Officium DXIV Magistra Scrinorium

• Von mir aus wäre nur eines. Schaue ob du nicht vielleicht wieder etwas Handel und osmit Leben nach Confluentes bekommst wenn der Winter vorbei ist. Es ist wichtig, dass es damit bald wieder losgeht. Es wäre sehr schön, wenn du mir die Baupläne bringen könntest, damit ich das Vorhaben in der Curia konkretisieren kann.

Venusia freute sich wirklich sehr über diese Idee und war sehr zuversichtlich, dass dort noch mehr folgen könnte.

• Ich wollte mich geraden verabschieden, als mir noch etwas einfiehl.

"Ach Magistra Scriborum. Ich habe einen Scribaanwärter. Da ich in Confluentes eh einen Scriba bräuchte bitte ich euch Marcus Octavius Maccianus Als Scriba in Confluentes einzustellen."

• Sim-Off:

Das heißt Magister/ Magistra Scriniorum, nicht Scriborum. Ich habe das inzwischehäufiger bei dir stehen sehen. Mich stört es nicht, aber der Korrektheit halber.

Der Scriba soll dir gewährt sein. Nur eine Frage hätte ich diesbezüglich noch. Du hälst ihn für einenfähigen Mann und er bereits Erfahrungen oder ist er ganz neu in in der Verwaltung.

• Trimalchio betrat nun erstmals das Vorzimmer des Officiums der Magistra Scriniorum, dort meldete er einem Scriba seinen Besuch an.

"Salve ich bin der Quaestor pro Praetore Trimalchio und ich möchte mit der Magistra Scriniorum Venusia Duccia Britannia sprechen."

• Zitat

Original von Manius Pompeius Trimalchio
    Trimalchio betrat nun erstmals das Vorzimmer des Officiums der Magistra Scriniorum, dort meldete er einem Scriba seinen Besuch an.

"Salve ich bin der Quaestor pro Praetore Trimalchio und ich möchte mit der Magistra Scriniorum Venusia Duccia Britannia sprechen."

Der Scriba nickte, stand auf und ging zur Tür des Officium, wo er anklopfte und den Quastor anmeldete. "Quaestor. Du kannst nun eintreten."

Venusia hingegen sah gespannt zur Tür, was der Quaestor wohl von ihr wollte und stand auf um ihn zu begrüßen.

• Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia

Der Scriba nickte, stand auf und ging zur Tür des Officium, wo er anklopfte und den Quastor anmeldete. "Quaestor. Du kannst nun eintreten."

Venusia hingegen sah gespannt zur Tür, was der Quaestor wohl von ihr wollte und stand auf um ihn zu begrüßen.

Trimalchio bedankte sich beim Scriba und betrat das Officium.

"Salve Magistra Scriniorum, meine unzähligen Aufgaben führen mich zu dir hast du kurz Zeit?"

• Zitat

Trimalchio bedankte sich beim Scriba und betrat das Officium.

"Salve Magistra Scriniorum, meine unzähligen Aufgaben führen mich zu dir hast du kurz Zeit?"

Salve Quaestor. Nimm doch bitte Platz und welche deiner Aufgaben führt dich zu mir?

Sie deutete auf einen Stuhl auf dem er Platz nehmen sollte und setzte sich dann wieder auf ihren.

• Zitat

Salve Quaestor. Nimm doch bitte Platz und welche deiner Aufgaben führt dich zu mir?

Sie deutete auf einen Stuhl auf dem er Platz nehmen sollte und setzte sich dann wieder auf ihren.

"Eine aktuelle Einwohner- und Steuerliste, ich wär dafür einen Census der gesamten Provincia Germania zu organisieren. Was hälst du davon?"

• Zitat

Der Scriba soll dir gewährt sein. Nur eine Frage hätte ich diesbezüglich noch. Du hälst ihn für einenfähigen Mann und er bereits Erfahrungen oder ist er ganz neu in in der Verwaltung.

Sim-Off:

Sorry... kommt nie wieder vor... *g*

"Er ist neu in der Verwaltung. Aber er weiß sich zu benehmen und er wird mir eine große Hilfe sein. Außerdem ist ein Scriba beim Bau eines Tempels sicher von Vorteil..."

• Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus

"Er ist neu in der Verwaltung. Aber er weiß sich zu benehmen und er wird mir eine große Hilfe sein. Außerdem ist ein Scriba beim Bau eines Tempels sicher von Vorteil..."

Venusia nickte.

Gut, dann sollst du ihn haben. Ich werde ein entsprechendes Schreiben so schnell es mir möglich ist an den Legaten verfassen und senden. Hast du noch etwas was zu besprechen wäre oder war dies dann alles?

Fragend und abwartend sah sie ihn an.

• Zitat

"Eine aktuelle Einwohner- und Steuerliste, ich wär dafür einen Census der gesamten Provincia Germania zu organisieren. Was hälst du davon?"

Venusia überlegte einen Moment.

Wenn du dies für notwendig erachtest so werden wir dies so machen. Es wäre sicher der beste Weg eine solch Liste zu erstellen.

• Zitat

Venusia überlegte einen Moment.

Wenn du dies für notwendig erachtest so werden wir dies so machen. Es wäre sicher der beste Weg eine solch Liste zu erstellen.

"Die Anordnung kam von ganz oben, unser Lapp wünscht es. Ich werde auch den Comes von Germania Inferior mit einbeziehen, mal sehen was er davon hält."

• Zitat

"Die Anordnung kam von ganz oben, unser Lapp wünscht es. Ich werde auch den Comes von Germania Inferior mit einbeziehen, mal sehen was er davon hält."

Wenn unser LAPP das so wünscht, werden wir dem auch folgen. Den Comes von Inferior solltest du auf jeden Fall mit einbeziehen genau wie die Verwaltungen der anderen Regios. Wie hast du dir denn die Durchführung des Census genau vorgestellt?

Sie sah ihn fragend an.

• Zitat

Wenn unser LAPP das so wünscht, werden wir dem auch folgen. Den Comes von Inferior solltest du auf jeden Fall mit einbeziehen genau wie die Verwaltungen der anderen Regios. Wie hast du dir denn die Durchführung des Census genau vorgestellt?

Sie sah ihn fragend an.

"Ich würd vorschlagen jeder Bürger, jeder Peregrinus, jeder Sklave, jeder Soldat meldet sich bei seiner Stadtverwaltung und gibt dort Stand, Beruf, also Einkommen und Wohnort an. Denn dann hätten wir am Ende eine Einwohnerliste und eine Steuerliste der gesamten Provinz."

• Zitat

"Ich würd vorschlagen jeder Bürger, jeder Peregrinus, jeder Sklave, jeder Soldat meldet sich bei seiner Stadtverwaltung und gibt dort Stand, Beruf, also Einkommen und Wohnort an. Denn dann hätten wir am Ende eine Einwohnerliste und eine Steuerliste der gesamten Provinz."

Dann müssen wir uns nur um entsprechende Aushänge bemühen und auch Ausrufer beauftragen. Sprich auch die Duumviri mit der Bekanntmachung des Census beauftragen. Denn nur Aushänge werden nicht jeden erreichen und kleinere Gehöfte oder Gehöftansammlungen auch nicht. Da müssen dann ebend die Duumviri mit in die Verantwortung genommen werden.

Venusia ging in Gedanken durch wie man das alles am besten organisieren konnte.

• Zitat

Dann müssen wir uns nur um entsprechende Aushänge bemühen und auch Ausrufer beauftragen. Sprich auch die Duumviri mit der Bekanntmachung des Census beauftragen. Denn nur Aushänge werden nicht jeden erreichen und kleinere Gehöfte oder Gehöftansammlungen auch nicht. Da müssen dann ebend die Duumviri mit in die Verantwortung genommen werden.

Venusia ging in Gedanken durch wie man das alles am besten organisieren konnte.

"Natürlich bin deiner Meinung die Duumviri müssen wir auch einbeziehen. Wenn Du willst kümmere ich mich darum."

• Wenn du das übernehmen möchtest so danke ich dir dafür. Wäre sonst noch etwas zu beachten?

Sie lächelte ihn dankbar an. Zumindest musste sie sich dann nicht darum kümmern.

• Ich überlegte

"Nein Danke Magistra!"

Mit einer leichten Verbeugung verabschiedete ich mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!