[Forum] Der Hauptplatz

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Sehr gut. Dann können wir ja loslegen. Ich dachte daran, erst ein wenig flussaufwärst zu reiten und die Gegend rund um den Fluss zu begutachten..."


    Er gab Caligula einen kleinen Klapps und zwängte ihn mit dem Druck seiner Schenkel in die gewünschte Richtung.


    "Danach reiten wir landeinwärts und ziehen wieder einen Bogen nach Norden zurück zum Castellum. Einverstanden, oder andere Vorschläge?"


    Er blickte seine Stabsoffiziere an.

  • "Meine Herren, dann kann es los gehen!"


    rief Meridius noch und gab Caligula einen kräftigen Klapps. Das Pferd ging in einen leichten Galopp über und die Männer machten sich auf den Weg.

  • Der Primus Pilus betrat das Forum und gab Anweisung, dass sich ein paar Centurien zu einem Appell einfinden sollten. Der bisherige Tribunus Angusticlavius Decimus Magnus sollte verabschiedet werden, wie es einem hohen Offiziere gebürte.


    "MILITES VENITE!
    MILITES STATE!


    ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!"


    Mit rotem Kopf schrie der Alte über den Platz...

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Ich kam auf den Hauptplatz, Centurien waren angetreten und auch meine Eskorte stand schon bereit.


    Ich stellte mich an meinen Platz, also den Platz in den Reihen des Stabes, welchen ich, als Tribun, immer Inne hatte und wartete auf den Legaten.

  • Optio Quintus Tiberius Vitamalacus eilte mit den Milites seiner Centurie auf das Forum. Trotz der Eile mit der Appel angesetzt worden war, waren die Legionäre in perfekt aussehender Ausrüstung angetreten.


    Er warf noch einen Blick darauf, das alles so war wie sollte, immer bereit Fehler mit einem Blick oder einem Wort zurecht zurücken. Doch alles war in Ordnung.


    Er stellte sich auf seinen Platz und nickte seinem Centurio zu.


    Dann folgte die Centurie den Anweisungen des Primus Pilus.

  • Der Legatus Legionis betrat den Platz und stellte sich vor seine Männer. Sein Blick flog über die Reihen.


    Sim-Off:

    Also viele sind ja nicht gerade da, und das obwohl sie in anderen Threads posten... :rolleyes:


    "Milites! Männer Roms und Kameraden!


    Tribunus Decimus Magnus hat in den vergangenen Zeiten
    mit Euch gekämpft und gelitten, wie jeder einzelne von Euch.
    Tribunus Decimus Magnus war Teil dieser glorreichen Legion,
    und auch wenn er diese Legion heute verlassen wird,
    wird er dennoch immer Teil unserer Familie bleiben.
    Die Legio IX Hispana, die ruhmreiche und unbezwingbare,
    vergisst ihre Kinder nicht!


    Daher zeichne ich ihn für seine Verdienste in unserer Mitte,
    im Namen des Imperators mit einer Phalera aus!
    Möge er sie in Erinnerung an uns alle tragen
    und die Würde und Ehre unserer Legion
    allen sichtbar werden lassen!


    Roma Victrix!"

  • Voller Stolz und Freude hörte ich die Worte von Meridius und kurzzeitig überkam mich ein wenig Trauer über meine Versetzung.


    Doch diese verflog doch wieder sehr schnell, denn dorthin, wo die Götter meinen Weg lenkten, genau dorthin wollte ich, seit ich damals, als kleiner Probatus bei der ALA II Numidia angefangen hatte.


    Nun, nach all den Jahren, Kämpfen und Zeiten des Leids hatte ich es geschafft.


    Ich sah duch die Reihen der Cohorten und es erfüllte mich mit stolz mit diesen Männern gekämpft zu haben und es freute mich umso mehr, dass sie heute alle hier waren, um mich zu verabschieden....

  • Nachdem die Rufe verhallt waren trat ich vor, um mich vom Legaten zu verabschieden.


    Militärischen Schrittes ging ich auf Meridius zu, hielt in angemessen Absatnd vor ihm und salutierte.....

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius erwiderte den militärischen Gruss. Sein Cousin hatte seinen Weg gefunden.
    Stolz erfüllte ihn.


    Dann nickte er dem Primus Pilus zu.


    Der Primus Pilus trat nun wieder vor die Männer un gab ihnen den Befehl zum Abtreten.


    "Abtreten!"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Nachdem der Befehl zum Abtreten gegeben war, ging ich nochmal auf Meridius zu und verabschiedete mich auch Privat.


    Doch wir waren ja nicht aus der Welt und würden uns sicher häufig wiedersehen.


    Danach stieg ich auf mein Pferd und ritt, samt meinem Sklaven, der einen Wagen für meine Habseligkeiten organisiert hatte und einer Eskorte in Richtung Haupttor....

  • In Windeseile treten die Milites geordnet und nach Kohors und Centurie sortiert an.


    Dann hallen weitere Kommandos über den Platz.

    "Kohors I -- Zum Wachdienst...."


    "Kohors II -- Bereit zum Holzschlag,...PERGITE..."


    "Kohors III -- Bereit zum Holzschlag,...PERGITE..."


    "Kohors IV -- Bereit zum Holzschlag,...PERGITE..."


    "Kohors V -- Bereit zum Holzschlag,...PERGITE..."


    "Kohors VI -- Bereit zum Holzschlag,...PERGITE..."


    "Kohors VII -- Bereit zum Holzschlag,...PERGITE..."


    "Kohors VIII -- Bereit zum Holzschlag,...PERGITE..."


    "Kohors IX -- Bereit zum Holzschlag,...PERGITE..."


    "Kohors X -- Auf zum Winterdienst,...PERGITE..."

  • Die Kohorten rücken nach und nach ab. Die Centurionen wissen, was ihre Centurien zu tun haben.
    Auch Quintus Tiberius Vitamalacus rückt in seiner Kohorte ab, zum wiederholten mal wird er ausrücken zum Holzschlag.
    Doch so wie heute, das haben die Wälder in der Umgebung schon lange nicht mehr gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!