"Primus Pilus, ich habe meiner vorherigen Meldung nichts hinzuzufügen, das in meinen Augen und meinem bisherigen Ausbildungsstand nicht einer richtigen und vollständigen Meldung entsprechen würde, Primus Pilus!"
siehe PN
"Primus Pilus, ich habe meiner vorherigen Meldung nichts hinzuzufügen, das in meinen Augen und meinem bisherigen Ausbildungsstand nicht einer richtigen und vollständigen Meldung entsprechen würde, Primus Pilus!"
siehe PN
Der Primus Pilus nickte mit dem Kopf. Der Junge ließ sich also nicht einschüchtern.
"Sehr gut, Miles! Was schlägst Du zur Lösung des Problems vor?"
"Primus Pilus, die an uns gestellte Aufgabe sieht vor, daß wir in Rekordzeit und vor allem vor dem ersten Schnee ein kompletter Legionslager bauen sollen. Die Mehrzahl von uns ist auf dem Weg gute Soldaten der besten Legio des Imperiums zu werden und ist gewillt sich vor allem im militärischen Bereich zu verbessern. Denn noch einmal wollen wir die Germanen nicht so einfach ziehen lassen. Das nächste Mal sollen sie tot liegen bleiben und sich nie mehr erheben können. Wie Ihr seht, Primus Pilus, stellen wir uns aber auch der anderen Aufgaben. Nur sind die Meisten von uns keine Handwerker bzw. haben so etwas nie richtig gelernt. Ich spreche nicht von geraden Wänden, sondern von dem Bau eines Hauses überhaupt. Das ist kein Vergleich zu den "temporären Lagern" auf dem Feldzug, die mal ein paar Nächte halten mußten. Ich schlage daher vor, daß der Primus Pilus oder der Legatus Legionis auf der Basis ihrer Befehlsgewalt handwerklich ausgebildete Kräfte beim Duumvir der Stadt anfordern, die uns "freiwillig"beim Bau des Lagers einige Tage unterstützen und professionell anleiten. Primus Pilus!"
Sapperlott! Eine Rede hatte er zwar nicht bestellt, aber was sollte es. Der Legionär redete wie ein Senator und Senatoren hasste er bis aufs Blut. Legionarius Matinius... War nicht ein Matinius Proconsul von Hispania? Er schüttelte mit dem Kopf.
"Der Vorschlag klingt gut. Ich werde das notwendige veranlassen. Bis dato werden alle Gebäude, die nicht elementar lebensnotwendig sind aus Holz errichtet und erst im Sommer durch Steingebäude ersetzt. Priorität hat, dass das Lager funktionsfähig ist, nichts anderes."
Dann wandte er sich an den Optio.
"Optio! Deine Männer werden mit dem Holzschlagen im nächsten Wald beginnen und einen Transport mit Ochsenwagen einrichten. Die Ochsen werden in der Umgebung requiriert!"
"Primus Pilus, jawohl, Primus Pilus."
Q.T.Vitamalacus dreht sich um zu seinen Leuten...
"Milites... Ich will euch gleich unter Waffen am Tor sehen... Bereit zum Holzschlagen... Schnappt euch eure Ausrüstung... Marsch, marsch... Plautius, Rufus..Braucht ihr eine extra eionladung ? . Und Numerianuns... das gilt auch für dich...."
"Der letzte am Tor darf sich freilwillig für einen 10 Meilen Lauf melden..."
Dann dreht er sich zum Centurio, salutiert..
"Primus Pilus, melde mich und die Milites der Centurie ab zum Holzschlagen, Primus Pilus"
Der Alte nickte mit dem Kopf und stapfte dann davon, wollte er dem Legatus Legionis doch Bericht erstatten.
Am anderen Tag machte sich Meridius auf um die Bauarbeiten höchstpersönlich zu inspizieren. Er hatte schon als Praefectus Castrorum an Umbauarbeiten im Castellum der Legio I Traiana Pia Fideli, und am Errichten mehrere Castelle der Legio IX Hispania teilgenommen und wusste also nur zu genau, was, wann, wo, wie zu erledigen und vor allem machbar zu erledigen war...
Die Bauarbeiten waren recht gut vorangekommen. Die Principia war im Rohbau bereits beinahe fertig gestellt, vereinzelte Räume wurden bereits verputzt und bemalt und für den Gebrauch vorbereitet. Meridius ging durch die Räume und sah sich das Mauerwerk an. Die Facharbeiter unter den Soldaten hatten ganze Arbeit geleistet.
"Wie lange wird es dauern, bis alles fertig ist?"
fragte er einen Offizier.
"Die Principia wird noch diese Woche fertig sein. Die anderen Gebäude folgen nach und nach.
Die Unterkünfte werden am längsten brauchen, Legatus."
Meridius nickte mit dem Kopf.
"Gut, legt die bestehenden Eiheiten zusammen und bringt sie in stabilen Unterkünften unter. Bis die Legion wieder volle Kampfstärke hat, wird es dauern. Die weiteren Kasernenblöcke werden dann eben erst im Frühjahr aus Stein errichtet."
Der Primus Pilus, der mit dem Stab anwesend war nickte mit dem Kopf.
Ich stand in den Reihen des Stabes und lauschte aufmerksam den Worten des Legatus, um sie dann, zusammen mit dem Primus Pilus umzusetzen...
Auch diese Baustelle wurde von Cotta überwacht.
Alle hatten die Worte des Legatus gehört. In einer Woche wollte er die Principia beziehen können. Es blieb nicht mehr viel Zeit.
"Was haltet Ihr noch Maulaffen feil, herrschte Cotta die Legionäre an. An die Arbeit!"
Augenblicklich ging das geschäftige Treiben weiter.
Eine Woche Arbeit hatte sich gelohnt. Die Principia war fertig. Der Legatus würde sie termingerecht abnehmen und gleich mit dem Stab beziehen können. Repräsentativ und doch zweckdienlich erhob sich der weißgetünchte Bau in der Mitte des Castellums. Um einen Innenhof mit umlaufendem Säulenporticus, lagen Privat- und Arbeitsräume des Feldherrn. Jeder großräumig und hell. Für die Wandmalereien der Privatgemächer, hatte Cotta professionelle Handwerker aus der nahen Stadt kommen lassen. Noch waren überall Feuerbecken aufgestellt um den Bau schneller trocknen zu lassen, aber schon Morgen könnten die ersten Möbel aufgestellt werden. Cotta sandte einen Boten um dem Legatus Meldung zu machen.
Meridius kam mit einigen Offizieren um sich die fertig gestellte Principia anzusehen. Die Männer hatten ganze Arbeit geleistet. Er besah sich das Gebäude von aussen. Die Bausubstanz machte einen guten Eindruck. Dann verschwanden alle in dem großen Tor nach innen...
"Centurio Petronius!"
Er winkte den zuständigen Offizier zu sich her.
"Hervorragende Arbeit. Ich werde den beteiligten Einheiten ein großes Eichenfass Bier spendieren. Sie sollen sich einen schönen Abend machen!"
WISIM
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!