Meridius trat seinem Cousin entgegen und umarmte ihn.
"Es tut gut Dich zu sehen. Nach dem Tod von Proximus..."
Er drückte ihn und nahm dann wieder Haltung an.
"Was kann ich für Dich tun, Tribun?"
Meridius trat seinem Cousin entgegen und umarmte ihn.
"Es tut gut Dich zu sehen. Nach dem Tod von Proximus..."
Er drückte ihn und nahm dann wieder Haltung an.
"Was kann ich für Dich tun, Tribun?"
Ich erwiderte die Umarmung
"Eine tragische Angelegenheit!"
Dann löste er wieder die Umarmung
"So nehme ich an der Leichnam hat Taracco erreicht und Proximus wurde im Familiengrab beigesetzt?"
"So ist es."
Merdius ging hinter seinen Kartentisch.
"Gibt es Patrouillen in die Umgebung?"
Ich folgte ihm
"Nein, noch nicht! Wir sind selbst erst vor zwei Tagen hier angekommen und haben uns gleich um den Lagerbau bemüht, ausserdem umfasst die Legionsreiterei nicht einmal mehr eine Turma!
Diese hat die Umgebung erkundet und den besten Platz für das Castellum gesucht. Danach habe ich den Männern erstmal Ruhe verordnet! Seit der Schlacht hatten die Reiter kaum eine ruhige Minute.
Nun sind sie ebenfalls mit dem Bau der Ställe und den Unterkünften beschäftigt!
So ist es eigentlich mit der ganzen Legion. Die Männer sind sehr ermüdet und die Legion stark dezimiert! Er wäre sicher von Vorteil, wenn du dich persönlich für 'nachschub' stark machen würdest!"
Meridius überlegte.
"Wohin wurde die Ala verlegt? Man könnte erfahrene Reiter aus ihren Reihen zu uns versetzen. Es finden sich immer neue Rekruten unter den Peregrini, welche das Bürgerrecht erlangen wollen, die brauchen sich um neue Männer keine Sorgen machen..."
"Die ALA wurde in Confluentes statoniert, ,soviel ich weiss, doch auch sie haben schwere Verluste hinnehmen müssen und ich wage zu bezweifeln, dass sie Männer übrig haben....!"
"Nun, ich werde sehen was sich machen lässt. Die Legion jedenfalls kann die Turmae nicht mit Nichts besetzen. Die Ala dagegen ist speziell darauf ausgerichtet Nichtbürger und andere unausgebildeten Männer aufzunehmen. Ich jedoch kann weder mit einem Nichtbürger, noch mit einem unerfahrenen Mann was anfangen."
Er blickte Magnus an.
"Welche Soldaten haben sich in der Legion während der Schlacht und auch überhaupt am meisten hervorgetan?"
Ich überlegte und erinnerte mich an die vergebenen Auszeichnung....
"Nunja, Praefectus Florus natürlich, er hat die Legio so gut es ging geführt!
Centurio Seneca hat ebenfalss vorbildliche Arbeit geleistet, er war einsatzbereit und führte alle Befehle sofort und sorgfältig aus.
Die Leionäre Quintus Tiberius Vitamalacus, Camillus Matinius Plautius und
Tiberius Iulius Numerianuns haben sich ebenfalls positiv hervorgetan.
Auszeichnungen und Beförderungen wurden schon nach der Schlacht vom Legatus Sedulus ausgesprochen und vollzogen!"
Über meine Auszeichnung schwieg ich, es lag nicht an mir, dies zu betonen. Ebenso über den Kampf mit dem vermeintlichen Anführer der Germanen, Modorok....
Meridius hörte die Namen und machte sich im Geiste Anmerkungen.
"Gut, welcher von den Centuriones ist besonders vertrauenswürdig?"
Er sah die Karte etwas genauer an und bügelte mit seinem Finger eine Falte heraus.
Ohne Zögern antwortete ich "Centurio Seneca! Er hat sich wirklich zu eine guten Mann entwickelt, dem man jede Aufgabe ohne Probleme zutrauen kann!"
[Zelt des Legatus Legionis]
@Cotta: Danke!
ZitatOriginal von Primus Decimus Magnus
Ohne Zögern antwortete ich "Centurio Seneca! Er hat sich wirklich zu eine guten Mann entwickelt, dem man jede Aufgabe ohne Probleme zutrauen kann!"
"Gut!"
Meridius nickte mit dem Kopf und dachte nach.
"Gibt es sonst noch etwas?"
Ich überlegte kurz....
"Nicht, dass ich wüsste!"
Vorsichtig versuchte ich, meine Neugierde zu stillen...
"Ist mir die Frage gestattet, was du mit Centurio Seneca vorhast?"
"Noch nichts bestimmtes..."
Meridius blickte auf.
"Ich wollte einzig wissen, welcher Mann für delikate Aufgaben geeignet wäre. Das ist alles."
Dann ging er zu seinem Stuhl und setzte sich.
"Nimm doch auch Platz, Magnus."
Ich nickte und setzte mich auf den angeboteten Stuhl....
"Danke, Legatus! Sag, wie geht es der Familie? Du warst doch in letzter Zeit in Rom?"
Meridius schmunzelte.
"Oh, der Familie geht es eigentlich ganz gut, wenn man von den beiden tragischen Todesfällen absieht. Lucilla wird von Tag zu Tag schöner und verdreht den Männern den Kopf, ich werde mir große Mühe geben müssen, wenn sie nicht beim falschen landen soll. Alessa geht es den Umständen entsprechend. Eleanora hat sich etwas zurückgezogen, ich denke sie hat Schwierigkeiten damit, dass der Krieg euch trennte. Maximian tollt sich was weiß ich wo rum, Romanus ist verträumt wie immer, ein echter Spitzbub. Auch den anderen geht es gut. Mercator und Lucidus sind nach Tylus... Tertia ist immer noch Vestalin, Martinus und Mattiacus dienen am Kaiserhof, Proximus wird bald zum wichtigsten Mann Hispanias..."
Er lachte
"... und Livianus hat sich verlobt."
Er dachte nach. Hatte er jemanden vergessen?
Ich kam gar nicht mit, vor lauter Neuigkeiten.....
"Verlobt? Livianus? mit wem?"
"Mit Didia Aemilia. Eine wunderschöne Frau, klein, aber oho..."
Er schmunzelte.
"Standgebläse würde man in der Mannschaftsunterkunft sagen..."
Er lachte.
"Und wie geht es Dir so? Vermisst Du Eleanora?
Ich könnte Dir Heimaturlaub geben, wenn Du möchtest..."
Er blickte ihn fragend an.
Ein wenig musste ich Schmunzeln......so eine Aussage, von Meridius?.....also hatte er doch auch Humor, dachte ich....
"Ja, Meridius, natürlich vermisse ich Eleanora, doch die letzte Zeit liess mir nicht viel Platz für melancholische Gedanken! Es war eine hektische und tragische Zeit.
Heimaturlaub..... nunja, gerne würde ich nach Hause reisen, doch ich denke, dass, erstens, du jeden Mann hier brauchst, auch wenn es 'nur' ein Stabsoffizier ist und ,zweitens, ich keine Ausnahmeregelung für meine Person haben möchte! Entweder ALLE bekommen Heimaturlaub" was natürlich nciht möglich war, dachte ich "oder niemand! Ich bin Soldat und mein Platz ist bei meiner Einheit! Aber trotzdem Danke!"
"Die richtige Antwort für einen Soldaten und einen Decima."
Meridius blickte ihn anerkennend an.
"Auch wenn ich Dir den Gefallen getan hätte."
Wieder dachte er einen Moment nach.
"Ich habe mich entschlossen die beiden anderen Stabsoffiziere aus dem Dienst zu entlassen. Fabius ist seit seiner Verwundung in Hispania nur beschränkt verwendbar und öfters krank, als dass er einsatzfähig wäre... und Praetorianus..."
Er brach den Satz ab.
"Du hast also Recht. Ich kann jeden Mann gebrauchen."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!