Trauerfeier für Sedulus

• Nun ist es Offiziell.

Durch einen Brief in der Regia wurden nun auch wir offiziell vom Tod von Sedulus informiert.

Mein Vorschlag wäre es eine Trauerfeier für ihn zu arrangieren. Das sind wir ihm mehr als nur schuldig.

Als Ort schlage ich Mogontiacum vor. Bekanntmachungen per Aushänge in der ganzen Provincia und eine rege Beteiligung der Curia-Mitglieder bei der Planung.

Soll etwas besonderes noch vorgenommen werden? Welcher Termin genommen?

Ideen und Anregungen sind wirklich sehr gern gesehen und noch willkommener. Also ich warte da auf Ideen.

• Gut Vorschläge für den Jenigen, der die Rede halten soll?

Mir fiele da der Primus Industris ein oder jemand aus seiner Familie.

Ansonsten hier in der Curia, grübel ich gerade wer da alles guten Kontakt zu ihm hatte.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, kommt Commodus erst am Samstag aus Roma zurück.

• Ich dachte dabei auch an jemanden aus der Familie, bzw sollte auch der Comes ein paar Worte sagen!

Datum: dann halt erst am Sonntag oder Montag, bis dahin ist Macer sicher auch schon da und er kannte ihn ja auch, und er als neuer LAPP sollte sicher auch ein paar Worte sagen!

• Als Comes kann nur Commodus dann was sagen. Denn einen für Superior haben wir ja nicht. Ja, Macer sollte auch was sagen. Genauen Termin kann man ja mit Macer noch absprechen. Es sollte auch nicht überstürzt sein. Ich finde es sollten so viele wie möglch das lesen können.

• Wir sollten aber auch nicht zu lange warten sonst nimmst das INteresse vielleicht ab!

Ich meine, wir, die ihn kannten, nicht, aber es sollen ja auch Leute lesen, die erst vor kurzem eingestiegen sind!

Wie siehts mit der Idee der Ehrengarde der Legionen aus?
    Ich denke dabei an die II und IX und sicher auch an die ALA, schliesslich ist der Kommandant ein Neffe von Sedi!

• Das mit der Ehrengarde finde ich gut.

Ich dachte vielleicht so an Montag. Ist nicht zu lang und wir haben einen Tag länger Vorbereitungszeit.

Die Redner können wir ja auch nicht so mir nichts dir nichts überfallen. Die brauchen ja auch etwas zeit zum Nachdenken.

• Wo ich mir noch mal so die Truppen anschaue und mit etwas Hilfe fiel auf, dass die Classis fehlt. Die dürfen wir natürlich nicht außer Acht lassen. Die gehört genauso dazu wie jede andere Einheit.

• Wenn der neue Legat auch etwas sagen soll, sollten wir das wirklich nicht übereilen. Ich würde aufgrund der aktuellen Lage auch für etwas später sein.

• Ich betrat das Gebäude endlich wieder und vernahm Planungen

Salvete, bin soeben, oder fast wenigstens, aus Rom zurück.

Ich werde selbstverständlich als Kommandant der Classis mit dabei sein. Eine Ehrengarde kann ich sicher auch organisieren.

• Nun das mit der Ehrengarde hat sich in der Gestalt erledigt, dass alle militärischen Einrichtungen simultan oder ebend einen Tag später Zeremonien abhalten sollen. Siehe hier

• Aha, danke für die Information, aber das wird ein Problem für mich, da wir gerade echte Probleme haben in der Classis und ich erst gerade zurückgekommen bin.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!