[Forum Augustum] Templum Martis Ultoris

  • Gleich nach meiner Ankunft in Rom hörte ich vom Reinigungsopfer daß der ehemalige Censor Octavius Anton im Marstempel abzuhalten gedenkt. Von der Neugier getrieben machte ich mich sogleich zur prächtigen Tempelanlage auf.
    Es hatte offenbar noch nicht begonnen...

  • Ich sah den Senator zwar ein wenig verwundert an, stellte allerdings keine weiteren Fragen und beschloss zu beginnen. Was war nur mit dem Kaiser? Ich schüttelte kurz den Kopf und sah zu Didia Lucia hinüber, wartete auf ein Zeichen von ihr, ob sie bereit sei.

  • Ich konnte mir auf das alles zwar keinen Reim machen und war ein wenig besorgt, aber nun galt es ein Opfer darzubringen.


    Ich nickte Aquilia zu, zum Zeichen das ich bereit war und sie nickte ebenfalls, wir konnten beginnen.


    Feierlich standen wir alle im Kreis und ich bedeute Anton sich neben mich zu stellen.


    Mit klarer Stimme sprach ich dann:


    "Cicero Octavius Anton, sprich bitte das Gelübde, das Du in deiner Amtszeit alles in Deiner Macht stehende getan und Deine Arbeit stets korrekt ausgeführt hast."


    Sim-Off:

    das Gelübde einfach mit eigenen Worten formulieren

  • „Das ist ein ganz schlechter Scherz, oder?


    Das Reinigungsopfer ist abgesagt. Meine Damen es tut mir leid, ich werde euch für eure Mühe ausreichend Entschädigen, doch vorführen lasse ich mich nicht!“


    Anton gab den beiden Priesterinnen 2 Beutel in die Hand, dann drehte er sich um und verschwand in seiner Sänfte.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Octavius Anton erschien zwar, die Zeremonie kam aber nicht in die Gänge. Die Lust auf weiteres Warten war mir vergangen, ich wollte mich schon zum Gehen abwenden als ich sah wie sich Agrippa näherte. Lächelnd ging ich auf ihn zu und begrüßte ihn.


    "Salve, Praetor. Wer hätte gedacht, daß wir uns hier an dieser Stelle wiedersehen würden." :)

  • Die Ereignisse schienen sich zu überschlagen. Ein wenig hilflos blickte ich auf den Beutel in meiner Hand und sah Anton zu, wie er in seiner Sänfte verschwand.


    So etwas hatte ich noch nie erlebt, aber es gab ja wohl immer ein erstes Mal für alles.


    Ich trat vor und sagte dann mit lauter Stimme, so daß alle Zuschauer mich hören konnten.


    "Es tut mir sehr leid, die Opferung wird nicht stattfinden. Ihr könnt alle wieder nach Hause gehen."


    Dann ging ich hinüber zu den Sklaven und gab diesen Anweisungen, was sie mit den prächtigen Opfertieren machen sollten, diese waren ihrem Schicksal für heute entgangen.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Octavius Anton erschien zwar, die Zeremonie kam aber nicht in die Gänge. Die Lust auf weiteres Warten war mir vergangen, ich wollte mich schon zum Gehen abwenden als ich sah wie sich Agrippa näherte. Lächelnd ging ich auf ihn zu und begrüßte ihn.


    "Salve, Praetor. Wer hätte gedacht, daß wir uns hier an dieser Stelle wiedersehen würden." :)


    Agrippa erblickte dem Senator Lucidus.


    "Salve Publius, ja lange ist es her, aber ich muss zugeben, du hast auch schon besser ausgeschaut ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Was für eine Begrüßung ;)


    Sicher, du hast recht. Die letzten Wochen ließen mich um Jahre altern, ich bin nun ein gezeichneter Mann..
    Viel hat sich getan, aber zumindest hatte ich mein Geld gut angelegt, die Senatoren Toga steht dir prächtig."

  • "Verzeih mir diese Begrüssung, ich hatte eben auch in letzter Zeit einiges um die Ohren."


    Ja, ich weiss und ich danke dir nochmals für alles, du warst immer ein guter Freund, deshalb macht es mich auch umso trauriger dich so zu sehen, aber du wirst deine Stärke wieder gewinnen und wirst wieder zum Vorzeige Römer der du einmal warst und ausserdem fehlt dir noch ein Amt im Cursus Honorum, Lucidus der Censor, klingt nicht übel oder was denkst du?" ;)

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Nein nein, der Cursus Honorum ist nichts mehr für mich. Diese Ehre überlasse ich lieber den nachfolgenden Generationen.
    Was kannst du mir erzählen, mein Freund? Lange war ich nicht mehr in Rom, was sind die Themen die das Volk bewegen? Und vor allem, was liegt dir so auf dem Herzen?"
    ;)

  • "Ach Schade, du wärst ein grosser Censor geworden ...


    Was in Rom los ist, ich denke, das sich da irgendein Legatus aus der afrikanischen Provinz zum Imperator ausrufen hat lassen und jetzt mit seinen Truppen in Italien gelandet ist, hast du sicher bereits gehört, ausserdem hat man Angst, dass die Grundversorgung der Stadt nicht sicher gestellt ist und vor Gericht ist es in letzter Zeit deutlich ruhiger geworden ..."


    Agrippa machte eine kurze Pause.


    "Was mir auf dem Herzen liegt? Kannst du es dir nicht vorstellen?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Victor! Ich ballte ungewollt die Faust und wandte mich ihm zu.
    "Dies ist ein Forum und kein Exerzierplatz, Victor. Geh' Deiner Wege"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!