[Hafeneröffnung] Die Spiele

• Die Lage spitzt sich zu...

Beide Seiten beschimpfen sich, bewerfen sich mit Obst, schwingen ihre Holzkeulen

Da laufen zahlreiche Männer der Stadtwache in die Arena. Es sind scheinbar Männer aller Altersstufen, ihre Ausrüstung ist genauso bunt wie ihr Alter. Einige tragen alte Legionärsrüstungen und Scuti, andere nur einfach Kleidung, vielleicht etwas wattiert...

http://www.imperiumromanum.net…a_galerie/Legionaer13.jpg
    http://www.imperiumromanum.net…/ava_galerie/Soldat15.jpg
    http://www.imperiumromanum.net…c/ava_galerie/Tribun3.jpg http://www.imperiumromanum.net…ava_galerie/pompeius2.jpg
    http://www.imperiumromanum.net…va_galerie/soldat39zr.jpg

Sie marschieren etwas unkonventionell, aber dennoch geordnet ein,...

• "Das wird es. Ich bin eigentlich nicht klein zu kriegen. Doch lass uns von was anderem reden. Schliesslich sind wir hier um die Spiele zu sehen."
    Dankbar, streichelte ich ihre Hand.

Endlich etwas tat, wenn auch nur ein augenscheinlicher Tumult.

"Modernes Theater oder Wirklichkeit? Was meinst Du, Valli?"

• Zitat

Original von Flavia Calpurnia
    "Das wird es. Ich bin eigentlich nicht klein zu kriegen. Doch lass uns von was anderem reden. Schliesslich sind wir hier um die Spiele zu sehen."
    Dankbar, streichelte ich ihre Hand.

Endlich etwas tat, wenn auch nur ein augenscheinlicher Tumult.

"Modernes Theater oder Wirklichkeit? Was meinst Du, Valli?"

"Wohl beides...hoffentlich fließt kein Blut..." die letzten Worte murmelte sie nur

Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

• "Danach sieht es aber aus. Die Garde ist sehr wachsam. Hoffentlich eskaliert das nicht."

Ich dachte an das schreckliche Attentat auf den Imperator.

• Callidus gibt den Wachen von der "Stolz von Gallien" einen Wink. Die Wachen versammeln sich. Er lässt seinen Blick durch die Menge schweifen.

Dann deutet er auf Agrippa und hebt 2 Finger. Weiterhin deutet er auf Decima Lucilla und hebt 2 Finger. Das ist immerhin eine "gallische" Geschäftsbeziehung von Pollux. 2 weitere Wachen delegiert er zu Pollux. Die Wachen verteilen sich. Den Rest sammelt er in seiner Nähe. Der Imperator hatte ja schließlich seine eigenen Leute dabei.

Dann beobachtet er weiter das Geschehen.

• Mit gerunzelter Stirn kommt Apollonius wieder aus den hinterem Bereichen hervor. Über seiner Schulter trägt er seine etwas ältere, verbeulte Ledertasche.

Er tritt an Callidus Seite. "Bei Herkules, da unten ist die Hölle los. Was ist denn auf der Bühne vorgefallen, dass es einen solchen Aufstand deswegen gibt?"

• Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    "Wir werden eine Hafenschlacht inzeniert bekommen. Mein Sohn Lucius hat sich viel Mühe gegeben um alles sorgfälltig zu planen."

"Soso. Ich hoffe, es nehmen keine Iberer mit starkem Wurfarm daran teil."

Der Kaiser lachte leise, warf dem Tribun der Prätorianergarde aber einen ernsten Blick zu. Noch so einen Zwischenfall wie einst in Tarraco möchte er nicht mehr erleben.

• Der Seitenblick des Kaisers trug nicht dazu bei, Crassus' Nervosität zu mindern. Aber mehr als warten konnte er momenan sowieso nicht, deshalb ließ er sich nichts anmerken und kontrollierte abermals die Aufstellung der Prätorianer.

• Mit großen Augen verflogt Lucilla das Geschehen auf der Bühne. Auf der einen Seite sieht es organisiert aus, auf der anderen ist es ein zu großes Durcheinander. Lucilla verunsichert das ganze und sie wünscht sich, dass einer ihrer Verwandten bei ihr wäre. Wer weiß schon, was sich aus dieser Stimmung alles entwickeln kann. Sie denkt an den Artikel in der Acta und Livillas Erzählung von dem Aufmarsch des Pöbels in Rom. Wenn diese unwichtige Steuersache die Menschen schon dermaßen aufwigelt, was würde dann erst bei einem Fest geschehen, das den Geschmack des einfachen Volkes nicht trifft?

• Zitat

Original von Prudentia Valeria
    "Immer diese Grausamkeit...ich versteh das nicht."

Valeria schüttelte den Kopf

"Auch ich hasse Grausamkeiten und habe damals die Vorstellung in Tarraco früher verlassen. Kurze Zeit später, kam es zu diesem schrecklichen Attentat auf den Imperator. Das da drüben sieht mir schon fast nicht mehr nach Theater aus. Oh Götter gebt, das es nicht schon wieder in Hispania ein Attentat auf den August gibt".

Ich bekam es mit der Angst zu tun. Entweder war das gutes Theater oder das Vorspiel zum Aufstand.

• "Ich bin auch dagewesen und danach war mir einige Tage schlecht und Schwindelig.Es war grausam zum glück ist dem Imperator damals nichts passiert.Und hier und heute darf auch nichts passieren!"

Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

• "Caecilius Crasus wird schon auf unseren geliebten Imperator aufpassen." beruhigte mich selbst.

• Mittlerweile sind die wütenden Zuschauer bei den Akteuren angekommen.

Ihr Rädelslführer, ein wild aussehender Geselle, holt mit einer Holzkeule aus und probiert nach einem der Akteure zu schlagen.

Doch dieser weicht aus und der schwungvolle Schlag geht daneben...und der Angreifer fliegt mit grosser Wucht zu boden...

• Ich beugte mich über Fausta zu Sevy hin.

"Was ist das jetzt Ernst oder Spiel?", flüsterte ich ängstlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!