und erst noch keinen Dreck der Stadt im Wasser!

CIVIS

• Commodus nickte.

"Das klingt sehr vernünftig. Wenn ihr euch darauf einigen könnt, dann soll es so sein. Ihr solltet euch aber auf einen genügend großen Abstand zum Stützpunkt der Classis achten. Sie mögen es nicht unbedingt, wenn man ihnen zu nahe kommt."

• Ich habe noch eine andere Idee! Wie wäre es hier auf der Insel im Rhenus? Dann könnten wir im Frühling, wenn der Fluss Hochwasser führt, die Tore öffnen und das Castellum wäre ohne Arbeit gewaschen und geputzt für den neuen Legatus Legionis :D

CIVIS

• Es tat gut, den Tribun einmal wieder lachen zu sehen.

Ja, ich denke der Norden ist unsere Wahl und die Sache mit der Classis werden wir auch hinbekommen, da könnt ihr sicher sein. ;)

CIVIS

• Ich grinste ein wenig, in Zusammenhang mit unserem Gespräch auf dem Ritt hierher hatte dieser Satz

Zitat

Ja, ich denke der Norden ist unsere Wahl und die Sache mit der Classis werden wir auch hinbekommen, da könnt ihr sicher sein.

gleich eine andere Bedeutung für mich! :D

• Ich war noch mit dem Modell der Stadt beschäftigt und rief den Comes kurz zurück:

Sag mal, dieser Hügel da im Norden, wird der beim alljährlichen Hochwasser überspült oder durch das Wasser vom Land abgeschnitten? Sieht zwar nicht so aus, aber man kann ja nie wissen. Ihr könnt mir das sicher sagen, denn er scheint sehr geeignet zu sein.

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!