[Hafeneröffnung] Das grosse Bankett in der Handelsmesse

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Dann begann die Suche nach Lucilla, eben hatte er sie doch noch hier irgendwo gesehen..


    Lucilla hat sich ihren Weg bis zu dem reichlich aufgebahrten Essen gebahnt, sich mit einem großen Teller voller Köstlichkeiten versorgt und war dann wieder etwas in den vorderen Bereich, möglichst weit weg vom Ehrenbereich, gegangen.


    Dort steht sie nun, ihren Becher Mulsum auf einem Tischchen neben sich, den Teller in der einen, einen Krabbenspies in der anderen Hand. Sie lutscht gerade eine Krabbe von dem Holzspies, als ganz unvermittelt Crassus vor ihr steht.


    "Crassus? Was... wann... wie?" Sie schluckt die Krabbe hinunter und ein breites Lächeln erscheit auf ihrem Gesicht. "Crassus! Was machst du denn hier? Seit wann bist du in Hispania? Wie lange wirst du bleiben?"

  • Crassus lächelte ebenfalls. Da war sie ja. Wie immer in ihrer Nähe begann Crassus' Puls zu steigen.


    Lucilla, gut siehst du aus! Was ich hier mache? Du weißt doch, wo der Kaiser ist, sind auch wir Prätorianer. Und ich habe das Kommando hier für diese Reise erhalten. Deshalb bin ich hier... allerdings werde ich auch nicht lange in Hispania bleiben können, denn sobald der Kaiser wieder abreist, werde ich höchstwahrscheinlich auch abreisen müssen.


    Sein Blick wird doch etwas betrübter, doch gleich danach lächelte er wieder und musterte die ganzen Leckereien in ihreren Händen:


    Du bist aber nicht kurz vor dem Verhungern?


    frech zwinkerte er ihr zu.

  • "Ach ja... der Kaiser." murmelt Lucilla, blickt dann jedoch zu Crassus auf und lächelt. Da hat der Besuch des Augustus ja doch noch etwas Gutes.


    Sie hält Crassus den Teller mit den Köstlichkeiten unter die Nase und fragt grinsend: "Möchtest du etwas? Ich teile gerne mit dir, ich bin nämlich nicht am verhungern. Obwohl ich schon sagen muss, dass das Essen Zuhause momentan nicht gerade reichhaltig ist. Sie haben mich alle verlassen, ganz allein sitze ich noch in Tarraco und hüte die Casa während meine Brüder und Schwestern, Cousins und Cousinen und sogar meine Neffen sich ein schönes Leben in Roma machen. Und Nyla, unsere Küchensklavin, meint nun wohl, dass es sich entweder nicht lohnt, für eine Person großartig zu kochen, oder sie glaubt, dass mir etwas weniger gut tun würde."


    Lucilla blickt an sich herab und kann kein Gramm entdecken, welches zu viel wäre.


    Sie schaut wieder zu Crassus. "Wenn das so weitergeht, dann falle ich noch vom Fleisch. Daher muss ich hier nur um so mehr zuschlagen, du verstehst." Ein schelmisches Lächeln umspielt ihren Mund, als sie ein Stückchen Huhn darin verschwinden lässt.

  • Crassus schüttelt ungläubig den Kopf:


    Na, das geht ja gar nicht! Da muss ich glaube ich wirklich mal mit deiner Küchensklavin reden, nicht das mein.. *hüstel* Lucilla verhungert. Dann würde ja Spanien seine Hauptattraktion verlieren..


    Crassus schüttelte den Kopf, um seine Worte zu bestätigen.
    Er beobachtete sie genau, wie sie das Stück Hühnchen in ihren Mund schob, er fragte sich, wie ihre Lippen wohl schmecken würden, wie sie sich wohl anfühlen würden...


    Du wohnst zur Zeit ganz alleine in deiner Casa!? Hm, das ist ja ein unannehmbarer Zustand, da liesse sich doch bestimmt etwas ändern...


    verschmitzt zwinkerte er ihr zu.

  • Gespielt erschüttert weiten sich Lucillas Augen und sie schüttelt den Kopf. "Wirklich ein unhaltbarer Zustand. Wenn das mein Bruder auch nur ahnen würde..."


    Sie kneift die Lippen zusammen, beugt sich etwas weiter zu Crassus hin und legt ihren Zeigefinger vor die Lippen. "Also pssst! Sonst kommt er nur auf dumme Gedanken."


    Lachend beugt sie sich wieder zurück und hält Crassus erneut den Teller hin. "Nun greif schon zu, ich kann mir ja noch einen Nachschlag holen. Oder darfst du im Dienst nichts essen, weil dir dein Schwert aus den fettigen Fingern rutschen könnte? Oder werdet ihr Praetorianer etwa so gut verköstigt, dass du diese Leckereien gar nicht nötig hast? "

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    "Meiner Kaiser große Gentes sind für mich die Gentes, die etwas für Rom geleistet haben, wie die Matinia und der Decima."


    "Nun, du hast dich eben selbst disqualifiziert über dieses Thema sprechen zu können. Aus welchem Grunde bekam wohl Marcellus Claudius Macrinius den Ehrennamen Restitutor? Aus welchem Grunde wurde einst Claudius Felix Statthalter von Achaia?
    Es waren, und sind es immer noch, große Männer, die ich eben nannte. Männer der Gens Claudia, die Großes für das Imperium geleistet haben. Darauf trinke ich."

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS


    "Nun, du hast dich eben selbst disqualifiziert über dieses Thema sprechen zu können. Aus welchem Grunde bekam wohl Marcellus Claudius Macrinius den Ehrennamen Restitutor? Aus welchem Grunde wurde einst Claudius Felix Statthalter von Achaia?
    Es waren, und sind es immer noch, große Männer, die ich eben nannte. Männer der Gens Claudia, die Großes für das Imperium geleistet haben. Darauf trinke ich."


    "Sicher haben diese Männer großes für Rom geleistet, doch hat der Senator Meridius Rom Legionen in Hispania nicht über Jahre gut geführt und hat Senator Agrippa Rom nicht allen erdenklichen Ämtern hervorragend gedient. Und warum sollten die von euch genannten Männer meine Bitte, die Bitte des Volkes unterstützen, eben sie werden doch von euch durch diesen Erlass belohnt.


    Doch hat ein jeder Legioner der unsere Grenzen Tag ein und Tag aus gegen die Germanen verteidigt Rom nicht auch herrausragend gedient? Warum bedarf es, ihm auch noch die Last aufzubürden, die Steuern für Rom aufzubringen?"

  • Mit einer Handbewegung gab der Kaiser dem wartenden Proconsul zu verstehen, daß er sich zu ihnen gesellen soll.


    "Tribunus Plebis, ich will damit sagen, daß du deine Worte nicht überdenkst bevor du sie über das Forum Romanum schmetterst. Du tust es schon wieder nicht; was schert einen Legionär schon die Steuer? Er erhält Kost und Logis und obendrein noch einen wöchentlichen Obolus. Am Ende seiner Dienstzeit wird ihm jene stattlich vergütet. Über die Steuer kann sich ein Legionär nicht beschweren, sie betrifft ihn ja nicht.
    Ich gab dir mit dieser Reise hierher Zeit um dein Anliegen und deine Worte mit welchem du es vorträgst, gründlich zu überdenken. Ich vernehme mit Bedauern, daß du diese Zeit nicht genutzt hast."

  • Medeia blickt sich suchend um und winkt einen jungen Mann von der Tür heran. Leise unterhalten sich die Beiden, dann nickt Medeia bestimmt.


    Sie wendet ihren Blick noch mal in Richtung des Kaisers, dann geht sie mit dem jungen Mann nach draußen.

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    [b]Mit einer Handbewegung gab der Kaiser dem wartenden Proconsul zu verstehen, daß er sich zu ihnen gesellen soll.


    Er trat zum Kaiser


    "Ich grüsse dich Lucius Ulpius und heisse dich in Hispania willkommen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • 'Ihr Bruder' einen Moment starrte er sie geistesabwesend an, doch er fand sich gleich wieder und lächelte. Er sah sich die ganzen Sachen auf ihrem Teller genaustens an:


    Das ganze sieht ja lecker aus, aber leider habe ich keinen Hunger. Obwohl, wenn...


    setzte er an, grinste frech, aber verwarf die Idee wieder und sprach sie lieber gar nicht erst aus ;). Jetzt schnell Themawechsel, bevors peinlich wird :D


    Ähhh.... warst du neulich in Rom? Ich meine bei den Militwärwettkämpfen die ja erst kürzlich ausgetragen wurden....

  • Lucillas Augen beginnen zu Strahlen. "Aber natürlich war ich da, so etwas lasse ich mir nicht entgehen. Nur vier Tage für Rom sind zwar sehr anstrengend, vor allem, wenn man Spiele besuchen muss, aber es hat sich gelohnt. Du warst fantastisch! Jeden Kampf habe ich mir angesehen und dir zugejubelt. Es war unglaublich, wie du durch die Arena gezogen bist und einen nach dem anderen bezwungen hast..."


    Ihr Blick schweift ein wenig verträumt ab, bis er zufällig an Crassus hängenbleibt. Nachdem sie ihn einige Sekunden so angstarrt hat, schüttelt sie wie benommen den Kopf und räuspert sich.


    "Es hat sich also doch wieder gezeigt, dass die Praetorianer die Elite des Imperiums sind. Der Kaiser ist wirklich in guten Händen bei dir."

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Ich grüsse dich Lucius Ulpius und heisse dich in Hispania willkommen ..."


    "Salve, Proconsul. Nimm Platz und beteilige dich an unserem kleinen Plausch. Dein Name fiel vorhin, du seist einer jener Patres die sich über die Steuerbefreiung für Patrizier erzürnt hätten."

  • In Crassus Stimme klang schon etwas Stolz mit:


    Es ist schon ein irre Gefühl, wenn man da unten in der Arena steht und tausende Menschen jubeln einem zu und man hofft man würde eine ganz bestimmte Person im Publikum erkennen können. Und ich meine nicht meinen Praefectus ;).


    Crassus sah sich wieder die Sachen auf dem Teller an. Lecker sahen sie ja wirklich aus, aber das taten nicht nur die Speisen :D.


    Gibt es hier irgendwo auch was zu trinken?


    sich umschau.

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Mit einer Handbewegung gab der Kaiser dem wartenden Proconsul zu verstehen, daß er sich zu ihnen gesellen soll.


    "Tribunus Plebis, ich will damit sagen, daß du deine Worte nicht überdenkst bevor du sie über das Forum Romanum schmetterst. Du tust es schon wieder nicht; was schert einen Legionär schon die Steuer? Er erhält Kost und Logis und obendrein noch einen wöchentlichen Obolus. Am Ende seiner Dienstzeit wird ihm jene stattlich vergütet. Über die Steuer kann sich ein Legionär nicht beschweren, sie betrifft ihn ja nicht.
    Ich gab dir mit dieser Reise hierher Zeit um dein Anliegen und deine Worte mit welchem du es vorträgst, gründlich zu überdenken. Ich vernehme mit Bedauern, daß du diese Zeit nicht genutzt hast."


    „Mein Kaiser, es geht doch nicht darum, was ich denke oder sage, es geht doch darum, dass Rom über euer Handeln verwundert ist, warum den Adel von der Steuer befreien, auch wenn ihr mich jetzt wieder über eine Formulierung belehren mögt, diese Frage offen.“

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Gibt es hier irgendwo auch was zu trinken?


    sich umschau.


    Eine leichte Färbung erscheint bei Crassus Worten auf Lucillas Wangen und sie ist froh, dass er schon gleich wieder das Thema wechselt.


    "Ja, dort hinten wo das ganze Essen aufgeladen ist, gibt es auch etwas zu trinken. Lass uns hinüber gehen, ich habe den Nachtisch noch gar nicht probiert."


    Sie nimmt das letzte Stückchen zartes Lammfleisch von ihren Teller und isst es. Dann stellt sie den Teller auf dem kleinen Tisch ab und geht mit Crassus zu den Tischen, die sich noch immer unter der Last des Essens zu biegen scheinen.


    "Oh, Tyropatinam! Lecker." Schon hat Lucilla einen kleinen Teller in der Hand und läd ihn voll. "Mhm, sieht das lecker aus. Und noch ein paar Früchte, vielleicht sind ja italienische Trauben dabei."

  • Crassus staunte nicht schlecht, als Lucilla, kaum die Hauptspeise leer, sich den nächsten Teller füllte. Er fragte sich, wann sie wohl platzen würde :D. Er selbst füllte sich ein Becher voll Wasser und trank ihn auf einen Zug aus.


    Ahh, das tat gut.


    und er füllte sich gleich den nächsten. Diesesmal nahm er aber nur einen kleinen Schluck. Am liebsten hätte er jetzt auch hier beim Essen kräftig zugeschlagen und alles probiert, allerdings würde es sich sicherlich nicht so gut machen, wenn Crassus mit Oliven statt seinem Gladius bewaffnet den Kaiser beschützen würde.


    Das Essen scheint dir wohl zu schmecken. ;) Sag mal, hast du vor in nächster Zeit mal wieder nach Rom zu kommen?

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Salve, Proconsul. Nimm Platz und beteilige dich an unserem kleinen Plausch. Dein Name fiel vorhin, du seist einer jener Patres die sich über die Steuerbefreiung für Patrizier erzürnt hätten."


    "Ich danke dir, erzürnt ist das falsche Wort, ich finde es nur nicht gerecht gegenüber den Plebejer, die dir genau so dienen wie die Patrizier. Die Männer, welchen du die Ehre hast zukommen lassen, dass ihre Gentes in den Ordo Patricius aufgenommen werden, sind Tod, Verschollen oder nicht mehr in Stand eines Patriziers, mit diesem Erlass ehrst du nicht sie, sondern ihre Nachkommen ..."


    Er machte eine Pause ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!