"Ja, vermutlich war ich kleiner. Trotzdem irgendwie merkwürdig."
Da Diademata nach ihrem Umzug nach Baiae nur dort oder regelmäßig in Misenum und den anderen Küstenstädten rund um die Bucht gewesen war, hatte sie diese Art der kindlichen Perspektivenverzerrung tatsächlich sonst noch nie erlebt.
Am Ende ist Rom doch gar nicht so groß! Ach was, Rom ist die größte Stadt der Welt, wenn das nicht reicht, dann werde ich nirgends fündig werden!
Erstmal war das aber sowieso unwichtig. Denn jetzt stand das Opfer an.
Senecas Scherz quittierte sie mit einem kecken Grinsen.
"Ich habe natürlich in weiser Voraussicht nur unblutige Opfergaben dabei!" Diademata winkte Tarik mit dem Korb herbei. "Wein, Kuchen und ein paar Münzen. Ein blutiges Opfer habe ich in Baiae schon gebracht, das ist nur nochmal ein kleiner Dank. Wer weiß wann ich mich zum ersten Mal in Rom verlaufe und für den Rückweg zur Casa Iunia wieder Merkurs Hilfe brauche."
Auch wenn sie es belustigt so daher sagte war ihr bei dem Gedanken doch ein bisschen mulmig zumute. Ihre Mutter hatte ihr zu oft eingebläut nie allein durch Rom zu streifen.
"Magst du mit rein zum Altar kommen oder kurz hier warten? Es wird ja nicht lange dauern."