Ich nickte "In Ordnung, wenn du sonst keine Befehle mehr hast, widme ich mich den Bauarbeiten!"
[Officium] Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus
- Maximus Decimus Meridius
- Geschlossen
-
-
"Tu das."
sprach Meridius etwas abwesend und über die Karte gebeugt.
Er war schon wieder mit planen beschäftigt. -
Ich nickte, salutierte "Vale, Legtaus" und verliess das Officium....
-
Meridius saß an seinem Schreibtisch und notierte sich die Ergebnisse und Eindrücke des Erkundungsritts. Er war zufrieden. Sie hatten den Fluss ab- und aufwärts erkundet, dann einen Abstecher ins Hinterland gemacht und sich von Westen dem Kastellum wieder genähert. Das unmittelbare Land um die Stadt war in einem guten und gepflegten Zustand und wie er erwartet hatte von dem Krieg nicht beeinträchtigt worden. Die Straßen waren intakt, die Wasserversorgung ebenfalls und der Rhenus noch immer befahrbar.
-
Ein Scriba hatte mir mitgeteilt, dass mich der Legatus sprechen wollte, also kam ich zum Officium, klopfte und trat, nach Aufforderung, ein....
Ich salutierte "Salve, Legatus! Du wolltest mich sprechen?!"
-
"Ja, komm herein und nimm Platz."
Meridius forderte seinen Tribun auf einzutreten und Platz zu nehmen.
"Ich werde nach Rom reisen müssen. Im Senat vorsprechen, einige Dinge regeln. Du wirst in der Zwischenzeit die Legio führen bis ich wieder zurück bin. Du hast freie Hand. Nimm nur die Männer nicht zu hart ran. Sie sollen ruhig einmal freien Ausgang bekommen, die Stadt und Kneipen unsicher machen, so lange auf dem Exerzierplatz die Leistung stimmt..."
-
"Danke, Legatus" ich setzte mich und lauschte den Anweisungen...
"Jawohl, Legatus! Wielange müssen wir mit deiner Abwesenheit rechnen?
Hast du irgendwelche besonderen Befehle, ausser die eben genannten?
Wer wird dich begleiten, du nimmst doch sicher eine Eskorte mit?!" -
"Ich werde versuchen so schnell wie möglich hier zu sein. Centurio Iulius Seneca und eine Turma werden mich begleiten. Weitere Befehle habe ich keine. Die Männer sollen sich einsatzbereit machen und so viel Proviant wie möglich einlagern. Wenn der Winter kommt brauchen wir genug Brennholz und Getreide, genug Gepökeltes..."
-
Ich nickte "In Ordnung! Ich nehme an der Primus Pilus weiss Bescheid?!"
-
Meridius nickte mit dem Kopf.
"Ich werde ihm Bescheid geben."
Dann sah er seinen Cousin an.
"Soll ich Grüsse ausrichten oder ein Brief mitnehmen?"
-
"Es wäre nett, wenn du Vater und meine Brüder informierst, dass es mir gut geht und das ich oft an sie denke!
Aber Brief habe ich nun keinen bei der Hand, ausserdem bin ich kein grosser Schreiber!"Kurz machte ich eine Pause
"Und ich nehme nicht an, dass du weisst, wie es Eleanora geht? Sie hat auf meinen Brief nicht reagiert....."
-
Meridius schüttelte den Kopf.
"Ich werde sie aufsuchen, sollte sie in Rom sein.
Und sobald ich wieder hier bin, gebe ich Dir Bescheid." -
Ich nickte "Ich danke dir!"
Kurz überlegte ich "Ich nehme an du wirst die Männer durch einen Aushang informieren? Oder soll ich das dann übernehmen, nach deiner Abreise?"
-
"Du hast Recht. Ich werde eine Mitteilung aushängen..."
Meridius lachte.
"Ich hoffe dass ich wieder hier bin, bevor der erste Schnee fällt."
-
Ich lächelte nur ein wenig....
"Ja, Schnee....... damit müssen wir uns hier nun wohl anfreunden..... in Hispania kannten wir den kaum....."
Irgendwie war es schon komisch jetzt in einem ganz anderen Teil der Welt zu leben.....
-
Meridius nickte bestätigend mit dem Kopf. Auch wenn es in den Pyrenäen schwer schneien konnte, das Wetter um Tarraco war mit Germanien nicht zu vergleichen.
"Wir werden es überleben. Das wäre im Übrigen alles.
Pass auf Dich auf, während ich weg bin..." -
Ich nickte und stand auf
"Ich wünsche dir eine angenehme Reise, Meridius!"
Dann salutierte ich "Vale, Legatus" und verliess das Officium....
-
"Vale Tribunus!"
Meridius sah ihm nach und sortierte dann ein paar Dokumente.
-
Commmodus nickte dem Centurio vor der Tür zu und trat ein. Er nahm Haltung an und salutierte. Er nahm nicht an, dass Meridius sich noch an ihn erinnern würde, daher ließ er die Privaten Floskeln.
"Salve, Legat. Ich möchte mich bei dir bedanken das du Zeit hast für mich. Ich bin der neue Centurio Statorum der Regio Germania Inferior."
-
Meridius musterte den Mann von Kopf bis Fuß. Irgendwo hatte er ihn schon mal gesehen. Doch wo sollte er ihn einordnen?
"Salve, Centurio. Bitte nimm doch Platz."
Er lehnte sich gespannt zurück.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!