[Porta Praetoria] ANMELDUNG

  • Sim-Off:

    sorry, überlesen, wie der Rest der Mannschaft vermutlich auch


    Der Optio zuckte unmerklich zusammen, als der "Schnee" am Tor zu sprechen anfing und sich dann auch noch bewegte. Bei dem heulenden Wind und dem immer stärker werdenden Schneegestöber war noch ein Mann an das Tor heran getreten.


    "Matinius Fuscus? Zufällig verwandt mit Optia Matinius Plautius, guter Mann? Na ja, ist ja auch egal, kommt mal lieber schnell rein. Legionär Septimus, bring den Herren in die Principia, zum Primus Pilus. Verdammt das geht ja heute hier zu wie zur besten Stosszeit im Lupanar. Fehlt nur noch, daß der Legatus Legionis gleich über die verschneite Strasse angeritten kommt."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Einer meiner Verwandten heisst durchaus so," schüttelte er, als er endlich durchs Tor war sich. "Allerdings weiss ich nicht viel über seinen Verbleib, deshalb kann ich es weder bestätigen noch verneinen. Danke!" Meinte er wegen dem Einlass.

  • Ein berittener Bote aus Mogontiacum kommt zum Lager der Legion und meldet sich bei der Wache an. "Salve! Ich habe einen Brief an den Stab der Legion zu überbringen. Kann ich den hier abgeben oder zeigst Du mir bitte, wo ich hin muss?"

  • Eisiger Wind schnitt den wachhabenden Männern ins Gesicht und das Schneetreiben wollte kein Ende nehmen. Sie hatten soeben den Boten der Legio II Germanica durchgewunken, als auf der Straße das Herannahen einer Turma auszumachen war, an deren Spitze kein geringerer als der Legatus Legionis ritt. Meridius war also wieder zurück und die Wache gab die Botschaft sofort durch. Die am Tor befindlichen Männer nahmen sofort Aufstellung, der letzte war gerade angetreten, als der Kommandeur sie auch schon erreichte, mit einem kurzen Kopfnicken grüsste und dann der Via Praetoria folgend auf das Praetorium zuritt.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Einer meiner Verwandten heisst durchaus so," schüttelte er, als er endlich durchs Tor war sich. "Allerdings weiss ich nicht viel über seinen Verbleib, deshalb kann ich es weder bestätigen noch verneinen. Danke!" Meinte er wegen dem Einlass.


    Er folgte im Übrigen dem Legionär.


    [size=6]korrigiert[/size]

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Ein berittener Bote aus Mogontiacum kommt zum Lager der Legion und meldet sich bei der Wache an. "Salve! Ich habe einen Brief an den Stab der Legion zu überbringen. Kann ich den hier abgeben oder zeigst Du mir bitte, wo ich hin muss?"



    Sim-Off:

    da du ja zeitlich vor dem Legatus Legionis gekommen bist, schickt dich die Torwache halt erst mal zum Primus Pilus. Weiß der Geier, wo jetzt die Post für den Stab der Legion hinkommt , aber im Zweifelsfall ist der PP bzw. die wache vor deinem Officium immer eine gute Anlaufstelle.



    Der Optio grüßte den Reiter.
    "Salve! Ein Brief für den Stab? Am Besten reitest du zur Principia. Legionär Petrus hier kann dich hinbringen. Dort wendest du dich im Moment am Besten an die diensthabende Wache oder direkt an den Primus Pilus. Und du, Legionär Petrus, kommst sofort wieder zurück und lüngerst nicht noch 1 Stunde in der warmen Stube herum."


    Sim-Off:

    ach ja, der normale posteingang wäre natürlich auch eine alternative

  • Optio Plautius meldete sich bei der Wache ab.


    "Ich muß in die Stadt und einige Katzen als Rattenfänger für unsere Vorratslager besorgen."


    Die wache nickte und Plautius verließ auf seinem Pferd und mehreren Packtieren in Begleitung der Legionäre Quentinus und Davidus das Lager.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Nachdem Metellus das Officium des Legaten verlassen hatte, ging er in die Unterkünfte. Zum Glück waren alle Lager der Legionen gleich angelegt und so hatte er nicht lange suchen müssen.


    Er infomierte seine beiden Turmae der ALA vom Abmarsch und diese machten sich sofort auf, alles vorzubereiten.


    Nachdem dies geschehen war, liess Mtellus die Turmae aufsitzen und gab das Zeichen zum Abmarsch.


    Nun passierten die beiden Turmae das Tor, wo er dr Wache nochmal zunickte und dann den Weg, Richtung Confluentes einschlug...

  • Plautius, die beiden Legionäre und etliche Pferde, die mit kleinen Holzkisten beladen waren schleppten sich halb erfroren durch das Tor wieder ins Lager. Aus den Holzkisten miaute es herzzerreisend.


    "Optio Plautius meldet sich mit seinen Leuten und den Katzen zurück." klapperte er mit den Zähnen und machte sich weiter auf zu den Vorratslagern.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Aus dem Lager kommend erreichte ich das Tor. Ich inspizierte die Wachen und überprüfte das sie trotz der Kälte ihren Dienst taten.


    Bei dem Wetter das zur Zeit herrschte war zwar nicht mit alzuviel Unruhe zu rechnen aber man konnte ja nie wissen.

  • Die Zwei turmae um den Tribun ritten durch das Tor.


    Seneca nickte der Wache nur zu und schlug dann gen Norden ein.


    Also, Sabinus.
    Ihr werdet 30 Meilen gen Süden reiten und dann umkehren. Ich erwarte einen Bericht.


    Dann ritt er mit der anderen Turma nach Norden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!