Post für den Kaiser

• Ja mein Imperator. Ich werde ihn sofort aufsuchen und ihn und noch einen weiteren Medicus auf den Weg schicken.

Der Alte machte ein ernstes Gesicht.

Der zweite Brief ist von einem Magistratus aus Mantua. Es geht wohl um eine Einladung für die Einweihung des neuen Amphitheater dort.

• Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Der Name des Comes sagte dem Kaiser etwas, aber er kann sich nicht genau erinnern.

"Sehr gut, eine sinnvolle Maßnahme. Sollten sich Verdachtsmomente erhärten, sind die Betroffenen umgehend und dauerhaft aus jeglichem Staatsdienst zu entfernen. Sollte es solche Fälle allerdings nur in sehr vereinzelter Zahl geben, dann soll sich der Präfekt nicht zu lange damit aufhalten. Der Aufstand im Süden ist wichtiger. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Truppe tagelang in Tarraco zu lagern gedenkt. Teile ihm das entsprechend mit."

"Jawohl, ich werde es ihm mitteilen." sagte Balbus und hakte diesen Punkt in Gedanken ab. Er hätte gerne seine Meinung zum Thema des Lagerns in Tarraco gesagt, hielt sich jedoch zurück, schliesslich würde ihn der Kaiser fragen, wenn er an seiner Meinung interessiert wäre.

"Soll ich noch weitere Anweisungen übermitteln?"

• Der Kaiser schüttelt zunächst den Kopf, dann fällt ihm jedoch doch noch etwas ein.

"Da er die Mitglieder der Verwaltung neu auf mich eingeschworen hat, kannst du ihm auch mitteilen, dass die wiederholte Vereidigung der Truppen anlässlich meines bevorstehenden Geburtstages auch unter diesen Feldzugsbedingungen durchgeführt werden kann. Aus naheliegenden Gründen werde ich das Donativum für die eingesetzten Kohorten nicht nach Hispania senden lassen. Sie erhalten es nach Beendigung der Mission hier in Rom. Verbunden mit den fälligen Auszeichnungen."

Bei diesem Stichwort fällt dem Kaiser noch etwas ein. Sein Blick ruht kurz auf dem Offizier vor ihm, dann notiert er sich etwas, sagt jedoch nichts.

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Jawohl. Ich werde ihm dies mitteilen. Wünschst du die Vereidigung der in Rom verbleibenden Cohorten selbst durchzuführen oder soll ich dies übernehmen?"

Der Kaiser nickt und meint dabei sowohl den ersten als auch den zweiten Teil der Frage.

"Ich werde der Vereidigung beiwohnen, aber leiten wirst du sie. Setze sie für den Nachmittag an. Am Vormittag werde ich im Palast sein müssen."

• Zitat

Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Mein Kaiser? Was soll ich nun mit dieser Einladung machen? Wirst Du der Einweihung beiwohnen oder soll ich absagen?

Fragte Iuvenalis nach als ihm der Imperator keine Antwort auf seine Ausführung gab.

Die Gedanken des Kaisers sind noch immer bei seinem erkrankten Sohn, auch wenn er gerade selber eine Frage zu dem anderen Brief gestellt hatte.

"Schicke eine Absage und einen Gruß."

• Zitat

Der Kaiser nickt und meint dabei sowohl den ersten als auch den zweiten Teil der Frage.

"Ich werde der Vereidigung beiwohnen, aber leiten wirst du sie. Setze sie für den Nachmittag an. Am Vormittag werde ich im Palast sein müssen."

Balbus nickte und sagte: "Jawohl, ich werde alles entsprechend vorbereiten."

• Da Iuvenalis hatte diesen Brief persönlich in Empfang genommen und brachte ihn auch sogleich zum Imperator.

Als die Wachen ihn sahen öffneten sie nach dem sie ihn angekündigt hatten die Türe.

Salve! Alles Gute zum Geburtstag mein Imperator!

Grüßte er ihn.

Ich habe hier eine Grußkarte von einem meiner Verwandten.

Er übergab die Karte und zog sich sogleich wieder zurück. Der Kaiser hatte heute bestimmt noch etwas anderes vor. :)

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus nickte und sagte: "Jawohl, ich werde alles entsprechend vorbereiten."

"Gut, das ist dann alles. Du kannst wegtreten.

Magst du eigentlich Pferde?"

• Bevor der Kaiser nach einem Dank für die Glückwünsche weiter reagieren kann, ist der Bedienstete auch schon wieder verschwunden. So geht der Kaiser einfach davon aus, dass auch diesen Mann sein Donativum erreicht hat und widment sich stattdessen dem aufmerksamen schriftlichen Geburtstagsgruß.

• Und wieder mußte der Alte zum Imperator wie so oft in den letzten Tagen. Und wie so oft in den letzten Tagen meldete ihn die Wache als sie ihn schon von weitem sahen bei diesem an.

Als Iuvenalis an den Germanen vorüberschritt nickte er dankend.

Salve Imperator!

Grüßte Iuvenalis.

Wenn ich Dich kurz stören darf. Ich habe vom Praefectus Alae Decimus Magnus einen Brief für Dich. Es handelt sich hierbei um eine Erhebung.

Er überreichte das Schreiben.

An den
    Imperator Caesar Augustus
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS

Kaiserlicher Palast
    Rom, Italia

Salve, mein Kaiser!

Ich bitte dich um Bestätigung
    der Erhebung des
    Vexillarius Lucius Albius Decius
    zum Decurio der ALA II Numidia.

Der Soldat hat sich während seiner Dienstzeit vorbildlich verhalten, geniesst hohes Ansehen bei seinen Kameraden und war zuletzt nicht unerheblich und erfolgreich an der Ausbildung der neuen Probati beteiligt.

Beiliegend übersende ich dir seine VITA,
    damit du dir selbst ein Bild über seine Leistungen machen kannst.

Meine besten Wünsche an dich und deine Familie,

• Der Kaiser nimmt den Brief entgegen, liest ihn rasch und nickt.

"Da kannst du gleiche eine zustimmende Antwort schicken."

Er reicht den brief wieder zurück und gibt dem Primicerius ein Zeichen, dass er noch kurz warten soll. Nach einem Blick über seinen Schreibtisch reicht er ihm zwei weitere Dokumente.

"Die hier müssen nach Mantua zugestellt werden. Das eine ist ein Brief und das versiegelte Dokument gehört als Anlage dazu."

Centurio C Octavius Sura
    im Lager der Legio I in Mantua

Octavius Sura, du erhältst persönliche Nachricht von deinem Oberbefehlshaber.

Mich erreichte eine Empfehlung zu deiner Person und eine Anfrage, ob ich geneigt wäre, dich als Tribun zur Legio II Germanica zu versetzen. Nach gründlicher Beratung und Einholung weiterer Meinungen habe ich mich dazu entschlossen, deine bisherigen Taten als lobenswert zu betrachten und der Anfrage damit zuzustimmen. Du bist damit von deinem Dienst als Centurio der Cohortes Urbanae entbunden und erhälst in beiliegendem Dokument deinen Marschbefehl nach Germania. Melde dich beim Legatus Augusti pro Praetore, Vinicius Lucianus. Der Praefectus Urbi ist über deine Versetzung informiert.

Möge Mars weiterhin deinen Schild und dein Schwert führen.

Versiegelt und nur vom Empfänger zu öffnen liegt bei:

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    CAIUS OCTAVIUS SURA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V ID APR DCCCLVII A.U.C.
    (9.4.2007/104 n.Chr.)
    .

ZUM
    TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS - LEGIO II GERMANICA

LUCIUS ULPIUS IULIANUS

• Zitat

"Gut, das ist dann alles. Du kannst wegtreten.

Magst du eigentlich Pferde?"

Balbus wollte gerade salutieren und wegtreten, als der Kaiser ihm diese doch recht irritierende Frage stellte. Er brauchte einen kurzen Moment um sie zu erfassen, bevor er sagte: "Ich würde nicht sagen, dass ich sie wirklich mag, aber ich komme meist mit ihnen aus."

• "Eine interessante Haltung.

Das ist dann alles. Wegtreten."

Der Kaiser ergänzt seine Notiz von vorhin und widmet sich dann anderen Aufgaben.

• Wieder mußte Iuvenalis zum Imperator. Die Wachen meldeten ihn und er ging ins Officium.

Salve mein Imperator. Ich habe einige Glückwuschschreiben für Dich und einen Brief eines Praefecten.[I]

Der Alte überreichte den kleinen Packen an Briefe.

An den
    Imperator Caesar Augustus
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    - Persönlich
    Kaiserlicher Palast
    Rom, Italia

Salve, mein Kaiser!

Dieses Mal schreibe ich dir in, mehr oder weniger, privater Angelegenheit.

Du hast mich vor Jahren als Kommandant der ALA eingesetzt und mir damals die grösste Ehre zu Teil werden lassen. Ich war und bin stolz Kommandant dieser Einheit zu sein und dir dienen zu dürfen!

Nun, da ich schon lange Zeit, weitaus länger als üblich, möchte ich dich von meinem Entschluss informieren, das Kommando über die ALA niederzulegen.
    Ich habe mich dazu entschlossen, weil ich, nach dieser langen Zeit, eine kleine Ruhepause brauche und ich mich mehr um Familie und Betriebe kümmern möchte.

Ich denke, du wirst auch sicher einen geeigneten Nachfolger im Auge haben, den du diese Einheit anvertrauen möchtest. Ich werde natürlich die Einheit bis zur Ablöse nach besten Wissen und Gewissen weiterführen.

Auch habe ich mich dazu entschlossen, nach dieser Ablöse eine Reise nach Rom zu machen, bei der ich, so hoffe ich, in einer Audienz bei dir, genauer auf die Gründe für meinen Entschluss und meine Zukunft eingehen möchte.

So verbleibe ich, mit den besten Wünsche an dich und deine Familie

ID APR DCCCLVII A.U.C. (13.4.2007/104 n.Chr.)

Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Eilbrief

Mein Kaiser!

Im Namen aller Soldaten und Offiziere der Legio I möchte ich dir nachträglich die besten Glückwünsche zu deinem Geburtstag aussprechen und mich für das überaus großzügige Donativum bedanken. Es wurde bereits an alle Milites verteilt und von diesen mit großer Freude entgegengenommen.

Die generelle Situation in der Einheit kann ich als durchaus positiv beschreiben. Die Eingewöhnungsphase haben wir bereits lange hinter und gelassen und auch anfängliche Differenzen konnten in der Zwischenzeit beigelegt werden. Sowohl die Mannschaften, als auch das Castellum der Legio I befinden sich im besten Zustand und voll Einsatzbereit. Ich kann dir auch weiters berichten, dass sich die Legio in letzter Zeit über immer mehr Zuwachs erfreut und immer mehr junge Männer die Laufbahn eines Soldaten einschlagen wollen, sodass wir im Moment die Sollstärke unserer Einheit sogar etwas überschritten haben. Dies zieht natürlich auch eine Überdenkung und Erweiterung unserer Ausbildung nach, was meine Offiziere und mich dazu veranlasst hat, in der nächsten Zeit ein Manöver in der Umgebung von Mantua abzuhalten, über dass ich dich hiermit auch gleich in Kenntnis setzen möchte. Einen genaueren Bericht über die aktuelle Lage sowie über die diversen Aktivitäten der Legion wirst du in nächster Zeit von meinem Praefectus Castrorum erhalten.

Der von dir abkommandierte Tribunus Laticlavius Tiberius Vitamalacus ist ebenfalls bereits in Mantua eingetroffen und hat seinen Dienst aufgenommen. Ich möchte dir dafür danken, dass du mir einen so fähigen Offizier zur Seite gestellt hast und kann dir versichern, dass ich Vitamalacus in jeder Hinsicht fördern werde, da ich bereits jetzt einen hervorragenden Legionskommandanten in ihm sehe.

Obwohl ich davon ausgehe, dass sich der Tribunus Angusticlavius Claudius Vesuvianus bereits bei dir gemeldet hat, möchte ich dennoch hier noch einmal formell festhalten, dass er sich am ANTE DIEM XVII KAL APR DCCCLVII A.U.C. (16.3.2007/104 n.Chr.) vom Dienst freistellen ließ, um zu dir nach Rom zu reisen und sich von seinem Posten entbinden zu lassen.

Zum Abschluss meines Schreibens, möchte ich dir ein privates Anliegen vorbringen, da es mir ja leider beim letzten Conventus nicht möglich war nach Rom zu kommen und es persönlich vorzutragen. Es geht dabei um meinen Klienten Lucius Iunius Silanus, der mir zurzeit als Scriba Personalis dient und mit deiner früheren Comes Sacrarum Lagitinorum Iunia Attica verwandt ist. Ich sehe in ihm einen aufstrebenden und intelligenten jungen Mann, der meine Aufmerksamkeit erregt hat und in den ich weiteres großes Potential und Talent vermute, dass ich gerne weiter fördern möchte. Wie du weißt, war es mir bisher nicht vergönnt eigene Kinder zu haben, da meine Frau Aemilia sehr früh verstorben ist und mir keine Nachkommen hinterlassen hat. Daher habe ich es mir in den Kopf gesetzt, die Zukunft dieses jungen Mannes zu fördern und ihm eine Karriere als Offizier beim Militär zu ermöglichen. Ich möchte dich also darum bitten meiner Einschätzung zu vertrauen und diesen jungen Mann in den Ordo Equester zu erheben sowie den Einstieg in die Militia Equestris zu ermöglichen, mit Zuteilung eines Posten als Tribunus bei der Classis oder der Vigiles.

Ich hoffe du kannst meiner Bitte nachkommen und so erwarte ich voller Hoffnung deine positive Antwort.

[I]Ad
    Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Glückwünsche der Regio Italia

Unser Kaiser,wir gratulieren Dir zu deinem Geburtstag und wünschen Dir ewiges Glück und ein gutes Schicksal ,ebenso mögen dir die Götter gewogen sein.

Mögest Du unseren Staat gut lenken,dank deiner Göttlichkeit.
    Mögest Du alle Kriege zu Roms Ehren gewinnen.

In ewiger Treue deine Regio Italia!

Im Auftrag des Comes der Regio Italia ,Titus Aurelius Cicero.

DCCCLVII A.U.C.

Titus Decimus Verus

• Der Kaiser nimmt die Briefe entgegen und gibt dem Primicerius Notariorum zu verstehen, dass er warten solle, ob eventuelle sofort eine Antwort fällig ist. Tatsächlich blickt der Kaiser ihn wenig später an.

"Ist ein Tribun namens Claudius Vesuvianus in den letzten Wochen hier vorstellig geworden?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!