Adventus Legatus Legionis

• Meridius hatte Mogontiacum am frühen Morgen erreicht. Der Ritt von Coloniae Claudiae Arae Agrippinensum war einen Tag schneller verlaufen als er gedacht hatte. Nichts desto trotz war er froh, dass er endlich angekommen war. Die Turmae hielten vor der Regia, die Stabsoffiziere begleiteten den Legatus ins Gebäude. Meridius grüsste die Wache an der Türe und die Stiefel der Soldaten klapperten durch die marmorne Halle des großen Gebäude.

"Ich möchte den Legatus Augusti Pro Praetore sprechen!"

sprach Meridius zu einem Angestellten, der gerade über den Weg gelaufen kam.

"Wo kann ich ihn finden?"

• Nach einem anstrengenden, aber relativ kurzen Ritt erreichte der Tross, um Legatus Legionis, Decimus Meridius, die Satdt Mogontiacum.

An den Stadtmauern wurde uns sofort Einlass gewährt und wir erreichten den Innenhof der Regia.....

• Meridius ritt in den Innenhof ein. Caligula tänzelte und der Legatus ließ ihm seinen Willen. Dann jedoch brachte er ihn mit einem sanften und entschiedenen Druck seiner Schenkel zum Stehen.

"Die Männer sollen hier draussen bleiben.
    Magnus, Du begleitest mich."

Meridius schwang sich vom Pferd und gab einem Soldaten die Zügel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!