"Ah, Optio. Ich brauche eine Akte von Dir. Genauer gesagt eine Aufstellung aller "Zivilisten" im Lager, nebst einer kurzen Beschreibung wohin sie gehören und wie sie aussehen. Unter "Zivilisten" fallen dabei jetzt auch die Sklaven der einzelnen Personen. So viele dürften das ja nicht sein. Es geht da mal um einen Überblick und nicht nur für die Torwache. Da laufen mehr und mehr "Zivilisten" im Lager herum und treiben sich überall herum und keiner weiß genau, wohin die gehören."
[Scriptorium] Die Schreibstube
- Gaius Pontius Geta
- Geschlossen
-
-
Crispus stellte seine Akten ab und wischte sich sein Haar aus dem Gesicht - er sollte wirklich mal wieder zum Barbier!
"Woher weiß ich, welche Zivilisten sich im Lager befinden? Wird das im Wachbuch festgehalten?" -
Ein Bote hatte Einlass verlangt und den Optio Marcus Petronius Crispus zu sprechen verlangt. So wie er diesen zu Gesicht bekam, überreichte er ihm eine Nachricht und machte sich dann mit einem höflichen Abschiedsgruß wieder davon.
Lieber Bruder,
ich war kürzlich in Roma, um meinen Ius Iurandum abzulegen und bin nun wieder in Germania, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, eingetroffen. Hier werde ich meine Ausbildung beginnen unter der Aufsicht der Sacerdos Iuinonis Decima Valeria. Für den Moment bin ich noch im Capitolinum anzutreffen, doch möglicherweise komme ich bald wo anders unter.
Ich hoffe, es geht dir gut.Deine Schwester
Fabia
-
Direkt aus Roma kommend betritt Tribun Tiberius Vitamalacus die Schreibstube. und grüsst den anwesenden Centurio und den diensthabenden Optio Militärisch knapp.
"Meine Herren...."Dann wendet er sich an den Optio.
"Optio, sind die Dienstakten der neuen Probati fertig ? Ich brauch sie so schnell es geht in meinem Officium. Und ich habe im Wachbuch am Tor gesehen, das ein Peregrinus, offensichtlich ein Cherusker, das Castellum in Begleitung der Nichte des Legatus betreten hat. Gibt es über diesen Barbaren eine Akte ?" -
Crispus war etwas überrascht, als kurz hintereinander ein Bote mit einer Nachricht und zusätzlich Vitamalacus das Scriptorium betraten. Das war ziemlich viel auf einmal - zumal sonst kaum jemand hier war.
Also nahm er rasch den Zettel und legte ihn auf sein Pult, um sofort seinen Patron zu grüßen.
"Salve, Tribune! Natürlich fertig! Ich kann sie dir auch gleich holen!
Der Peregrinus hat keine Akte, Tribune! Ich wusste gar nicht, dass er da ist!" -
Der Tribun hatte dem Boten kraftvoll die Hand auf die Schulter gelegt und zurück gehalten.
"Wer bist du ? Was willst du hier ? Wenn du eine Nachricht zu überbringen hast, diese kommen in den Epistolae,... und zwar nach dem Du dich an der Porta Praetoria gemeldet hast !"Er läst den Boten los.
"Auf jedenfall wandern Civilisten nicht einfach so durch die Principia ! Und jetzt verschwinde... Wenn ich dich noch mal so erwische, lass ich dich wegen Spionage und Hochverrat einsperren."Er wendet sich an den Optio.
"Um den Barbaren kümmer ich mich selbst... Ich werde den Legatus im Praetorium aufsuchen. Die Akten für der Probati will ich bei meiner Rückkehr auf meinem Tisch haben..."Tribun Tiberius schüttelt den Kopf.
"Langsam tanzen uns diese Civis hier auf der Nase herum... Centurio Plautius, kümmer du dich darum, das die Wachen instruiert werden, besser zu prüfen, wer das Castellum betritt..."Er dreht sich um.
"Meine Herren..."Er verlässt das Officium.
-
Zitat
Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
"Langsam tanzen uns diese Civis hier auf der Nase herum... Centurio Plautius, kümmer du dich darum, das die Wachen instruiert werden, besser zu prüfen, wer das Castellum betritt..."
Er verlässt das Officium."Optio Crispus, womit wir wieder bei meinem ursprünglichen Anliegen wären. Ich vermute mal, daß du nicht nach der Torwache gefragt hättest, wenn es eine solche Akte geben würde. Richtig?"
-
"Natürlich nicht! Soweit ich mich erinnere, gibt es keine diesbezügliche Vorschrift - das Gesinde der Offiziere gehört doch zumeist zu deren Eigentum!
Aber wenn es gewünscht wird, kann ich für die hier im Lager wohnhaften Cives schon jeweils eine Akte anlegen! Ich kann auch das Wachbuch an der Porta Praetoria prüfen lassen!"
Heute schien Vitamalacus ausnehmend schlechter Laune zu sein und Crispus war froh, als er wieder davoneilte. Als ob er etwas dafür konnte, dass die Wache so nachlässig war!
Und den Boten hatte Crispus für einen Legionär gehalten... -
"Rate mal, wen ich heute im Castellum gesehen habe"
sagte Avitus zu Crispus, als er - nachdem seine Wache am Tor vorbei war - in der Schreibstube vorbeischaute unter dem Vorwand, sich nach dem Stand der Vorlesung über Germanen zu erkundigen, wenn einer der Offiziere ihm zu blöd kommen sollte. -
"Wen denn? Den Tribun vielleicht? Der war schon da und hat einen kleinen Aufstand gemacht!"
Crispus war gespannt, was Avitus dermaßen begeisterte, dass er ihn gleich bei der Arbeit aufsuchte. Oder verarschte er ihn nur? -
"Nein"
sagte Avitus mit einer abwinkenden Geste.
"Deine Schwester, Mann. Ich soll dir Grüße von ihr ausrichten"
sagte er mit einem leichten Grinsen. -
Crispus sah auf. Seine Schwester? Neulich hatte er noch überlegt, wo sie nur steckte und jetzt tauchte sie einfach so auf? Interessant...
"Wo denn? Und wann?"
Langsam fand die Familie wieder zusammen.... -
Avitus schaute sich um, ob nicht einer der Offiziere vorbeikäme und ihn hier dabei erwischte, wie er ein Schwätzchen hielt. Andererseits konnte er immer noch behaupten, er teilte Crispus lediglich die Ankunft eines weiteren Zivilisten im Lager mit, damit diese in einer Akte erfasst werden konnte.
"Sie meldete sich am Tor. Ich habe sie ins Wachbuch eintragen lassen. Sie wird wohl bei der Verwandten des Legatus Unterricht nehmen in Sachen Religion. Ich habe sie zum Praetorium gebracht. Daher denke ich, wird sie im Lager entweder bleiben oder oft vorbeischauen. Vielleicht solltest du sie in den Akten vermerken, damit die Männer am Tor sie in Zukunft schneller identifizieren können" -
"Ja, natürlich! Falls du sie siehst: Sag ihr, sie soll heute abend in die Taberna am Forum kommen! Ich hab sie ewig nicht gesehen!"
Crispus freute sich - auch, wenn Avitus vor allem den dienstlichen Aspekt an dem Besuch betrachtete. Leider würde er ihr schlechte Nachrichten bringen würde, was die Wiedersehensfreude wohl dämpfen würde... -
"Mach ich, mach ich"
sagte Avitus und verabschiedete sich von Crispus. Er wollte sein Glück, bisher nicht erwischt worden zu sein, nicht überstrapazieren.
"Vale, Crispus, wir sehen uns" -
"Danke, Avitus! Vale!"
rief Crispus seinem Kameraden noch hinterher, dann war der auch schon weg. Crispus wandte sich wieder den Akten zu und bemerkte plötzlich den Brief, den der Bote vorhin vorbeigebracht hatte. Der war ja von Fabia! Hätte er nur mal vorher darauf geachtet!
Seine Schwester war da!!! War es ein Wink der Götter, dass alle Petronier nach Germania strebten?Dann seufzte er jedoch und wandte sich seiner Arbeit zu: Einer Akte über den Aufenthalt der Zivilisten...
LEGIO IX HISPANA
Akte über zivile Aufenthalte
Vielleicht sollte er zuerst einmal in Erfahrung bringen, wie viele Zivilisten es überhaupt im Lager gab...
Also stand er auf und machte sich auf den Weg - vielleicht traf er Fabia ja zufällig im Praetorium... -
Crispus saß an seinem Schreibpult und arbeitete an ein paar Akten, die herumlagen. Da kam ein Scriba herein.
"Salve, Optio Petronius Crispus! Hast du schon gehört, dass es einen Neuen gibt?"
"Nein. Die sollten doch alle hier vorbeischauen! Das hab ich doch dem Scriba im Rekrutierungsbüro gesagt!"
Crispus war etwas sauer. Er hatte bisher fast jedem Probatus hinterherlaufen müssen, um für ihn eine Personalakte anzulegen. Jedes Mal! Konnten die sich nicht merken, dass die hier vorbeimussten?
"Finde mal raus, wo der steckt und schaff ihn hier her!" sagte er dann zu dem Scriba. Er selbst hatte im Augenblick keine Lust, durchs Castellum zu eilen - außerdem war er immerhin der Optio Tabellarii!
Der Scriba nickte und verschwand wieder... -
Crispus kehrte endlich in das Scriptorium zurück und machte an seiner Akte weiter...
LEGIO IX HISPANA
Akte über zivile Aufenthalte
Crispus stutzte. Die meisten der Zivilisten hier waren irgendwelche Gäste dieser Valeria...sie umgab sich wohl gerne mit vielen Leuten...
-
Dann holte Crispus den Passierscheinentwurf des Präfekten hervor und begutachtete ihn.
Legio IX Hispana - Passierschein
Hiermit wird Marcus Exemplarius der Zugang und das Verlassen des Castellums der Legio IX Hispana gewährt.
Gültig bis zum ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (20.5.2006/103 n.Chr.)
Ausgestellt von ________________________
Irgendwie fand er ihn noch nicht übersichtlich genug...
LEGIO IX HISPANA
Passierschein
Hiermit wird
Marcus Exemplarius
der Zugang und das Verlassen des Castellums der Legio IX Hispana gewährt.
Gültig bis zum
ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (20.5.2006/103 n.Chr.)<<Siegel der Legio>>
Ausgestellt von Optio Marcus Petronius Crispus
So, das gefiel ihm schon viel besser! Als er nach dem Legionssiegel suchte, merkte er, dass er gar keines hatte! Nur der Legat hatte scheinbar eines...
Mit seinem Entwurf marschierte er wieder hinüber zum Praefecten... -
Crispus kam ins Scriptorium zurück und holte einen Scriba herbei:
"Ich brauche das hier für alle Leute aus der Akte über zivile Aufenthalte im Castellum!"
Der Scriba nickte und streckte die Hand aus.
"Moment, schreib's ab und gib mir den Wisch dann - ich muss ihn noch im Archiv abheften!"
Der Scriba nickte und nahm den Schein und setzte sich an sein Pult, wo er ihn in kürzester Zeit abpinselte.LEGIO IX HISPANA
Passierschein
Hiermit wird
Marcus Exemplarius
der Zugang und das Verlassen des Castellums der Legio IX Hispana gewährt.
Gültig bis zum
ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (20.5.2006/103 n.Chr.)<<Siegel der Legio>>
Ausgestellt von Optio Marcus Petronius Crispus
Dann gab er das gute Stück an Crispus zurück und dieser schaffte es ins Archiv...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!