[Epistolae] POSTEINGANG

  • Tiberius Iulius Numerianuns
    Castellum Legio IX
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium (Germania Inferior)


    Salve Tiberius,
    wundere dich nicht über die sehr persönliche Anrede, ich konnte es nicht lassen. Ich war überrascht deinen Brief so früh in meinen Händen zu halten und doch auch erstaunt. Mir geht es sehr gut, vieles hat sich in der letzten Zeit ereignet. Noch trage ich den Namen Matinia, doch den nächsten Brief solltest du an Rediviva Helena richten, denn mein wahrer Bruder tauchte auf und enthüllte meine Herkunft, die mir doch bis jetzt so klar erschien. Es ist alles noch sehr fremd und ich muss mich erst an den Gedanken gewöhnen, doch ich denke ich werde es schaffen. Minervina geht es ebenfalls hervorragend, ich werde bald mit ihr und einigen anderen nach Rom reisen. Sie wird dort in die Hände der Flaminca Minervae gelegt, welche sie ausbilden soll. Ansonsten geht alles seinen gewohnten Gang. Das Wetter? Ja, es ist allerdings im Gegensatz zu dem deinen recht milde, auch wenn der Wind frischer weht und es nicht selten vorkommt, dass man friert.
    Doch genug von mir, wie geht es dir? Könntest du mir die Bitte erfüllen und vielleicht den Senator Meridius von mir grüßen?
    Viele liebe Grüße,
    deine Helena.


  • Probatus Marcus Petronius Crispus
    Castrum Legionis IX Hispaniae
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania




    Salve Crispus!


    Es tut gut, von dir zu hören, dass du heil in Germania angekommen bist! Ich hörte vom Schnee, der Germania heimsuchte, und bin gleich doppelt froh, dass du ohne große Zwischenfälle in Colonia Claudia Ara Agrippinensium angelangt bist.


    Es freut mich, dass du Mela getroffen hast. Ich sagte dir nicht, dass auch er den Weg zur Legio suchte, da ich hoffte, es würde dich mehr freuen, deinen Bruder dort zu treffen. Überraschungseffekt, du weißt? ;)
    Du hast mich ebenfalls darum gebeten, dir die Ergebnisse des Cursus mitzuteilen, den du in der Schola belegt hast. Nun, ich gratuliere dir, du hast bestanden.


    Du fragst mich, wann die Hochzeit stattfinden wird. Ich hoffe, dir diese Frage bald beantworten zu können, doch zuerst muss ich mit dem Pater der Iulier sprechen - du kennst ihn inzwischen sicher, sein Name ist Iulius Seneca - doch er hält sich momentan bei dir in Germanien auf. Somit müssen das Gespräch und deine Cousine noch warten.


    Außerdem freue ich mich, dir sagen zu können, dass deine Tante Livia inzwischen den Weg nach Hause gefunden hat und mein verschollener Cousin, von dem ich nicht einmal wusste, dass es ihn gibt, ebenfalls hier in Tarraco aufgetaucht ist. Sein Name ist Marcus Gracchus.


    Dein Vater lässt dich grüßen. Er ist sehr beschäftigt in letzter Zeit, freut sich aber nicht minder, dass es dir gut geht. Wir freuen uns, bald wieder von dir und Mela zu hören. Macht dem Imperium wie der Familia Ehre, ihr zwei!


    Vale bene.
    Varus

  • Caius Iulius Seneca,
    Legio IX Hispana,
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium,
    Germania


    An Caius Iulius Seneca


    Ich möchte euch hiermit im Namen der edlen Gens Claudier zu einem treffen in userer Villa in Roma einladen. Wir würden gern unsere alten und edlen Bänder und Bünde erneuern um uns so gegenseitig stärken zu können, nicht umsonst entprangen unseren Geschlechtern einst Kaiser. Ich hoffe sehr auf eine positive Antwort, denn nur zusammen wird es uns möglich sein zu alter Größe zurückzufinden.


    Vale Marcus Claudius Constantius



  • Probatus Lucius Iunius Zissou
    Castellum der Legio IX Hispania
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania


    Salve kleiner Bruder!


    Schön das du so gut in Germanien angekommen bist und dich auch dein Orientierungssinn nicht im Stich gelassen hat. Dein Alltag scheint ja wirklich interessant zu sein, auch wenn du mir durchaus hättest verraten können welche Übungen du genau machst.;) Mir geht es gut, auch wenn ich letzter Zeit einiges zu tun hatte. Vor kurzem suchte mich ein recht arroganter Patrizier in meinem Officium auf, der mich tatsächlich für eine Angestellte hielt. Da er sich um eine Stelle bewerben wollte, wurde er dann aber bald umgänglicher. Ich fand es ganz lustig, aber scheinbar rechnen doch einige nicht damit, dass eine Frau eine solche Stellung inne hat. Von Tonitrus kann ich dir leider nichts berichten, ich habe schon seit längerem nichts mehr von ihm gehört. Aber vielleicht überrascht er uns ja alle mit einem Eintritt in den Cultus Deorum, so dass alle Bereiche abgedeckt sind, jetzt wo du bei der Legion bist.:D Inzwischen hast du wahrscheinlich auch schon engeren Kontakt zu deinen Kameraden knüpfen können?


    Viele liebe Grüße und warme Gedanken ins kalte Germanien,


    deine Schwester


    Iunia Attica



  • An: Senator M. Decimus Meridius
    Von: Curia Provincialis Hispania


    Salve Senator
    Die Curia Provincialis Hispania hat gerade über einen Patron von Tarraco abgestimmt. Neben dir wurde Senator Mantinius Agrippa noch vorgeschlagen. Die Mitglieder der Curia waren sich darüber einig, dass zwei Patrone noch besser wären. Daher würde die Curia nun gerne von dir wissen, geehrter Senator, ob du bereit bist der Patron von Tarraco zu werden. Es würde Tarraco sicher nur gut tun. Wir würden uns über eine positive Entscheidung deinerseits freuen.

    Im Namen der Curia Provincialis Hispania,
    Publius Decimus Flaccus

    ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (26.1.2006/103 n.Chr.)


  • Maximus Decimus Meridius
    Castellum Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensis


    Cliens Patrono S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Nach reiflicher Überlegung habe ich den Entschluss gefasst mein Amt als Duumvir von Ostia niederzulegen, ich suche nun eine neue Stelle mit mehr Herausforderungen, wenn Du was weißt, wäre ich Dir sehr dankbar. Noch was, wie du sicher bereits weißt tagt in diesen Tagen der Consilium Principes, ich wollte dich bitten ein gutes Wort für mich einzulegen Divine Patrone. Weitere Neuigkeiten sind der Tod des Magistratus Decimus Aurelius Maxentius und die Ernennung von Marcus Sergius Stephanus zum Comes Regio Italia.


    effice ut valeas


    gezeichnet mit eigener Hand
    Lucius Octavius Detritus


    D. ante diem VI Kal. Feb. Ostia
    (27.1.2006/103 n.Chr.)

  • Gracchus betrat das Officium und reichte den Brief an einen Scriba.



    Probatus Marcus Petronius Crispus
    Castellum Legionis IX Hispaniae
    Germania



    Salve, mein lieber Neffe!


    Mit Freuden empfing ich deinen letzten Brief.
    Zuerst einmal zu deinem Anliegen: Es spricht nichts dagegen, Klient deines Vorgesetzten zu werden, so du das denn wirklich möchtest.


    Ich bin gleichermaßen stolz auf dich und Mela, was eure Ausbildung angeht. Ihr zwei macht der Familia Ehre und euren Vater und mich stolz. Macht weiter so, auch wenn ihr friert im kalten Germanien. Wie sieht es mit dem Schnee aus; ist der inzwischen etwas weniger geworden? Hier in Tarraco scheint immer öfter die Sonne und wenn sie mir ins Gesicht scheint, bin ich froh, dass ich ken Probatus bin und mir in Germanien den Hintern abfriere....


    Der Familia geht es sonst gut. Arria hat zwar eine Grippe und muss das Bett hüten, aber dafür machen sich die anderen prächtig. Varro ist aus Rom zurückgekehrt und sogleich in den Dienst der Götter getreten, was mich sehr freut. Du kennst ihn sicher noch, als er fort ging, warst du gerade einmal sieben oder acht Jahre alt. Und auch ich selbst habe, so du nach Hause kommst, eine kleine Überraschung für dich - ich möchte dir jemanden vorstellen, den du demnächst vielleicht öfter in dieser Casa antreffen wirst...


    Wenn du mir rechtzeitig mitteilst, wann Mela und du zurück nach Hause kommen werden, werde ich ein Festmahl bereiten und die Casa schmücken lassen.
    Bis dahin lasst es euch gut gehen im eisigen Germanien, du und Mela. Und vergiss nicht, Crispus, mir recht bald wieder zu schreiben. Deine Briefe reißen mich stets aus den trägen Gedanken, die man im Winder hat - selbst im sonnigen Spanien.


    Vale bene - und vergiss nicht: Honor est praemium virtutis!
    Titus Petronius Varus



    Er verließ das Officium und ging durch das Tor um sich auf den Rückweg nach Hispania zu machen.

  • Halb erfroren kam Vortex am Castellum an. Der Schnee...er war ihn einfach nicht gewohnt. Ein Glück, dass er sich nichts abgefroren hatte! Und alles nur wegen einem Brief. Er überlegte wirklich, ob er sich nicht lieber einen Job in der Verwaltung beschaffen sollte. Dann lief er wenigstens nicht Gefahr, sich hier im kalten Germanien die Füße abzufrieren! Schnaubend steckte er den Brief in den Kasten und stapfte davon.
    Verdammtes Germanien!
    Verdammter Schnee!


    Und überhaupt, wieso durfte Venusia immer nach Rom und er holte sich den Tod in Germanien? Das Leben war unfair. Unwiderruflich und eindeutig. Und nun hatte sein Pferd auch noch den Geist aufgegeben und war im Schnee stecken geblieben und verendet - weswegen der Brief auch so spät war. Vortex hustete und machte sich auf den Weg in ein Gasthaus, um wenigstens dem schneidenden Wind zu entkommen.



    Cent. Quintus Tiberius Vitamalacus
    Legio IX, CCAA, Germania


    Salve mein Freund und Patron,
    verrate mir bitte, warum du gegen Novas letzten Willen verstösst und Cato und Alexis auseinander reisst ? Sie schrieb es dir, so erzählte sie es Cato, das es ihr Wille sei, das die zwei zusammen bleiben.
    Ich werde hier nicht gegen diesen Willen verstossen,... Eher lasse ich Alexis in deinem Namen frei, dann kann sie Cato folgen.


    Vale,


    LDC


  • Die Strecke von Mogontiacum nach CCAA war eine meiner liebsten. Der Weg am Rhenus entlang durch das enge Mittel-Rhenus-Tal, vorbei an den steilen Hängen auf denen im Sommer der Vinum hing, vorbei an Confluentes und Bonna, wo man immer gut für eine Mahlzeit haltmachen konnte, dies war einer der schönsten Strecken auf den Postrouten des Cursus Publicus. Sogar im Winter, denn während oben auf den Höhen rechts und links des Rhenus der Schnee lag, so war der Weg direkt am Fluss nur selten mit dem pudrigen Weiß bedeckt.


    Ich kam also nach der Ablieferung des Eilbriefs in Mogontiacum recht schnell auch nach CCAA und dort ans Tor der Legio IX. Ich lieferte direkt meinen Brief ab und trat gleich danach auf schnellem Fuße :] meine Rückreise an.


    Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus
    Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Salve, Vitamalacus.


    Ich danke dir für deinen Brief und freue mich sehr darüber, einige Neuigkeiten über Dich und Dein Befinden zu erhalten. Die Verspätung sei Dir selbstverständlich verziehen und auch ich gratuliere Dir zu deinem mittlerweile beachtlichen Rang als Centurio. Es freut mich, dass Du der Legion so große Dienste erweist und unserer Familie damit alle Ehre machst. Falls Du Dich eines Tages auch zu Höherem berufen fühlst und den Weg über die Rostra in den Cursus Honorum gehen möchtest, werde ich Dir hier in Rom selbstverständlich hilfreich zur Seite stehen.
    Deine Frage nach meiner bevorstehenden Hochzeit ist berechtigt. Der Termin hing bislang noch an verschiedenen Faktoren, rückt jedoch allmählich näher. Vermutlich wird es sich um einen Tag im Aprilius, oder aber in der zweiten Hälfte des Junius handeln. Sobald ich die Auguren befragt habe und den endgültigen Termin kenne, werde ich Dich davon in Kenntnis setzen.
    Die Nachricht von Deinem Sohn nehme ich mit Überraschung wahr. Ich hoffe, dass er trotz seiner Trennung von der Familie in den Genuss einer akzeptablen Ausbildung gekommen ist. Zudem bin ich jedoch zuversichtlich, dass du dem von nun an selbst Sorge tragen wirst und wünsche Euch beiden viel Glück.
    Übermittle Deinem Sohn und auch meinem Cousin Germanus meinen Gruß. Ich würde mich sehr freuen, die Familie eines baldigen Tages wieder einmal vereint zu sehen. Vielleicht ergibt sich diese Gelegenheit auf meiner Hochzeit.


    Bis dahin verbleibe ich mit den besten Wünschen.


    Vale,
    Tiberia Livia

  • An Caius Iulius Seneca, Legio IX Hispana, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania
    Von Marcus Claudius Constantius, Villa Claudia, Roma


    Salve,


    ich bin mit eurem Sklaven als Verhandlungspartner einverstanden. Ich möchte unsere beiden Familien wieder näher aneinander bringen durch politische und verwandtschaftliche Bündnisse. Ich hoffe so für uns alle, uns zurück zu altem Glanze zu führen zu können.


    Vale, Marcus Claudius Constantius!


  • Maximus Decimus Meridius,
    Legio IX,
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium,
    Germania


    Liebster Bruder,


    mit großer Freude habe ich deinen Brief gelesen. Dass du einmal wieder so übereilt aufgebrochen bist, nehme ich dir nicht übel. Ich denke, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, und immerhin bist du ja mittlerweile dazu übergegangen wenigstens einen Brief da zu lassen. Trotzdem brauchst du das jetzt nicht als Freibrief zu sehen, das nächste mal bestehe ich wieder auf meine Abschiedsumarmung.


    Uns 'römischen' Decima geht es allen gut und ich hoffe, dir und Magnus in Germania auch. Du wirst es nicht glauben, aber wenige Tage, bevor dein Brief agekommen ist, war ich bei Tertia. Ihr geht es sehr gut, auch wenn ihr Leben furchtbar langweilig sein muss. Doch sie ist glücklich bei den Vestalinnen und nur darum geht es ja letztlich. Ich würde also behaupten, solange du nichts davon hörst, dass das ewiges Feuer ausgegangen ist, brauchst du dir um sie weniger Sorgen zu machen, als um mich.


    Vor kurzem ist Maiors Sohn Stilo aus Ägypten zurückgekommen. Ich hatte jedoch noch keine Gelegenheit ihn zu sehen, da er sich direkt zum Dienst bei den Cohortes Urbanae gemeldet hat. Und Martinus plant, demnächst wieder nach Hispania zurück zu kehren.


    Die wunderbarste Neuigkeit jedoch habe ich mir ganz für den Schluss aufgehoben. Ich glaube, Iuno wird uns bald einen kleinen Decima schicken. Wenn ich die Zeichen richtig deute, dann kann es gar nicht anders sein und ich bin so unglaublich glücklich darüber. Es wird ja auch wirklich Zeit, dass so ein kleines Energiebündel unser Leben etwas aufmischt.


    Pass gut auf dich auf und denke daran, der Frühling ist nicht mehr weit!


    Lucilla

  • Ein Bote gab folgende Nachricht ab:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Maximus Decimus Meridius
    Castellum der Legio IX, Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Salve Maximus!
    Deinen Brief habe ich erhalten und muss gestehen, dass es ein Versäumnis meinerseits war. Natürlich konntest du nicht wieder in Rom erscheinen, wenn du zum Zeitpunkt als der Biref eintraf gerade zurückgekehrt warst.
    Deine Anwesenheit, das habe ich aus erster Hand erfahren war bei diesem Consilium Principes nicht dringend erforderlich. Es wurden hauptsächlich die Standeserhebungen in den Ordo Equester besprochen. Erhoben wurden:


    Appius Terentius Cyprianus
    Didia Fausta
    Lucius Didius Crassus
    Spurius Sergius Sulla
    Artoria Medeia
    Flavus Cornelius Aemilius
    Flavus Germanicus Honorius
    Valentin Duccius Germanicus


    In den Ordo Senatorius wurden Prudentius Commodus als auch Decimus Martinus erhoben.


    Mehr ist mir derzeit über andere Themen des Convents nicht bekannt.


    Vale und auf hoffentlich bald, dein Bruder


    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • An: M. Decimus Meridius
    Castellum Legio IX
    Provincia Germania


    Salve Maximus,
    ich habe mich sehr über deine Entscheidung gefreut, Patron Tarraco's zu werden. Ich konnte der Curia den Brief erst eben vorlegen, es gibt noch keine direkter Reaktionen darauf.
    Ich hoffe doch sehr, dass es dir gut in deinem Castellum geht. Ich hörte es solle nicht so angenehm im Winter dort im kalten Norden sein. Ich bin ehrlich gesagt auch froh, noch nie dort gewesen zu sein. Wobei es im Sommer wohl ganz schön ist. Doch das ist nichts gegen Hispania. Ich hoffe, du wirst bald wieder ein, zwei freie Wochen haben und uns hier in Tarraco besuchen.
    Du wünschtest ja auch einen schriftlichen Bericht über die Geschehnisse in der Curia. Gestern fanden Wahlen für die Ämter der Provinz statt. Ich kann mit Freude sagen, dass ich nun das Amt eines Magistratus bekleide. Offiziell ist es zwar noch nicht, aber ich sehe keinen Grund es nicht in diesem Brief zu erwähnen. Desweiteren wurde über einen Medicus diskutiert und eine Abstimmung läuft noch. Das gleiche gilt für einen Biblothecarius für die städtische Bibliothek. Auch werden noch eine Veränderung des Ordo Decurionum geklärt. Der Senat, so berichtete Senator Agrippa, sah eine Komplikationen, da der Ordo Decurionum nicht an die Lex Provincialis angepasst war. Ansonsten wurde nichts wirlich wichtiges in der Curia besprochen.


    Dein Bruder, Publius Decimus Flaccus


  • An Maximus Decimus Meridius
    Provincia Germania
    Castellum der Legio IX.


    Salve, Decimus!


    Ich habe bereits einige Übungsdurchgänge durch Genehmigung des Proconsuls im Hippodromus machen können.
    Zur Seite stand mir glücklicher Weise mein neu angeworbener Pferdetrainer. Sein Name ist Quintus Petronius Cinna und er macht sich bisher nicht schlecht, er scheint Ahnung von seinem Geschäft zu haben.
    Leider hat sich Quintus Arius der Jüngere noch nicht bei mir gemeldet.
    Ich schlage vor, dass ich mich vorerst nach einem weiteren Wagenlenker umschaue. Ob er dann das erste oder das zweite Gespann lenken wird, kann man ja noch besprechen.
    Ich habe bereits auf den Landgütern vorbeigeschaut, um ein paar Pferde auszusuchen, aber leider habe ich Verus dort nicht angetroffen.
    Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal vorbeischauen.
    Ansonsten läuft im Rennstall alles gut und ich kann mich nicht darüber beklagen.
    vale


    gezeichnet
    Marcus Iulius Lepidus


  • An Caius Iulius Seneca und Tiberius Iulius Numerianuns
    Provincia Germania
    Castellum der Legio IX.


    Salve, ihr zwei.


    Mit Trauer vernahm ich den letzten Brief, den ich von euch erhalten habe. Ich hoffe, dass mein Sohn nun schon im Elysium verweilt. Doch sagt mir, wisst ihr, wo er bestattet werden wollte?
    Wie geht es euch sonst? Wurdet ihr wieder einmal befördert?
    Ich wünsche es euch sehr, hier in Tarraco läuft es leider nicht so gut.
    Ich hatte mich für die Wahl als Duumvir für Carthago Nova aufstellen lassen, aber zu meinem Missfallen haben sie jemand anderen gewählt.
    Ist die Grenze in Germania sicher? Haben sich die Germanen wieder einmal gerührt?
    Ich hoffe bald von euch zu hören,
    vale bene


    gezeichnet
    Marcus Iulius Lepidus

  • An: Maximus Decimus Meridius
    Castellum der Legio IX.
    Provincia Germania


    Geliebter Maximus


    Ich hoffe dieser Brief erreicht dich denn noch immer hört man nichts gutes über die Pässe nach Germania.


    Du hast nach deinen beiden Söhnen gefragt.Maximian gibt sich Mühe mir so gut wie möglich zur Hand zur gehen, ich weiß nicht ob der Grund dafür ein schlechtes Gewissen ist, ob er ernsthaft versucht Erwachsen zu werden und mehr Aufgaben zu übernehmen oder ob er mir den bevorstehenden Abschied leichter zu machen. Allerdings verrätst du mir nicht was du sonst noch denkst, wenn du in die Gesichter deiner jungen Soldaten schaust und deine Gedanken dabei zu Maximian wandern. Oder verdränge ich jeden weiteren Gedanken? Ich denke dabei auch an die schweren Verluste die du kurz vorher erwähnst und welche Zukunft auf ihn warten mag...


    Romanus lernt weiterhin fleißig und er bereitet mir nur dahingehend Sorgen, dass er sich sonst sehr zurückzuzieht. Ich hoffe, dass es mir gelingt, ein wenig an ihn heranzukommen. Es gibt aber etwas, dass Dir wahrscheinlich Sorgen bereiten wird, in die Casa wurde eingebrochen. Zum Glück ist dabei niemand aus der Familia zu Schaden gekommen und große Wertgegenstände haben sie anscheinend auch nicht mitgenommen. Dennoch hat mich die Erkenntnis wie leicht jemand hier eindringen kann erschreckt. Der Wachhund hat wohl auch nicht angeschlagen, deswegen werden wir bald einen neuen anschaffen und ich denke über einen nächtlichen Türwächter nach, auch wenn die Diebe über das Dach kamen.


    Ich danke dir für die neue Gesellschafterin mit der du mich bedacht hast, auch wenn sie nicht deine Gesellschaft ersetzen kann. Manchmal in stillen Momenten, wenn ich an dich denke, fühle ich mich dir trotzdem nahe. Aber wenn ich dann später an deinem leeren Zimmer vorbeigehe, merke ich wie groß der Wunsch in mir ist einfach hinein zugehen und du wärest da.


    Ich hoffe du empfindest beim Lesen das Gleiche, wie ich als ich diesen Brief schrieb


    Iulia Severa



  • An Maximus Decimus Meridius
    Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania Inferior
    Provincia Germania



    Salver werter Patron,


    ich sende Euch meine respektvollsten Grüsse aus Hispania und möchte kurz über den Fortschritt im Wissensstand Eurer beiden Söhne berichten. Eure Söhne lernen fleißig, so fleißig wie junge Männer es in ihrem Alter tun. Ihr Griechisch hat sich eindeutig in letzter Zeit verbessert, ebenso ihre Kentnisse in der Literatur und der Philosophie. An ihrer Rethorik muss noch ein wenig gearbeitet werden, aber in dieser Hinsicht zeigt Romanus durchaus Talent.


    Sollte Romanus noch in ein paar Jahren einen solchen Eifer bei den geistigen Herausforderungen zeigen, würde ich Euch empfehlen, ihm weiter eine höhere Ausbildung zu ermöglichen. Maximianus scheint jedoch weiter begierig zu sein, in die Legion einzutreten. Sein Wissenstand würde einen solchen Schritt durchaus rechtfertigen, solltet Ihr es so entscheiden.


    Neben dem Lernstand Eurer Söhne wollte ich Euch jedoch darüber in Kenntnis setzten, dass ich für einige Wochen nach Rom reisen muss. Eure Söhne sind mit genug Lernstoff noch für die nächsten Monate versorgt. Auch werde ich mich bemühen, den Aufenthalt außerhalb von Tarraco so kurz wie möglich zu halten.


    Vale
    Apollonius von Samothrake

  • Maximus Decimus Meridius
    Castellum Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensis


    Lucius Patrono S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Ich hab Dir viel zu berichten divine Patrone. Ich wurde Student der Academia Militaris Ulpia Divina und habe den Examen Primum erfolgreich bestanden, eine neue Stelle hab ich jetzt auch, ich wurde zum Comes von Italien gewählt, ausserdem bin ich der Schatzmeister der Provinz Italia, und ich wurde zum Decurio erhoben. Was Avitus angeht, ich hab Gaius Octavius Victor dazu befragt, er sagte mir der Tribunus Cohortes Urbanae Tiberius Octavius Dragonum hätte angeblich eine heiße Spur.
    Weitere Neuigkeiten, es wurden endlich die Quaestoren ernannt: Quaestor Principis - Lucius Flavius Furianus,
    Quaestor Consulum - Marcus Vinicius Lucianus,
    Quaestor Provincialis - Herius Claudius Vesuvianus,
    Quaestor Pro Praetore - Manius Pompeius Trimalchio.
    Der Tribunus Plebis Marcus Octavius Maximus hat vor einigen Tagen eine Rede im Forum Romanum gehalten, er ist der Meinung die Plebejer seien die Stütze Roms und hätten das Recht ausreichend ernährt zu werden, nach der Rede verteilte er an alle anwesenden Plebejer Nahrung. Sollte ich noch was erfahren werde ich es Dir unverzüglich mitteilen.


    effice ut valeas


    gezeichnet mit fremder Hand, meine war beschäftigt. :P
    Lucius Octavius Detritus


    D. ante diem XI Kal. Mar. Ostia
    (19.2.2006/103 n.Chr.)


  • An: Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius, Germania


    von: Marcus Decimus Mattiacus, Roma


    Salve Meridius,


    ich habe dir eine traurige Nachricht mitzuteilen: Unser geliebter Vater Mercator ist einem feigen Anschlag zu Opfer gefallen und Pluto hat ihn in sein Reich geholt. Seinem Wunsch entsprechend soll er in Hispania bestattet werden und Livianus hat mir aufgetragen, die eine würdige Bestattung zu planen. Komme mit den anderen Decimas bitte so schnell wie es geht nach Tarraco.


    Vale,


    Mattiacus


  • Ein Reiter der Legio II zieht ein Schreiben aus der Tasche und gibt es der Wache, damit diese es an den Legaten weiterleitet.


    An den Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius
    Legio IX Hispania
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Legatus Augusti pro Praetore Sp. Purgitius Macer salutem dicit.


    Kamerad, ich möchte Dir mein Beileid aussprechen zum Tod deines Angehörigen. Selbstverständlich gestatte ich Dir, die Provinz erneut zu verlassen, um dich zu seiner Bestattung zu begeben.


    Mögen die Götter dir eine rasche Reise ermöglichen und möge dem Verstorbenen die Erde leicht sein.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!