[Hafeneröffnung] Die Spiele

• Plötzlich schien etwas von dem Schiff in Richtung Hafenkai und Menschenmenge abgefeuert zu werden. Ein brennender Pfeil (?) flog hoch in den Himmel und zog eine rauchende Spur hinter sich her. Das Geschoss beschrieb einen hohen Bogen und kam näher. Jetzt war es auch schon für die Kundigen an Land als das Geschoss einer Ballista zu erkennen, dessen Spitze offensichtlich in Flammen stand ...

... und in einem kleinen, normalen, ankernden Fischerboot vielleicht 15 Meter neben der schwimmenden Schauspielerbühne einschlug ...

... Flammen und Rauch schossen in die Höhe und schon wenige Augenblicke später stand das kleine Fischerboot, warum auch immer, in hellen Flammen.

Jetzt wurde an Bord des schwarzgetakelten Schiffes eine Flagge gehisst, die aber noch so ungünstig im Wind flatterte, daß man sie noch nicht erkennen konnte!

• Callidus wandte sich an Agrippa.

"Also, Proconsul, es ist eine Sache mit einem Stein oder einem Ei zu werfen, da stehen wir gerne schützend neben Dir, aber bei so einem Geschoss stellst du dich jetzt bitte mal ein paar Meter von uns weg!" =)

• Zitat

Original von Firmus Horatius Callidus

"Na ja, zur Not verstecken wir uns alle hinter Pollux und übergeben den Proconsul dem wütenden Mob. Vielleicht werden dann auf Sklavenversteigerungen auch keine übertriebenen Preise mehr bezahlt, die es einem kleinen bescheidenen Unternehmer wie mir unmöglich machen mitzuhalten." :D

"Du würdest mich dem wütenden Mob überlassen?" 8o
    "Normalerweise gebe ich auch keine 3 000 Sz. für eine Sklavin aus, aber sie war es wert und Valeria wird sich an ihr sicher besonders erfreuen ...

Zitat

"Ob das Schauspiel jetzt vorbei ist? Vielleicht kommen jetzt ja ein paar leicht bekleidete Tänzerinnen. Ich hoffe ja nicht, daß die jetzt weiter ihr Stück aufführen wollen."

"Nein, ich glaube es geht noch weiter ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Callidus wandte sich an Agrippa.

"Also, Proconsul, es ist eine Sache mit einem Stein oder einem Ei zu werfen, da stehen wir gerne schützend neben Dir, aber bei so einem Geschoss stellst du dich jetzt bitte mal ein paar Meter von uns weg!" =)

Er grinste ...

"Also wenn ich schon sterben muss, dann will ich euch mitnehmen ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Original von Paulina
    "Ich mag dich sehr Lucius...." flüstert sie ihm verlegen ins Ohr

Ich wollte gerade Paulina "ich liebe dich" ins Ohr hauchen... Da fiel mein Blick auf das Schiff das sich näherte... und das Boot das in Flammen auf ging.

"Ich glaube, es wird ernst, meine Liebste...."
    sagte ich leise, kaum hörbar zu Paulina.

• Zitat

Original von Lucius Didius Crassus

Ich wollte gerade Paulina "ich liebe dich" ins Ohr hauchen... Da fiel mein Blick auf das Schiff das sich näherte... und das Boot das in Flammen auf ging.

"Ich glaube, es wird ernst, meine Liebste...."
    sagte ich leise, kaum hörbar zu Paulina.

"Ernst??Ich dachte das ist alles Spiel..." flüsterte sie zurück

• Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa

Er grinste ...

"Also wenn ich schon sterben muss, dann will ich euch mitnehmen ..."

Valeria hatte die Worte ihres zukünftigen Mannes halb mitbekommen udn gng zu ihm.

"Du wirst nicht sterben...da hab ich stark was gegen."
    schaute sie ihn, halb gespielt, ernst an

Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

• Das Schiff kam näher. Wilde, gröhlende Gestalten standen an Deck. Es waren viele! Und sie schwangen Waffen und Knüppel.

"Na, zumindest solltest du vielleicht doch nicht von uns weggehen, Agrippa. Das ist nicht unser Schiff. Die Gestalten da kenne ich nicht. Das sind nicht unsere Leute." meinte Callidus trocken und toternst.

• Er nahm Valeria in den arm ...

"Lieber ich als du, Liebling ..."

"Es wird uns schon nichts passieren ..."

Er wandte sich zu Callidus.

"Wie nicht eure Leute?"

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Er nahm Valeria in den arm ...

"Lieber ich als du, Liebling ..."

"Und was soll ich ohne dich machen?" knuffte sie ihn in die Seite

Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

• Zitat

Original von Paulina

"Ernst??Ich dachte das ist alles Spiel..." flüsterte sie zurück

"Man kann nie wissen... Aber keine Sorge.. es sind genug Praetorianer da.." flüsterte ich ihr zu.." Zwei stehen sogar hinter uns..." grinste ich leicht.

• Zitat

"Wie nicht eure Leute?"

Callidus schaute zum Himmel und schätzte so die Tageszeit.
    "Ganz einfach, unsere Leute und unser Schiff sollten erst in gut 2 Stunden kommen, denn so lange hätte das Schauspiel dauern sollen. Das Schiff da kenne ich nicht und auch die Gestalten an Bord kenne ich nicht, Agrippa." meinte Callidus sachlich.

Callidus grinste innerlich breit. Ja, ja, nicht nur Politiker konnten lügen ohne rot zu werden.

Er wandte sich ernst und gefasst an seine Wachen. "Gefechtsbereitschaft herstellen lassen. Alle Gladiatoren in Bereitschaft. Die Hunde her, bewaffnet Euch. Der Hafen von Carthago Nova wird angegriffen. Und dies ist nicht Teil des Theaters!"

Die Wachen begannen seine Anweisungen umzusetzen.

• Apollonius wird blass und setzt sich auf eine der Tribünen. "Bei den Göttern!" murmelt er und starrt blass auf die ankommenden Piraten.

Er grummelt leise und greift schnell in seine Tasche und holt einen kleinen Hammer hervor, den er sich schützend vor die Brust hält.

• Zitat

Original von Prudentia Valeria
    "Und was soll ich ohne dich machen?" knuffte sie ihn in die Seite

"Uns beiden wir schon nichts passieren, die Götter können unmöglich so grausam sein ..."

Danach wieder zu Callidus ...

"Du nimmst mich doch jetzt auf den Arm, das sind sicher deine Leute ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Auf einer Bürgertribüne stehe ich mit einigen meiner Seeleute.

"Was ist denn das ?....Ist das Spiel oder ernst ?"

Ich sehe die Männer ernst an...

"Egal was passiert... Sorgt dafür das Die "Stern von Heraklion" auslauf bereit ist.. und wenn ihr was einsacken könnt im Chaos... dann tut es. Wir sind Kreter... und lassen uns von einigen hergelaufenen Afrikanern nicht ausnehmen."

• Das Schiff war auch den Männern der Stadtwache nicht entgangen.. Plötzlich sah man ihnen ihre Nervösität an...

"In Position.... Aufstellung... Bildet eine Reihe... Bereit zur Abwehr..."

Die Stimme des Anführers bebte merklich, und nur langsam und unsicher bildeten die anderen eine Reihe, mehr schlecht als recht.

Ihre wild zusammen gewürfelte Ausrüstung rächte sich nun, grosse und kleine Schilde bildeten kaum einen dichten Schiildwall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!