Graphicus Universalis Cornelius

• Meridius betrat das Geschäft und erkannte den Aedilen sofort. Es war der Prudentier. Er trat hinzu und lächelte.

"Salve, Prudentius. Schön Dich zu sehen. Ich hatte vor dem Geschäft schon einie Miles gesehen und dachte, hoffentlich hat man hier nicht eingebrochen und die Sigel gestohlen, welche ich bestellt hatte, aber zum Glück ist es ja nur ein Besuch des Aedilen."

Er trat auf ihn zu.

"Wie geht es dem eigenen Befinden?"

• Commodus erkannte die Stimme. Und bei den Worten die er vernahm hätte er am liebsten eine Executio befohlen, hatte doch der Decimer soeben seine Inspektion zunichte gemacht.

Er machte gute Mine zum bösen Spiel und wandte sich Meridius zu. "Salve Decimus. Keine Sorge, bei einem Einbruch wären dass sicherlich noch mehr Milites, schliesslich neigt der Praefectus Urbi gerne dazu alles im grossen Rahmen zu machen."

Er schmunzelte.

"Mein Befinden ist meinem Alter entsprechend würde ich sagen. Ich spüre den Winter in den Knochen, aber ich bin froh, dass ich im Moment nicht in Germania bin. Und dein Befinden?"

• "Mir geht es gut, doch werde ich wohl bald wieder nach Germanien müssen. Die Pflicht ruft, und man kommt nicht daraum herum."

Meridius lachte und blickte sich dann in dem Laden um.

"Was macht die Arbeit?"

• Zitat

Original von Flavus Cornelius Aemilius
    Hoffentlich gehörte ich nicht zu den bestraften, dachte ich mir.
    Aber vermutlich wollte der offensichtliche Aedil nur etwas überprüfen.
    "Salve Senator Decimus. Eure bestellten Siegel sind fertig..."
    Ich wandte mich an den Aedil.
    "So, was ist euer Begehr?"

Meridius nickte mit dem Kopf und trat näher, wandte sich anschließend an den Aedilen.

"Kann ich? Ich müsste nur schnell dieses Geschäft abwickeln,
    dann kannst Du den Laden hochgehen lassen..."

Er lachte.

• Das Wort hochgehen klang beunruhigend. Aber die Tatsache dass der Senator hier ein geschäft machte und dabei lachte beruhigte mich ein wenig. Mir fiel jedoch nicht ein, was ich unrechtes getan haben könnte.
    Doch meine freundliche Miene veränderte sich kein bisschen.
    "Hier sind zwei Varianten des Siegels:"
    [Blockierte Grafik: http://img490.imageshack.us/img490/794/merisiegel218pl.jpg] [Blockierte Grafik: http://img490.imageshack.us/img490/9181/siegelmeri227xb.jpg]

• Meridius sah sich beide Siegel gründlich an. Das erste war schlicht und einfach, das zweite nicht ganz das, was er suchte.

"Das erste ist gelungen. Bei dem zweiten bin ich nicht ganz glücklich."

Er dachte nach.

"Wenn der Kranz an der Stelle des Schriftzuges stünde...
    und sich statt dessen ..."

Er sprach nicht weiter.

"Kann man bei dem zweiten statt einem Pferd,
    ein Profil einfügen...
    mein Profil???"

• "Natürlich, tu dir keinen Zwang an, schliesslich bist du sicherlich auf dem Weg zurück zu deiner Legion und da möchte ich dich nicht unnötig aufhalten." sagte er und schaute sich weiter um.

Als Meridius die Siegel vorgelegt werden, lugt Commodus neugierig hinüber. Er verstand nicht wirklich, was Meridius an dem zweiten Siegel störte, doch erhielt er darauf recht bald die Antwort.

Als Meridius seine Frage nach dem Profil stellte konnte Commodus sich das Grinsen gerade noch verkneifen.

• "Das ist möglich... allerdings dürfte es nicht einfach sein, euer Profil detailliert zu übertragen, wenn es dann auch nicht zu klein zum erkennen ist. Ich meine, damit der Senator Meridius zu erkennen ist."

Uiuiui, wenn er das verlangte hätte ich einen rechten Brocken Arbeit vor mir... allerdings gäbe das auch wieder mehr Sesterzen. Beiläufig begann ich schon mal auszurechnen, wie teuer das werden würde. 8)

• Meridius nickte mit dem Kopf. Der Mann hatte Recht. Ein Siegel wäre das eine, der Wachsabruck das andere. Auf einer Münze würde es vielleicht funktionieren, doch eine Münze ... bei den Göttern, er war doch nicht der Imperator. Schnell verdrängte er den Gedanken.

"Gut, dann nehme ich beide. Ist es möglich unten im Zwischenraum auf minimaler Größe vielleicht eine Jahresangabe einzubringen? Also damit man weiß, wann gesiegelt wurde?"

• Meridius trat näher und sah es sich an. Es war sehr gut, wie er fand.

"Das soll es sein. Ich nehme es gleich mit. Wäre es dann möglich die Vorlage zu vernichten? Ich will nicht, dass es in falsche Hände geraten könnte"

Er sah den Mann an.

"Ach ja, und was wird es mich kosten?"

• "Ich kann alles vernichten, aber ich muss ich sagen, dass das Siegel das Datum des aktuellen Jahrs trägt. Ein gleiches mit einem neuen Datum lässt sich mit Vorlage natürlich viel einfacher herstellen. Aber, wie ihr wollt.
    Für die mehrfachen Änderungen und Ergänzungen bitte ich um 350 Sesterzen für das Siegel."

Da fiel mir ein, dass ich die Siegel eigentlich an "meinen sicheren Ort" in der Stadt verstecken könnte. Wenn da Sachen gestohlen werden würden wäre ich am A****.

• Meridius nickte mit dem Kopf.

"Gut. Da ich nächstes Jahr ein neues Siegel brauchen werde, solltest Du die Vorlage wohl besser behalten. Du könntest sie doch aber unkenntlich machen? Oder so bearbeiten, dass kein Unbefugter damit siegeln kann?"

Er sah ihn an.

"Jedenfalls bin ich mit der Arbeit sehr zufrieden.
    Ich denke Du hast Dir eine Prämie verdient."

Er schob ein Säckel Geld über den Tisch.

Sim-Off:

---> WISIM

• "Nein, das wäre vorerst alles. Ich werde Deine Arbeit sicher weiterempfehlen."

Er lächelte, nahm das Siegel entgegen und verabschiedete sich dann.

"Vale, Prudentius! Ich wünsche auch Dir noch einen schönen Tag.
    Vielleicht sieht man sich."

Damit trat er aus dem Geschäft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!