[Forum Augustum] Templum Martis Ultoris


  • Ich musste wegen dem Sacerdos leise lachen und nickte ihm zu.


    "Vale!"


    Dann wandte ich mich an Imperiosus, der ein wenig nervös auf mich wirkte? Ich lächelte deswegen und sah ein Mosaik an, das gleich neben dem Popa an der Wand angebracht war. Mit Mars hatte ich mich bislang sehr wenig beschäftigt. Ich sah wieder zu Imperiosus.


    "Wo wir schon hier sind, würdest du mir vielleicht etwas über "deinen" Gott erzählen?"


    Ich sah ihn fragend und lieb an. Natürlich würden wir nicht hier verweilen müssen, doch der Tempel interessierte mich und außerdem fand ich, dass der Iulier sehr gut an diesen Ort passte.

  • verwirrt blickte er sie an...war sie wirklich an Mars interessiert? Vielleicht hatte er sich nur getäuscht und sie war wegen ihm, Mars, hier...
    dann jedoch ergriff er wieder die Fassung und flüsterte ihr leise zu...


    "Mars ist eigentlich nicht mein Gott. Das ist, hmmm, so eine Art Übergangslösung. Ich möchte eigentlich in den Dienst des Mercurius treten, doch es gibt zur Zeit keinen Sacerdos, der mich ausbilden könnte."


    er zwinkerte ihr zu und fuhr mit normaler Stimme fort...


    "Nun, Mars ist der Herr des Krieges und des Agrarwesens, außerdem auch der Fruchtbarkeit."


    so neben Caesonia zu stehen und dieses Wort zu erwähnen brachte ihm doch die Röte ins Gesicht...doch er fuhr fort.


    "Mars trägt eine volle Rüstung, dass heißt, Helm, Brustpanzer, Beinschienen, Soldatenstiefel. Dazu das Schild und die Lanze, die mit der Spitze zum Boden zeigt, um deutlich zu machen, dass Mars sich nicht auf ihr abstützt. Er ist Sohn der Iuno, die von einer Blume befruchtet wurde."


    schon wieder stieg ihm Röte auf...


    "Das war so hauptsächlich das allgemein Bekannte von ihm, aber natürlich gibt es noch viele weitere Sachen, die man im Zusammenhang mit ihm wissen muss, als Priester des Mars."


    lächelnd sah er sie an und war beschäftigt die Röte irgendwie aus dem Gesicht zu schaffen, was aber ein großes Problem darstellte so nah wie er an Caesonia stand...

  • Natürlich blickte die Statue des Mars wie immer in den leeren Raum, aber wer mit dem Herzen bei der Sache war hätte wohl doch einen genervten Gesichtsausdruck erkennen können. Welcher Gott lässt sich auch schon gerne als Übergangslösung bezeichnen? Und auch wenn Rot seine Farbe war, gehört Röte im Gesicht nicht unbedingt zu den Rotfärbungen, die Mars besonders schätzte. Dass er einem Jüngling als Flirt-Thema dienen kann, kam Mars jedenfalls etwas ungewohnt vor.


    Aber dafür würde Imperiosus sicherlich auch die größere Menge Kalk ungewohnt vorkommen, die er beim Verlassen des Tempes unter dem Giebel vorfinden würde.


  • Während er erzählte, ging ich ein paar Schritte und blieb kurz vor einer Büste des Gottes stehen. Dass Mars auch Gott der Fruchtbarkeit war, hatte ich wohl vergessen gehabt. Fragend sah ich zu Imperiosus, dem gerade die Röte aufs Gesicht gestiegen war. Ich lächelte und sah wieder zur Büste, um die lebendige Färbung meiner eigenen Wangen vor ihm zu verbergen.


    Imperiosus erzählte weiter. Iuno war des Gottes Mutter, das hatte ich Aemilia zuletzt noch selbst heruntergebetet. Aber dass sie von einer Blume befruchtet worden war, war neu für mich. Ich barg den Blick jetzt selbst vor der Büste. Imperiosus kam gerade ein paar Schritte hinter mir her und meinte, dass er als Priester natürlich noch viel mehr wusste.


    Ich hatte das nicht registriert, wollte mich gerade wieder zu ihm begeben, als ich auf einmal ganz dicht vor ihm stand. Schüchtern sah ich zu ihm auf, mit einem ganz aufgeregt pochendem Herzen und Wangen, die sich anfühlten, als würden sie verbrennen. Doch musste ich lächeln, weil es ihm nicht anders zu gehen schien.


    „Dann ist Mars vielseitiger, als ich es annahm.“

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    "Salve, möge Mars mit dir sein. Mein Name ist Vibius Valerius Victor, ich bin Sacerdos Martialis. Kann ich dir irgendwie helfen?"



    "Salve, mein Name ist Firmus Horatius Callidus, Lanista der Gladiatorenschule Gloria et Honor. Ich bin zufällig in Rom und wollte mir einmal den Tempel des Gottes Mars anschauen für den immerhin schon im Rahmen der Militärwettkämpfe Spendengelder gesammelt werden mußten bzw. sollten.
    In diesem Zusammenhang bitte ich Euch zur Kenntnis zu nehmen, daß ich Didius Gordianus gebeten habe unsere Gage für die Gladiatorenspiele im Rahmen des Unterhaltungs- programmes direkt an den Tempel als Spende weiter zu leiten. Das Geld sollte Euch eigentlich die Tage zugehen, sofern es noch nicht erfolgt ist.
    Desweiteren suche ich bei der Gelegenheit einen Priester, welcher den kleinen Tempel bei unserer Schule in Tarraco, Hispania, zu Ehre Mars einweiht. Ich hörte, daß Priester von Mars, trotz der hohen Verehrung die er erfährt, im römischen Imperium Mangelware sind. Könnt Ihr mir jemanden benennen, der dies durchführen kann? Wobei ich einen richtigen Marspriester möchte und keinen Aushilfspriester einer anderen Gottheit. Dann kann ich mir auch gleich einen Ares-Priester aus Sparta anreisen lassen. Geld spielt im Übrigen keine Rolle, was diese Einweihung betrifft.
    Womit wir bei meinem letzten Anliegen sind. Dafür daß dies der wichtigste und größte Tempel von Mars sein soll bin ich etwas überrascht, daß die Statue nicht aus Gold ist oder zumindest vergoldet ist. Auch scheint es im Putz der Wand einige Risse zu geben. Mit Spenden sieht es wohl nicht so gut aus. Nehmt zur Kenntnis, daß es mir mißfällt, daß wir Mars und Ares bei unseren Kämpfen um ihre Gunst ersuchen und sie uns gewährt wird und somit unseren Wohlstand mehrt, aber zumindest das Haus von Mars eine Ruine ist. Vielleicht kann diese kleine Spende zumindest die nötigsten Reparaturen in die Wege leiten. Wenn Ihr einen geeigneten Priester wisst und dieser Zeit hat, so lasst mir bitte eine Nachricht in die Gladiatorenschule zukommen. Habt Dank und verzeiht meinen eiligen Aufbruch jetzt, aber ich muß ein Schiff nach Tarraco noch erreichen."


    Callidus drückt dem Priester einen gefüllten Beutel in die Hand.
    Dann wendet er seinen Blick noch einmal der Marsstatue zu. "Oh Mars, in Sparta wäre Dir ein solches Schicksal erspart geblieben."


    Callidus dreht sich um und strebt schnellen Schrittes dem Ausgang zu.



    Sim-Off:

    WISIM

  • Plötzlich stand sie vor ihm...
    Er war so ins Gespräch und die Gedanken über den Gott vertieft, dass er nicht einmal merkte, dass sie sich umdrehte und so standen sie sehr dicht beieinander...
    Er spürte ihren sanften Atem in seinem Gesicht, er sah jede kleine Strähne, die ihr ein wenig im Gesicht hängte...
    Ihre Augen, er schien in sie hineinzutauchen, so nahe blickten sie sich an...
    Ihre Lippen, diese feuerroten Flammen, bei denen er sich nur sperrlich zurückhalten konnte, sie nicht zu berühren...
    Ja, wahrlich, er wollte sie küssen, er wollte es so sehr...so sehr wollte er noch nie etwas. Und doch, er hielt sich zurück. Er wusste nicht wie sie reagieren würde, was sie sagen würde...vielleicht wäre es mit diesem Fehler vorbei. Er wusste es nicht. Dafür kannte er diese liebreizende Dame noch nicht lange genug...
    Mit einem leisen und sehr tiefgründigem "Ja, so ist es." antwortete er ihr, noch immer in diese liebreizenden Augen gefesselt, schauend...


  • Ich war ebenso von seinen Augen gefesselt, wie er von meinen. Seine ruhige Stimme schickte mir einen Schauer den Rücken hinab. Mein Herz beruhigte sich ein wenig, denn ich war froh, dass er die Situation nicht einfach ausnutzte. Nein, dafür war der Mann, vor dem ich stand, viel zu aufrichtig und beherrscht. Ich schenkte ihm ein dankbares, vertrauendes Lächeln und spürte wieder die Schmetterlinge in meinem Bauch.


    „Lass uns irgendwo hingehen. Wo ist mir gleich.“


    Ich überlegte einen Moment, dabei meinen Blick kurz senkend. Mir wollte kein Ort einfallen. Ein wenig spazieren vielleicht.


    „Wo bist du gern, wenn du nicht hier im Tempel dienst?“

  • Er sah zu der Schönheit herunter, er hatte gehofft, sie würde die Initiative ergreifen und sich ihm noch nähern, seinen Lippen nähern...
    Er wurde enttäuscht...aber auch nicht.
    Denn das wäre nicht die Art einer Römerin, die sie sicherlich war. Es zeigte ihm, dass sie nicht so eine war, nicht so eine von den Frauen, die jedem Mann nachlaufen. Nein. Sie war anständig.


    Seinen Blick senkte er auch, er wollte sie sehen...


    "Ostia. Ostia, genauer gesagt, der Strand dort. Das ist mein Lieblingsort."


    er wusste, dass es eine weite Strecke war, er wusste, dass sie sich eine Kutsche nehmen müssen, falls sie dahingehen wollen würden...er wusste, er würde alles für sie tun.

  • Zitat

    Original von Didia Caesonia & Titus Iulius Imperiosus


    Als Vic auf seinem Rückweg durch den Tempelraum geht, stehen Imperiosus und seine Perle noch immer da. Halb hinter einer Säule versteckt, schaut Victor dem munteren Treiben kurz zu, doch als sie abwechselnd wie zwei Signalfeuer am Hafen rot werden, beschließt er doch zu intervenieren. Imperiosus möchte sie vielleicht mit Mars und seinem herrlichen Tempel beeindrucken, doch dafür ist weder Mars noch das Tempelgebäude da. Fremde Völker beeindrucken, die Feinde Roms, das ja. Aber keine Liebschaften.


    Unauffällig auffällig geht Victor in einiger Entfernung hinter Caesonia vorbei. Als er sich sicher ist, dass Imperiosus ihn sieht, macht er eine aus dem Tempel herausdeutende Kopfbewegung.

  • Imperiosus, der hinsichtlich überrascht war, wusste zunächst nicht was der Sacerdos mit seiner Kopfbewegung meinte...


    Um sicher zu gehen, nahm er Caesonia zart an der Schulter und lächelte ihr zu...


    "Entschuldige mich bitte für einen Moment, anscheinend will mich mein Sacerdos sprechen. Ich hoffe ich habe nichts Schlechtes gemacht."


    lächelnd wendet er sich von der liebreizenden Begleitung ab und geht zum Sacerdos...


    "Sacerdos? Ist irgendwas?"


    fragend sieht er jenen an...

  • Vic mustert ihn skeptisch. Kann oder will der Popa ihn nicht verstehen. Er seufzt innerlich und versucht es erst noch einmal ganz geduldig.


    "Imperiosus, das hier ist der Tempel des Mars Ultor. Menschen kommen hier her, um Mars zu opfern. Sie bitten um Kampfesglück, Siege, eine gute Ernte, die Sicherheit ihrer Herden, die Abwendung von Krankheiten und um Gesundheit. Und manchmal auch um Manneskraft. Aber wenn sie damit fertig sind, dann verlassen sie den Tempel wieder. Wenn du also genug Manneskraft in dir angesammelt hast... Ich kann verstehen, dass du bei diesem Mädel ziemlich scharf wirst und ich bin auch dafür, dass überall ein Platz für so etwas sein sollte, aber nicht unbedingt vor dem Bildnis des Mars Ultor."

  • Sim-Off:

    und ich habe gedacht du holst mich wieder zu einer Prüfung ab :D 8)


    Ruhig und gelassen hörte sich Imperiosus die Standpauke des Sacerdos an und antwortete ebenso gelassen...


    "Das verstehe ich Sacerdos, und ich wollte Mars auf keinen Fall erzürnen."
    er fuhr fort...
    "Als du mir zugenickt hast, da haben wir gerade darüber gesprochen wohin wir denn gehen sollten. Es war uns beiden klar, dass wir nicht länger hier verweilen dürfen. Bitte entschuldige, wenn ich mich unsittlich verhalten habe, es kommt nie wieder vor."


    mit einem gewissen Hundeblick schaute er ihn an...
    die Bemerkungen, über Caesonia lies er absichtlich heraus und wollte nicht darauf eingehen 8)

  • Vics Augenbrauen wandern ein Stück nach oben. Dieser Blick kommt ihm doch sehr suspekt vor. Erinnert ihn stark an seinen Neffen Lati. Und das ist gar nicht gut, zumindest nicht mit diesem Blick. Ob der Popa die Rede wohl nicht so ganz ernst nimmt? Vielleicht ist ihm nicht klar, dass die Pontifex Tiberia Claudia jeden Moment auf der Matte stehen könnte um ihn zu testen und zu sehen, ob er der Verantwortung gewachsen ist. Mit diesen Voraussetzungen würde sie ihn kaum zur Sacerdos-Prüfung laden.


    "Na dann ab mit euch. Draußen habt ihr ein ganzes Forum." Eine gewisse Schärfe ist nicht aus seiner Stimme zu vertreiben.

  • ehrfurchtig Blicht Imperiosus nach unten...


    "Ja, Sacerdos. Wir werden sofort gehen. Vale."


    damit wendete er sich, noch immer ganz traurig, von ihm ab und begab sich zu Caesonia, die ihn schon von weitem erblickte und lächelte...
    Imperiosus strengte sich an, sich auch nichts von der Standpauke anmerken zu lassen und ging mit einem Lächeln auf sie zu...


    "Caesonia, wir sollten jetzt gehen."

  • Zitat

    Original von Titus Iulius Imperiosus


    Kopfschüttelnd schaut Vic ihm hinterher. Ob das so eine gute Idee war mit dem Prüfungsvorschlag, vielleicht sollte er nochmal mit der Pontifex sprechen. Das Haus des Mars ist das Haus des Mars. Außerhalb kann Imperiosus tun und lassen, was er will, doch im Haus eines Gottes sollte er sich schon zu benehmen wissen.


    "Ououou." murmelt er vor sich hin.

  • Zitat

    Original von Firmus Horatius Callidus
    "Salve, mein Name ist Firmus Horatius Callidus, Lanista der Gladiatorenschule Gloria et Honor. Ich bin zufällig in Rom und wollte mir einmal den Tempel des Gottes Mars anschauen für den immerhin schon im Rahmen der Militärwettkämpfe Spendengelder gesammelt werden mußten bzw. sollten.
    In diesem Zusammenhang bitte ich Euch zur Kenntnis zu nehmen, daß ich Didius Gordianus gebeten habe unsere Gage für die Gladiatorenspiele im Rahmen des Unterhaltungs- programmes direkt an den Tempel als Spende weiter zu leiten. Das Geld sollte Euch eigentlich die Tage zugehen, sofern es noch nicht erfolgt ist.


    Vic kommt kaum mit, so schnell wie der Lanista redet und schmuggelt seine eigenen Worte schnell zwischen dessen Sätze. 8)


    "Salve Horatius Callidus, möge Mars mit dir sein. Als Vorsteher des Mars Ultor-Tempels danke ich schon einmal für die Spende, ich bin sicher, Mars wird es nicht vergessen. Die Factio Russata, welche die Rennovierung des Tempels initiiert hat, verwaltet momentan auch noch die gesammelten Gelder. Ich bin sicher eure Spende ist angekommen und wird direkt mit in die Renovierungsgelder einfließen."


    Zitat

    Desweiteren suche ich bei der Gelegenheit einen Priester, welcher den kleinen Tempel bei unserer Schule in Tarraco, Hispania, zu Ehre Mars einweiht. Ich hörte, daß Priester von Mars, trotz der hohen Verehrung die er erfährt, im römischen Imperium Mangelware sind. Könnt Ihr mir jemanden benennen, der dies durchführen kann? Wobei ich einen richtigen Marspriester möchte und keinen Aushilfspriester einer anderen Gottheit. Dann kann ich mir auch gleich einen Ares-Priester aus Sparta anreisen lassen. Geld spielt im Übrigen keine Rolle, was diese Einweihung betrifft.


    "Für den Cultus Deorum spielt Geld ebenfalls keine Rolle. Nur der Wille der Götter." Vic ist versucht eine kurze Pause einzulegen, doch er riskiert es lieber nicht, bevor der Lanista weiterredet. "Ich hoffe, du hast den langen Weg von Hispania nach Roma nicht nur angetreten, um um einen Sacerdos Martialis zu bitten. In dieser Angelegenheit wendest du dich am besten direkt an die Pontifex Hispania, Matinia Helena, wenn ich recht informiert bin. Darüber, wer in Hispania gerade seinen Dienst an den Göttern verrichtet, kann ich dir nichts sagen, doch sie wird dir weiterhelfen."


    Zitat

    Womit wir bei meinem letzten Anliegen sind. Dafür daß dies der wichtigste und größte Tempel von Mars sein soll bin ich etwas überrascht, daß die Statue nicht aus Gold ist oder zumindest vergoldet ist. Auch scheint es im Putz der Wand einige Risse zu geben. Mit Spenden sieht es wohl nicht so gut aus. Nehmt zur Kenntnis, daß es mir mißfällt, daß wir Mars und Ares bei unseren Kämpfen um ihre Gunst ersuchen und sie uns gewährt wird und somit unseren Wohlstand mehrt, aber zumindest das Haus von Mars eine Ruine ist.


    Vics Augenbrauen wandern nach oben. Mars ist nicht Mercurius, der Gott des Reichtums, der eine goldene Statue bräuchte. Mars steht für Stärke und Kraft - was wäre stärker als eine ordendliche Steinstatue. Bevor er sich jedoch weiter wundern kann, fährt der Horatier auch schon fort.


    Zitat

    Vielleicht kann diese kleine Spende zumindest die nötigsten Reparaturen in die Wege leiten. Wenn Ihr einen geeigneten Priester wisst und dieser Zeit hat, so lasst mir bitte eine Nachricht in die Gladiatorenschule zukommen. Habt Dank und verzeiht meinen eiligen Aufbruch jetzt, aber ich muß ein Schiff nach Tarraco noch erreichen."


    Callidus drückt dem Priester einen gefüllten Beutel in die Hand.
    Dann wendet er seinen Blick noch einmal der Marsstatue zu. "Oh Mars, in Sparta wäre Dir ein solches Schicksal erspart geblieben."


    Callidus dreht sich um und strebt schnellen Schrittes dem Ausgang zu.


    Zurück bleibt ein staunender Vic mit einem ziemlich schweren Beutel. Er öffnet ihn neugierig und beim Anblick der Sesterzen stößt er einen leisen Pfiff aus. Er wendet seinen Kopf nach links zur Statue des Mars Ultor und zuckt unwissend mit den Schultern.


    "Frag nicht. Ich hab keine Ahnung." Er macht sich auf den Weg das Sesterzenpaket so schnell wie möglich zur Regia zu bringen. Hier im Tempel herumliegen lassen kann er es schließlich schlecht.

  • Zitat

    Original von Titus Iulius Imperiosus
    ehrfurchtig Blicht Imperiosus nach unten...
    "Ostia. Ostia, genauer gesagt, der Strand dort. Das ist mein Lieblingsort."


    "Caesonia, wir sollten jetzt gehen."



    Während er sich unterhielt, war ich zu einem anderen Mosaik gegangen. Ich war mir nicht sicher, ob er auf mich plötzlich ein wenig verunsichert fühlte. Ich verwarf den Gedanken jedoch, als er auf mich zukam und nickte. Da er aber gehen wollte, vermutete ich nicht, dass er irgendeine Arbeit zu erledigen hatte oder dergleichen.


    "Ja, gerne."


    Ich überlegte einen Moment. Am Strand in Ostia war ich schon ewig nicht mehr gewesen. Wenn man mal von meiner Rückkehr nach Roma absah, waren es mehr als 10 Jahre gewesen.


    "Nach Ostia?", fragte ich, lächelte gespannt und hakte mich wieder wie selbstverständlich bei Imperiosus ein. Wenn er jetzt zustimmte, würden wir noch ein paar Stunden miteinander verbringen. Mein Herz machte einen Satz.

  • "Ja, nach Ostia, meine lie..äh, verehrte Caesonia."


    wieder hatte er Glück gehabt und sich nicht reingeritten, seine Gefühle waren indess so stark, sodass er nicht mehr wusste ob er sich noch lange in seiner Wortwahl kontrollieren konnte. Dieses Gefühl benebelte die jahrelange Rhetorikausbildung völlig...alles war ihm fremd.


    Sie gingen zusammen hinaus, wobei Imperiosus einen Blick auf die Marsstatue riskierte und leise Danke sagte, dass die Beiden kein Unheil ereilte und Mars hatte natürlich auch mal Abwechslung...dabei fiehl ihm jedoch die größere Menge Kalk auf, dies erinnerte ihn daran einen Vorschlag zur gründlichen Renovierung durchsetzten zu müssen...


    Draußen angekommen lies Imperiosus eine Kutsche rufen und half Caesonia beim Einsteigen...
    Nun ging es nach Ostia.


    Sim-Off:

    hier gehts weiter:Der Strand Ostias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!