[Officium] Primus Pilus

  • Zitat

    Hier befindet sich das Officium des Primus Pilus. Als ranghöchster Centurio
    der Legion hat er immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Soldaten.
    Er ist das Bindeglied zwischen den hohen Offizieren und den Legionären.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Ich trat ein, grüßte Militärisch!


    Salve mein Primus Pilus! Ich bin der Legionarius Tiberius Iulius Numerianuns und habe ein Anliegen dass ich mit euch zu besprechen wünsche, mein Primus Pilus!


    gespannt wartete ich auf seine Antwort...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Danke


    Ich setzte mich hin, eigentlich war ich ganz entspannt.
    Ich sah den Primus Pilus an, und war mir nicht sicher ob ich jetzt schon mein Anliegen erzählen sollte.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Nun, ich habe den Wunsch ihn die Legionsreiterei versetzt zu werden, ich möchte der Legio treu bleiben, allerdings vom Pferde aus, seht, ich reiste lange umher, ich lernte das Reiten, ich lernte das Reiten zu lieben, es ist ein großes Anliegen ein Eques unter dem Kommando des Tribun Primus Decimus Magnus zu werden!


    Hoffnungsvoll sah ich den Primus Pilus an, ich wollte ihm eigentlich nicht meine Lebensgeschichte auftischen, aber sie war ein wesentlicher Grund für meine Entscheidung.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Prinzipiell spricht nichts dagegen. Allerdings ist die Truppe zur Zeit dünn besetzt. Wir haben kaum Rekruten, so gut wie keine Probati, nur wenige Legionäre. Wer macht die Arbeit im Lager? Wer kümmert sich um die Wache? Selbst wenn ich Dir ein Pferd gebe, würdest Du die meiste Zeit kaum in den Sattel kommen."


    Er überlegte kurz und blickte den Soldaten direkt an.


    Sobald weitere Soldaten hier im Castellum angekommen sind, werde ich Dich zu den Reitern befördern.
    Mehr kann ich Dir momentan nicht versprechen...."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Ich danke euch Primus Pilus! Ihr habt mir wahrlich einen großen Traum erfüllt, bis es soweit ist werde ich meine Arbeiten im Lager weiterhin voller Fleiß erledigen!


    Ich grinste übers ganze Gesicht!

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Das wäre alles mein Primus Pilus!Wenn ihr erlaubt, würde ich nun gerne zu meiner Centurie zurückkehren und wieder bei den anstehenden Aufgaben mitwirken!


    Langsam erhebte ich mich...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Der Alte schrieb den Namen des Mannes auf eine Wachstafel und nickte dann mit dem Kopf.


    "Eines noch. Du solltest Dich auf dem Exerzierplatz und auch sonst reinhängen.
    Das ist immer förderlich, wenn ich mit meinem Beförderungsvorschlag zum Legaten gehe..."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • "Wie sieht es mit den Bauarbeiten aus, geht alles voran?
    In den nächsten Tagen wird der neue Legatus Augusti von Germania uns einen Besuch abstatten und Legatus Meridius möchte, dass bis dahin alles fertig ist! Wir wollen Legatus Macer einen würdigen Empfang bereiten!"

  • "Zu Befehl, Tribun!
    Ich werde die Männer anweisen, dass bis dahin alles fertiggestellt ist.
    Von einer Parade würde ich jedoch absehen. Wir haben zu wenig Männer und es würde mickrig aussehen. Ein normaler Appell dürfte reichen."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • "Danke, Primus Pilus, treib die Männer ruhig an!
    Was den Empfang betrifft, ich denke du hast Recht, aber das wird Legatus Meridius entscheiden!"


    und mit einem Augenzwinkern fügte ich an


    "Aber ich glaube er legt sehr viel Wert auf deine Meinung und wird dir zustimmen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!