Lucius hatte wie er zu gesagt hatte auf dem Viehmarkt einen prachtvollen weisen Ochsen gekauft. Es war an der Zeit wieder in die Öffentlichkeit zu treten er hatte natürlich keine Kosten gescheut und ein prächtigste Tier gekauft.
Er selbst und ein paar Verwandte und Sklaven waren in weißer Kleidungen und Barfuß gleichsam zum Tempel gekommen.
Lucius hatte die hostiam probare schon auf dem Markt durch geführt und das Tier für gut befunden. Es war natürlich für das Opfer vorbereite worden. Eine breite Wolldecke lag auf dem Rücken des Ochsen und seine Stirn war mit weiße und scharlachrote Wollbinden umwickelt.
Natürlich hatten sie bevor sie das Heiligtum betreten hatten, sich alle der Reinigung an den dafür vorgesehen Waschbecken unterzogen. Lucius spürte die besondere eine besondere Stimmung für dieses Opfer. Für den Kaiser wollte er Opfern das würde dem Volk sicher gefallen. Und würde ein Zeichen setzten auch wenn er mit Quarto noch verbunden war. Mit dem Zipfel seiner weißen Toga bedeckte er sein Haupt, bevor er vor das Standbild des Jupiter trat, dem er heute einen Ochsen Opfern wollte. Als er vor dem Standbild des Jupiter stand blickte er ehrfürchtig auf denn Sitzenden Gott. Er streckte die Hände aus und drehte Handflächen nach oben.
„Iuppiter Optimus Maximus. Vater der Götter größter und Mächtigster unter denn Unsterblichen. Ich Lucius Iulius Centho Sohn des Tiberius Iulius Maxentius bin heute hier um Dich um Deine Gunst für den Vater des Vaterlandes zu bitten. Denn ohne Deine Gunst sind wir nichts. So nimm bitte die Gaben die ich dir in größter Demut und Dankbarkeit darbringe.”
Lucius wand sich nach rechts und einer der Opferhelfer brachte im Spalier von zwei Weihrauchträgern die Gaben auf einer silbernen Platte die zu Lucius Opfergaben gehörte nach vorn auf denn foculus vor dem Standbild des Jupiter. Der Opferhelfer legte die Opfergaben feierlich nieder nach dem er sie erst dem Gott entgegen gehalten hatte um ihm zu zeigen womit der Iulia ihn beschenkte.
Die Familie ist natürlich eingeladen beizuwohnen so es ihre Zeit zu lässt. Ich bitte aber darum mal die Wikki Seite Opfer kurz zu überfliegen. Nicht das wir das Opfer Wiederhohlen müssen weil einer die Götter erzürnt.