ZitatWie kommt das nun, wenn sie kein Geld haben durften?
Der Besitzer des Sklaven bewahrte das Geld für den Sklaven auf ?
ZitatWie kommt das nun, wenn sie kein Geld haben durften?
Der Besitzer des Sklaven bewahrte das Geld für den Sklaven auf ?
Kann ich kaum glauben
Bei den Recherchen fürs´s CRV, da kam diese Frage ja vor, hatte ich auch die Info gefunden, dass Sklaven ein "Vermögen" sammeln durften, wenn es der besitzer zuließ.....so motiviert man Leute....
Danke Sohnemann
Aber gerne
Gibt´s nun auch mehr Taschengeld??
Hmmm, simON weiss ich nix davon
;)Grummel, grummel, hätte ich das vorher gweusst, dann wäre ich [SIZE=7]zu den gGermanen gegangen, die haben rababer rababer rababer[/SIZE]
Nana, steck deine Energie lieber in die Vigiles, damit du befördert wirst, dann hast mehr Taschengeld
Bezahlung???? Hmmmmmmm.... Ach, Du meinst die Klimpermünzen, die ich bekomme, und die ich dann bei Mutti für die Wäsche abgeben muss.....Für DEN Job bin ich unterbezahlt. Also, was ich da erlebe
Sorry, finde dieses Icon aber einfach zu komisch
Ich liebe das Icon auch, also pass auf, damit Papi nicht anfängt zu .
Bist doch Sohnemanns Bester
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Das ist so vielleicht rein gesetzlich richtig, Tatsache ist jedoch, dass es viele Sklaven gab, die genug Geld hatte, sich freizukaufen oder sogar nach ihrer Freilassung reicher waren als ihre ehemaligen Besitzer.
Wie kommt das nun, wenn sie kein Geld haben durften?
Tja, Trimalchio und dein Sohn haben deine Frage beantwortet.
Was die Tatsache betrifft: Ähja, definiere "viele" Sklaven. Gemessen an der Sklavenanzahl insgesamt sicher net. Wer hat denn ein peculium gekriegt? Der, der entweder ein Gut, Betrieb oder den Haushalt des Herrn geführt hat. Jetzt rechne das mal um.
Was die Provinzkasse nochmal angeht... Wie läuft der Geldverkejr denn hier im IR? Gehen alle Steuern an die Staatskasse und bezahlt der Staat alle Gehälter?
ZitatOriginal von Marcus Matinius Metellus
Gehen alle Steuern an die Staatskasse und bezahlt der Staat alle Gehälter?
Ja, die Gehälter der "Beamten"
Interessant... Vielleicht habe ich mal Gelegenheit nach der Historie zuschauen...
Derzeit ists so am einfachsten, aber vielleicht bringt ja Wisim2 eine Veränderung
Ja, die Wisim 2... Es muss ja nicht alles historisch umgesetzt werden und kann es auch gar nicht, weil z.B. die Verteilung der Bürger auf Städte und Provinzen nicht der entspricht, wie sie eigentlich war.
Aber für die Wiki wäre der Eintrag ja was schönes und wenn es passt, kann man ja ein wenig integrieren!
Also wenn du Lust hast die WiSim neu zu schreiben damit sie ~historisch~ ist - bitte.
Sorry! Ich bin Historiker! Kein Programmierer!
Dann schweig, wenn dir dein Leben lieb ist.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!