[Forum Augustum] Templum Martis Ultoris

  • Ich hatte von dem großen Reinigungsopfer gehört und war sehr stolz auf meine Cousine, das sie dieses mit abhalten würde.


    Ein wenig zögernd ging ich zu dem Tempel, es waren außer mir keine anderen Bürger zu sehen.


    Da stand Aquilia auch schon mit einer anderen Priesterin und einem Mann. Die Opferung hatte wohl noch nicht begonnen.


    Ich stellte mich ein wenig abseits, wollte ich doch gerne die Opferung mit ansehen und lernen, in Zukunft würde es auch mir bestimmt erlaubt sein.

  • Ich gab Anton Recht, doch woher sollten wir so schnell einen Boten bekommen ? Mein Blick fiel auf ein junges Mädchen, das sich ein wenig abseits hielt.


    Langsam ging ich auf sie zu:


    "Salve, mein Name ist Didia Lucia und wer bist Du ? Würdest Du uns bei einem kleinen Problem weiterhelfen ? Das wäre sehr nett."


    Freundlich lächelnd schaute ich das Mädchen an.

  • Fast erschrocken blickte ich auf die Priesterin.


    "Salve, mein Name ist Alypia Plinia Ocellina. Ich bin die Cousine von Aquilia."


    Mein Blick fiel auf Aquilia und ich nickte ihr strahlend zu.


    "Natürlich werde ich helfen, worum handelt es sich denn ?"

  • Erfreut blickte ich auf Alypia.

    "Die Cousine von Aquilia ? Es freut mich Dich kennenzulernen. Ich schreibe einen Brief, würdest Du diesen bitte zum Palast bringen und ihn dort abgeben ?"


    Ein Sklave reichte mir Papier und eine Feder und ich begann einen Brief zu schreiben, den ich Alypia gab.



    Salve mein Imperator !
    Die Vorbereitungen für das große Reinigungsopfer im [templum] Mars Ultor sind abgeschlossen, das Reinigungsopfer kann beginnen, es ist alles bereit.
    Vale
    Didia Lucia

  • Wo blieben nur die Zuschauer, der Kaiser, die Würdenträger … nervös ging er auf und ab, hatte er sich doch falsch entschieden? Hätte er nicht doch besser auf das Reinigungsopfer verzichten sollen und seine unwürdige Amtszeit als Censor so schneller vergessen machen?


    Nervös zupfte er seine Toga zurecht, wie ein Neuling kam er sich vor … ja auf seinem Landsitz hätte er bleiben sollen.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ich sah, das Anton langsam nervös wurde.


    "Nur mit der Ruhe, die Botin ist unterwegs und ich bin sicher der Kaiser wird bald hier sein. Einen kleinen Moment bitte."


    Schnell ging ich zu einem Sklaven hinüber, welcher gerade untätig herumstand und beauftragte diesen eine Sitzgelegenheit für Anton zu besorgen und einige Erfrischungen.


    Nach kurzer Zeit brachte der Sklave das Gewünschte und baute auf meine Anweisung hin alles für Anton im Schatten auf.


    Ich ging wieder zu Anton hinüber.


    "Bitte sehr, dort vorne im Schatten ist eine Liege für Dich und ein bequemer Stuhl, auch einige Erfrischungen gibt es dort."

  • "Ich danke dir, ihr seit zu Gut zu mir, aber dieser ... Kaiser macht mich fertig und das bei dieser Hitze, als ob ich 20 währe!"


    Er konnte es sich gerade noch verkneifen, dann lächelte er kurz die Priesterin an und machte es sich im Schatten bequem.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Sim-Off:

    Es tut mir leid Messalina, aber nun bin ich gezwungen dir eine Verwarnung zu verpassen. Das Posting bei der Jagd war noch ij Ordnung weil es die Geschichte voranbrachte, aber noch ein zweiter Post und dann so einer! Ganz klar Nein! Verwarnung!

  • Langsam wurde ich ein wenig ungeduldig. Wo nur blieb der Kaiser? War er versehentlich zu einem falschen Tempel gelaufen? Aber das konnte nicht sein, denn seit eh und je wurde das Lustrum für Mars abgehalten!

  • Ein Trupp Praetorianer erreichte den Tempel des Mars Ultor. Marcellus löste sich aus der Truppe und betrat den Tempel, während die anderen Soldaten davor Aufstellung nahmen. Mit kräftiger Stimme sagte er.


    „Ich möchte zu Senator Octavius Anton! Ist er hier?!“

  • Ich sah die Üraetorianer mit gerunzelter Stirn an. Mir gefiiel das alles immer weniger und langsam bekam ich den Verdacht, dass er nicht gewillt war an einem Reinigungsopfer für die Götter teilzunehmen... Ich wusste das es unangebrachte Gedanken waren, doch meine Gedanken konnten nur die Götter lesen. Nicht diese Praetorianer. Ich hatte Mühe meine Wut zurückzuhalten....


    Ja, Senator Cicero Octavius Anton ist hier um das lustrum an Mars zu vollziehen! Darf ich erfahren wo unser Inperator bleibt?


    Ich hoffte ich klang nicht zu ungeduldig. Das er zu spät kam war auch nicht unbedingt mein Problem. Mein Problem war die Sorge, ob er überhaupt noch kommt...

  • Anton sah einige Soldaten auflaufen, von seiner Liege aus musterte er die Situation, … warum hatte er sich nur darauf eingelassen.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • „Der Kaiser hat mich aufgetragen festzustellen, ob das angesetzte Reinigungsopfer hier im Tempel des Mars stattfinden soll. Wenn dies der Fall ist, soll Senator Anton die Zeremonie alleine durchführen. Der Kaiser wird unter diesen Umständen dem Lustrum fern bleiben.“


    Marcellus sah die Anwesenden an und wartete auf eine Reaktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!