ZitatOriginal von Titus Quintilius Canus
Sollte Canus es vielleicht doch lieber für heute lassen? Eigentlich war er immer ein Mann gewesen, der seine Ziele klar verfolgte - doch vielleicht war es einfach besser, ein anderes Mal wiederzukommen. Vorbereitet, mit klaren Gedanken und klaren Wünschen, was er sich hier eigentlich genau erhoffte. Doch gerade als er sich in Bewegung setzen wollte, hörte er eine Stimme und ordnete dieser der Bewegung zu, die er im Augenwinkel erkannte.
Und tatsächlich! Genau eine der Personen, an die er sich hätte wenden können, hatte das Wort an den Quintilier gerichtet. Eine Erleichterung, jedenfalls für den Moment. "Salve, Iulius Caesoninus. Ich bin Quintilius Canus und..." er stoppte für den Moment, atmete durch und wandte sich erstmal vernünftig seinem Gesprächspartner zu. "Ich.. muss gestehen, dass ich Venus bisher weder übermaßen gedient, noch sie jemals um etwas gebeten habe. Ebenso muss ich gestehen, dass ich eher durch eine kurzfristige Entscheidung hierher gekommen und somit unvorbereitet bin, aber ich hoffe, dass du mir trotzdem Rat und vielleicht auch Anweisungen mit auf den Weg geben kannst." Vermutlich war dies nicht die beste Einleitung, doch Canus hoffte um das Verständnis seines Gegenübers.
"Um noch etwas konkreter zu werden: Es geht hierbei auch gar nicht um mich. Zwar... bräuchte mein Leben in Bezug auf das andere Geschlecht sicherlich auch eine geordnetere Richtung, doch ich bin hier, um meiner Schwester zu helfen," fügte der Soldat, wenngleich in zivil, aber trotzdem mit disziplinierter Ausstrahlung, schließlich an. "Vorausgesetzt, dass ich dich gerade nicht bei der Ausübung deiner Pflichten störe."
Caesoninus blickte ihn gütig an, musste sich aber innerlich das Lachen verkneifen. Aber ja, immerhin war er ja zum Helfen da!
"Nein, du störst mich keineswegs, Quintilius Canus! Denn wann könnte ich meiner Pflicht als Aedituus je besser nachkommen, als wenn ich meinen Mitmenschen in ihren Angelegenheiten gegenüber Venus Genetrix weiterhelfe?" bemerkte er mit einem Augenzwinkern.
Und gräme dich nicht, jeder dient eben anderen Göttern und keine zwei Römer haben die exakt gleichen Schutzgötter wie ihre Nächsten. Also, wie können wir deiner Schwester weiterhelfen? Venus steht ja nicht nur allein als Göttin für Liebe und die Sexualität, als Venus Genetrix wird sie an diesem Tempel ja auch als Stammmutter des patrizischen Geschlechts der Iulier verehrt, von denen de göttliche Gaius Iulius Caesar abstammt. Weiterhin steht Venus für den Liebreiz und das Begehren. Sie ist als Mutter des Aeneas Ahnherrin und Beschützerin der Römer, Herrin der Obst- und Gemüsegärten und Göttin des Abendsterns. In gewisser Weise ist sie auch eine Göttin der Heilung, da sie Gebieterin über alle wilden und gezüchteten Heilkräuter ist und auch das Element Wasser ist eng mit ihr als eine Göttin der Bäder verbunden." schloss Caesoninus seine Ausführungen. "Auf welche Weise also kann die Lieblichste aller Götter deiner Schwester weiterhelfen, bzw. ich in ihrem Namen? Falls du willst können wir uns danach auch gerne noch deinen eigenen Belangen zuwenden."