[Porta Praetoria] ANMELDUNG

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Aus der Stadt kommend, und nicht den Weg über Land nehmend, daher auch nicht die Straße zum Castellum passierend, traf die Reitergruppe um Meridius an seinem alten Castellum ein. Gedanken stiegen ihm auf und er überlegte, wie viel Herzblut, Energie und Zeit er in 'seine' Legio IX Hispana gesteckt hatte. Doch dies alles war Vergangenheit. Der neue Kommandeur hieß nicht mehr Meridius und Meridius selbst hatte die Verwaltung der Provinz Germania, sowie die Legio II Germanica von dem Imperator übertragen bekommen.


    Die Vorbereitungen auf die Ankunft des Legatus Augusti waren bereits seit langem getroffen und der Großteil der Legio IX hatte bereits auf dem Appellplatz Aufstellung genommen um ihren ehemaligen Kommandanten und jetzigen Statthalter von Germanien einen entsprechenden Empfang zu bereiten. Die Tore würden von den Wachsoldaten weit geöffnet und ein Empfangsspalier leitete den Reitertrupp in Richtung Appellplatz weiter.

  • Alienus erreichte das Castellum der Legio und ging zum Eingangsbereich.


    Salve, ich bin Quintus Terentius Alienus, Praefectus Portuensis der Regio Germania Inferior. Ich würde gerne mit dem zuständingen Kommandanten sprechen und mich vorstellen. Wie komme ich zu ihm?

  • Plautius ritt müde und verdreckt auf das Tor zu. Hinter sich zog er eine kleine Karavane aus 5 übervoll beladenen Maultieren als Packtiere her, welche von zwei vielleicht 10-12jährigen Germanenjungen begleitet wurden.

    Er hielt am Tor Ausschau nach der Wache.


    "Salve Männer! Centurio Matinius Plautius ist wieder aus Roma zurück. Weiß jemand wo Optio Artorius Avitus steckt?"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Salve Optio! Ich werde mich jetzt mal das viele Gepäck in meiner Wohnstätte abladen, die Tiere zurück nach CCAA schicken und mich etwas frisch machen. Anschließend erwarte ich dich zu einem kurzen bericht was hier während meiner Abwesenheit gelaufen ist. Was die Ausbildung bei der Classis macht? Was die Ausbildung der Leute angeht? Was sich beim Besuch des LAPP ergeben hat. Und was es ansonsten so gegeben hat. Anschließend melde ich mich beim Praefectus und dem Legatus zurück."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Avitus nickte.
    "Sehr wohl, Centurio"
    sagte er. Er räusperte sich kurz, bevor er dem Vorgesetzten widersprach, wenn auch, wie er meinte, berechtigt.
    "Allerdings kann ich hier nicht ohne weiteres weg, da ich Wache habe. Wenn meine Schicht um ist, werde ich mich sofort bei dir melden. Das ist in etwa einer Stunde der Fall, Centurio"


    Sim-Off:

    kann ich natürlich jetzt schon machen, ist dann eine andere Zeitebene :D

  • Plautius lachte.


    "Optio! Ich sagte auch nicht sofort! Ich muß ja erst mal eine Tonne Gepäck in meine kleine Unterkunft abladen. Ach ja, die beiden kleinen Germanen heißen Grollo und Grumpf. Die bleiben nur bis zum Abladen. Dann bringe ich sie wieder ans Tor."


    Plautius winkte die beiden Germanen und die Packtiere durch das Tor und schlug den direkten Weg zu seiner Wohnstätte ein.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Avitus verbarg seinen Lachanfall nicht, als er die Namen der beiden Germanen hörte. Was sie darüber dachten, dass er sie sozusagen auslachte, war ihm ziemlich egal. Es waren ja eh nur Germanen. Er trug sie ins Wachbuch ein, wie es die Pflicht verlangte.
    "Ist notiert, Centurio"
    sagte er mit einem Grinsen, doch Plautius war bereits auf dem Weg...

  • Ich wollte noch einer gewissen Person einen Besuch abstatten, deshalb durchritt ich nach Dienstschluss das Tor...


    Ich ließ mich bei der Wache austragen und ritt weiter...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Sim-Off:

    ich hätte ja längst geschrieben, aber ich dachte als LAPP kannste einfach so reingehen. Sorry


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Aus der Stadt kommend, und nicht den Weg über Land nehmend, daher auch nicht die Straße zum Castellum passierend, traf die Reitergruppe um Meridius an seinem alten Castellum ein. Gedanken stiegen ihm auf und er überlegte, wie viel Herzblut, Energie und Zeit er in 'seine' Legio IX Hispana gesteckt hatte. Doch dies alles war Vergangenheit. Der neue Kommandeur hieß nicht mehr Meridius und Meridius selbst hatte die Verwaltung der Provinz Germania, sowie die Legio II Germanica von dem Imperator übertragen bekommen.


    Die Wachen nahmen augenblicklich Haltung an, als sie den Statthalter samt seiner zahlreichen Begleiter kommen sahen und salutierten, als er an ihnen vorbeikam. Der Eintrag ins Wachbuch diesbezüglich würde besonders hervorstechen. Beide Milites gehörten nicht zur 'alten Garde' der IX Hispana und hatten nicht unter Meridius gedient, so dass es für sie nicht alle Tage vorkam, dass sie den Statthalter sahen.

  • Crispus kam endlich am Lager an und seufzte. Jetzt würde wieder die Arbeit beginnen!
    So trat er zur Wache - er kannte den Legionär zufällig.
    "Salve, ich bin wieder da - kannst mich ja eintragen!"
    "Schönen Urlaub gehabt?" fragte der Soldat kurz.
    Ach, Rom ist schon ganz nett...solltest auch mal hinkommen!" antwortete der Optio und ging weiter - seine Vorgesetzten warteten sicher schon auf ihn!

  • Eines Morgens kam Licinius beim Castellum der Legio IX vorbei um die Soldatenpost abzuholen, die Wachen erkannten den tabellarius dispositus an seiner blauen Uniform und ließen ihn passieren.


    [...]


    Einige Zeit später verließ er die Castra und begab sich nach Mogontiacum zum Officium des Praefectus Vehiculorum Trimalchio.

  • Zusammen mit Miriam erreiche ich die Porta Praetoria. Die Strecke von der Casa meines Domines konnte ich nutzen, mich etwas zu beruhigen und sicherheit zu gewinnen. Mit einer gelassenen Selbstverständlichkeit hatte ich den einen oder anderen Miles gegrüsst. Die Kiste auf meinem Rückern spürte ich kaum.


    Mit einem Nicken grüsste ich den Posten : "Salve, Miles, ich bin Cato, im auftrag meines Domine auf den Weg in die Stadt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!