[Forum Augustum] Templum Martis Ultoris

  • "Vale, Imperiosus. Mögen sie mit dir ebenfalls sein."


    Vic rollt die Schriftrolle zusammen und macht sich dann auf den Weg zum Collegium Pontificium. Im Prinzip ist es nur eine Formsache, er hat auf den ersten Blick schon gesehen, dass Imperiosus alle Fragen richtig beantwortet hat.


    Später in der Casa würde er noch einen auf Imperiosus trinken, den ersten Discipuli, den er bis zum Popa gebracht hat. 8)

  • Nach längerer Abstinenz betrat Imperiosus als Popa den Tempel...


    Er atmete tief ein und viele Gedanken durchströmten ihn...wie würde es nun weitergehen... was sind seine Aufgaben...nimt er immer noch am Unterricht teil???


    Fragen über Fragen quälten ihn...
    Aber vorerst beschloss er auf den Sacerdos zu warten, der ihm bestimmt einige dieser Fragen benatworten könnte...


    So schaute er sich die vielen Büsten und Statuen in Ruhe an und wartete auf die Ankunft des Sacerdos und der Discipuli, zu denen er wohl nicht mehr gehört, dachte er erfreut... :)

  • Noch etwas müde kommt Vic an den Tempel des Mars Ultor und bleibt vor dem Altar auf dem Tempelvorplatz stehen. Liebevoll, fast zärtlich, streicht er über den kalten Stein, über den schon so viel Blut zu Ehren des Mars geflossen ist. Seit der Krieg in Germania vorbei ist, ist es jedoch weniger geworden.


    Er schaut zu dem Tempel auf, in dessen Tempelfries Mars thront und nimmt sich vor, bald mal wieder ein paar Kekse zu opfern. Dann geht er die Stufen hinauf.


    Im Tempelinneren findet er Imperiosus. "Salve Popa."

  • angenehm überrascht entdeckt er den Sacerdos...


    "Salve Sacerdos. Nenn mich doch einfach Imperiosus wie bisher, an Popa kann ich mich immer noch nicht gewöhnen."


    er grinste...


    "Wie ich sehe sind wir die ersten hier. Die Discipuli kommen aber sicher noch. Ich hätte da aber eine Frage an dich, und zwar, was wird denn meine Eigentliche Funktion hier im Tempel sein, was habe ich für Aufgaben...Nehme ich noch immer am Unterricht teil???"


    ganz vor Aufregung waren es doch nicht nur eine, sondern mehrere Fragen, die Imperiosus auf der Seele brannten...

  • Als ich den Tempel erreichte, sah ich, dass der Sacerdos und Imperiosus bereits da waren. Natürlich hatte auch ich von der Beförderung Imperiosus' gehört und ich wollte ihm noch gratulieren, bevor der Unterricht beginnt. Ich ging auf die beiden zu und grüßte sie.


    "Salvete Sacerdos und Popa. Ich hoffe, ich bin nicht zu spät."


    zu Imperiosus gewand


    "Ich gratuliere dir herzlich zu deiner Beförderung und wünsche dir viel Erfolg als Popa."

  • Ein Grinsen auf seinem Gesicht verriet mir, dass er berechtigterweise, denn Popa zu werden ist mit viel Arbeit verbunden, sehr stolz auf seine neue Aufgabe war.


    "Natürlich bist du dieser Aufgabe gewachsen. Niemand anderen wüsste ich, der dafür besser geeignet ist.


    Letztens habe ich eine Menschenmenge und einen weißen Stier vor dem Mercuriustempel gesehen. Eine Opferung soll dort stattgefunden haben, wobei du beteiligt gewesen wärst. Stimmt das und darf ich fragen, ob die Opferung erfolgreich war?"


    /edit Rechtschreibung

  • "Ich danke dir für deine lobreichen Worte. Ich versuche jedoch nach bestem Tun und Handeln einem Popa des Mars gerecht zu werden."


    er fuhr fort...


    "Du hast Recht Tacitus, ich diente bei der Opferung als Popa, aber auch unser ehrenwerter Sacerdos hat geholfen, oder besser gesagt, das Opfer geleitet. Nun, eine Sache verwundert mich. Warum hast du dem Opfer nicht als Zuschauer beigewohnt, du hättest eine Menge über die Opferung in Erfahrung bringen können? Denn ich finde, die Praxis geht doch eher vor der Theorie."


    er sah ihn fragend an, zwinkerte ihm aber ein wenig zu...

  • "Ich war da, habe mich aber im Hintergrund gehalten. Wenn dem nicht so wäre, wüsste ich ja folglich nichts von dem Opfer und von deiner Beteiligung ;). Den Sacerdos habe ich natürlich auch gesehen. Ich hielt es für angebracht im Hintergrund zu bleiben, da es ein Opfer einer Factio war, der ich nicht angehöre und nicht stören wollte.


    Die Opferung hat mich sehr beeindruckt. Die Schönheit und Makellosigkeit des Stieres waren ebenfalls beeindruckend. Die Spannung bei der Eingeweidenschau war kaum zu ertragen. Ich dachte schon, dass das Opfer von Mercurius nicht angenommen wurde. Aber zum Glück hat er es."

  • Sim-Off:

    hast mich ja zuerst gefragt ob die Opferung erfolgreich war...warst aber dabei, merkwürdig :D, ich tu so, als hätt ich deine Frage überhört 8)


    "Gut, dass du dabei warst, vielleicht bekommst du ja auch bald die Ehre und darfst auch bei Opfern behilflich sein. Außerdem hält dich keiner von privaten Opfern ab."


    er lächelte ihm zu...


    "Ich war auch sehr aufgeregt, auch wenn du das nicht glaubst, es war auch nicht mein erstes Opfer, bei dem ich dabei war, doch das Erste als Popa. Du wirst jetzt lachen mögen, aber ich habe die ganze Nacht davor nur Fleisch geschnitten, damit ich nichts falsch mache. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt, bin ganz schön flink mit dem Schneiden geworden."


    er fuhr fort..


    "Ja, es hätte mich auch sehr gewundert, wenn Mercurius das prächtige Tier nicht annehmen hätte sollen. Aber er war uns wohlgesonnen und das ist doch die Hauptsache, wenn er glücklich und zufrieden ist, so bin ich es auch."


    freundlich nickte er ihm zu...


    "Wir müssen uns jetzt beide anstrengen und weiter kommen, ich hoffe ich kann dich in naher Zukunft Kollege nennen."


    dabei musste er grinsen...

  • Sim-Off:

    :patsch: Das eindeutige Zeichen dafür, dass es zu spät ist. Wir sollten das Gespräch zu einer Stunde verschieben, wo ich wenigsten etwas logisches Denken besitze :D


    Ich musste lachen


    "Bis es so weit ist, muss ich noch viel lernen, schließlich habe ich gerade angefangen. Ich hoffe aber, dass ich die Prüfung ebenso gut bestehen werde, wie du es getan hast."

  • Sim-Off:

    gut, muss morgen nämlich auch noch raus :)


    er musste lächeln...


    "Ja, du bist neu, aber ich glaube du schaffst es schon. Du scheinst ja nicht auf den Kopf gefallen zu sein. Und die Prüfung, das wirst du auch noch schaffen, ganz sicher, nur keine Angst haben."


    er klopfte ihm auf die Schulter und wendete sich zu dem Sacerdos...


    Sim-Off:

    sorry Vic, dass du jetzt auf meine Fragen antworten musst und dann noch hierher den Übergang finden... :(

  • Und da sind sie alle wieder auf einem Haufen. "Salve Tacitus, salve Lunaris."


    Da Tacitus und Imperiosus bereits über das Opfer gesprochen haben, beschließt Victor, die Fehler direkt hier anzusprechen. Auch wenn sie noch nicht so weit sind, können auch die anderen beiden etwas dabei lernen.


    "Wir sprechen gerade über das Mercurius-Opfer der Factio Aurata, Imperiosus hatte dort seinen ersten Einsatz als Popa." erklärt er Lunaris, so dass dieser auch weiß, worum es geht.


    "Mercurius war uns wirklich wohlgesonnen, das kann man sagen. Vielleicht habt ihr bemerkt, dass ich die Eingeweide ziemlich genau betrachtet habe und das hatte einen guten Grund. Dem Opferhelfer, der die Opferaxt geschwungen hat, habe ich bereits eine Standpauke gehalten." Er schüttelt etwas verärgert den Kopf über den Jungen und wendet sich dann an Imperiosus. "Du hast gut reagiert, wenn dir auch trotzdem in der Eile noch ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Zumindest ein Stück vom Altar weg kam von deiner Frage nur noch ein 'Age...' an, wo es doch ein 'Agene?' sein sollte. Doch dass der Opferhelfer noch vor der Frage und entsprechender Antwort zugeschlagen hat, war beinahe unverzeihlich. Es dürfen nur Bruchteile der Zeit zwischen dem Schlag und dem Schnitt an der Kehle vergehen. Das Tier bricht schließlich zusammen und wird irgendwann umkippen. Wenn dann der Schnitt verzogen wird, nicht auszudenken."


    Immer noch verärgert über das Geschehene fragt sich Vic, wer der Mercurius-Priester war, der diesen Opferhelfer ausgebildet hat. Einem Popa aus seiner Ausbildung würde so etwas nicht passieren.


    "Also, rekapitulieren wir noch einmal den Ablauf beim blutigen Opfer: Reinigung des Tieres mit Wasser und der mola salza. Der Opferleiter streicht dem Tier mit dem Messer über den Rücken. Das 'Agene?' des Popa, das 'Age!' des Opferherrn. Der Opferhelfer mit der securis, der Opferaxt, schlägt zu, entweder in die Sehnen der Hinterläufe des Tieres oder mit der stumpfen Seite auf den Hinterkopf, so dass das Tier außer Gefecht gesetzt wird. Nur minimalst danach der Schnitt durch die Kehle. Schließlich die Eingeweideschau."

  • beschämt antwortete Imperiosus...


    "Es tut mir leid, dass ich das Agene nicht deutlich ausgesprochen habe. Ich werde es in Zukunft vermeiden, ihr habt mein Wort. Nicht auszudenken, dass wegen solch einem kleinen Fehler das Opfer gescheitert wäre, ich bitte nochmals um Verzeihung."


    Er würde sich merken, zu Hause nochmal gründlichst alle Unterlagen durchzugehen und sich in der Bibliothek wieder einmal umzuschauen...

  • "Nuja, es ist ja nochmal gut gegangen. Ihr seht aber, dass das nicht so einfach ist mit dem Opfern."


    Vic dreht sich zu Imperiosus. "Als Popa ist es natürlich deine Hauptaufgabe, bei Opfern zu helfen. Da wir aber ohnehin knapp besetzt sind, wirst du mir hier ein bisschen beim Unterricht helfen. Du kannst dich nochmals tiefergehender mit Mercurius befassen und uns deine Erkenntnisse hier mitteilen, vor allem Tacitus wird das zugute kommen."


    Er zögert einen Moment, scheint etwas zu überlegen, dreht sich dann jedoch um und beginnt mit dem Rundgang durch den Tempel. Irgendwo hat er mal gehört, dass es eine Philosophenschule gibt, die nur im Gehen unterrichtet, und Vic findet das ziemlich kühl, daher praktiziert er es mit seinen Schülern genau so. 8)


    "So, dann kommen wir mal wieder zum eigentlichen Unterricht. Heute gehts um die Aspekte des Mars. Wir kennen verschiedene Ausprägungen des Mars, die jeweils für bestimmte Bereiche zuständig sind. Das sind der Mar Silvanus, einer der ältesten Aspekte des Mars, bei dem er für den Ackerbau, die Felder im Allgemeinen und die Viehherden zuständig ist. Mars Pater, der Vater von Romulus und Remus und damit auch Gründervater der Stadt Rom. Mars Gradivus, der, der dem Heer im Kampf vorangeht, und Mars Invictus, der unbesiegbare Mars, als kriegerische Aspekte. Und schließlich Mars Ultor, der Rächer, in dessen Tempel wir stehen."


    Vic bleibt stehen und dreht sich zu den Discipuli um. "Lunaris, Tacitus, ihr werdet euch bis morgen umhören, welche Aspekte es bei Apollon, beziehungsweise Mercurius gibt. Also Lunaris sucht die des Apollon und Tacitus die des Mercurius. Soweit Fragen?"

  • "Ja, natürlich werde ich euch gerne beim Unterricht behilflich sein.


    Imperiosus geht ihnen nach und lauscht zum zweiten Mal den weisen Worten des Sacerdos, währenddessen überlegt er sich schon mal wo er nötige Informationen über Mercurius auftreiben kann und wo er was sinnvolles erfährt...


    Dann bleiben sie stehen und der Sacerdos verteilt wieder diese schöne Aufgabe, in der es um die Aspekte der Götter geht...

  • Wir gingen ein Stück, während der Sacerdos etwas über die Aspekte des Mars berichtete. Die Idee im Gehen zu unterrichten fand ich gar nicht mal so schlecht. Wieder hörte ich aufmerksam zu, dann fragte ich

    "Wenn es für Mars Ultor, den Rächer, einen Tempel gibt, gibt es dann für die anderen Ausprägungen ebenfalls eigene Tempel?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!