Name
Titus Terentius Seculus
Stand
Ordo Blebejer
Geburtsort
Mogontiacum
Dienstgrad
Probatus
Einheit
Legio II - I. Cohorte - I. Manipel
Auszeichnungen
Verweise
Lebenslauf
Ich wurde als Sohn von Gaius Terentius Seculus (Centurio, verstorben) und Fabia Livia Terentia (verstorben) geboren. Sie beide entstammtem dem plebijschen Adel. Wir wohnten in Mogontiacum.
Ich hatte zwar nie die Möglichkeiten, die ein Kind einer Patriziergens hatte, war aber trotzdem mit meiner Kindheit zufrieden. Seit ich fünf war besuchte ich eine öffentliche Schule. Dort wurden mit Latein und Griechisch, sowie Geometrie, Philosophie und Mathematik beigebracht. Dies schuf für mich eine gute Grundlage für das weitere Leben. Meinem Vater lag die Bildung von mir sehr am Herzen und so brachte er sogar genügend Geld auf um mich zwei Jahre lang nach Athen schicken zu können, so dass ich dort Philosophie und Geometrie studierte. Meine Mutter wollte nicht, dass ich wie mein Vater zur Legion ging. Sie wollte, dass ich ein Geschäft aufmache in der Subura Roms. Was für eins wusste sie selber nicht. Als ich allerdings mit 16 aus Athen zurückkam stand mein Entschluss schon längst fest. Da mein Vater von Germanen in einer kleinen Schlacht enthauptet worden war, wollte ich Rache haben. Und es konnte mich jetzt eh keiner mehr aufhalten, da meine Mutter sich selber erdolcht hatte, als sie erfahren hatte was mit meinem Vater passiert war. So wollte ich mich als ich 19 war zur Legio II melden.