Officium DXIV Magistra Scrinorium

• Venusia sah von ihrer arbeit auf und zur Tür.

Herein bitte,

konnte man draußen vernehmen während sie versuchte den Papierwust auf ihrem Tisch etwas zu ordnen.

• Er öffnete die Tür und liess Petronia den Vortritt. "Salve meine liebe Cousine. Ich komme einmal wieder wegen einer Scribasache," zwinkerte er. "Darf ich vorstellen? Petronia Marcia, das ist die Magister Scriniorium Venusia Duccia Britannia. Venusia, Petronia Marcia, meine neue Scriba, wie es aussieht."

• Sie kamen zusammen an der Tür an und sie trat als erstes ein und musste lächeln, als sie Venusia sah. "Salve Venusia." Marcia musste wegen der Worte von Valentin schmunzeln und sie hoffte nun umso mehr die Stelle zu bekommen.

• Venusia lächelte beide an und als Valentin Marcia vorstellte, musst sie lachen.

Salve Marcia und dir Valentin danke ich, dass du mir unsere neue Scriba, Kursteilnehmerin und Mitbewohnerin so schön vorgestellt hast. Du willst als Scriba werden?

Nehmt doch bitte einen Moment Platz.

• Einen gespielt bösen Blick warf sie Valentin zu ehe sie wieder freundlich lächelnd beide ansah.

as finde ich ja interessant, aber sei es so. Ich werde alles Notwendige veranlassen .

• Das habe ich bereits in die Wege geleitet. Und auf dein Urteil vertraue ich immer.

Venusia lächelte wieder und schaute die beiden abwartend an.

• "Ich danke Dir," sagte er nur und lächelte dann aber etwas später. "Nun, möchtet Ihr Euch noch etwas vertraut miteinander machen oder geht das alles so in Ordnung? Petronia, ich nehme an, Du wirst weiter bei uns wohnen? Es würde mich zumindest sehr freuen. Und sollte Dein Mann auch nach Germanien kommen wollen, wäre er ebenso herzlich Willkommen," schmunzelte er. "Weisst Du, was er so für Pläne hat?"

• Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus
    Ich wratete natürlich vor der Tür, bis die Nagelegenheit des Duumvir erledigt waren. :)

Sim-Off:

Das ist zwar ne andere Zeitschiene und deswegen die Überschrift, aber ganz wie du magst. Eigentlich wartete ich noch immer auf dich. s.o. *gg*

Als der Magistrat eingetreten war, lächelte sie ihn wie immer freundlich an und war gespannt, welches Anliegen ihn zu ihr führte.

• Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    Ich danke Dir," sagte er nur und lächelte dann aber etwas später. "Nun, möchtet Ihr Euch noch etwas vertraut miteinander machen oder geht das alles so in Ordnung? Petronia, ich nehme an, Du wirst weiter bei uns wohnen? Es würde mich zumindest sehr freuen. Und sollte Dein Mann auch nach Germanien kommen wollen, wäre er ebenso herzlich Willkommen," schmunzelte er. "Weisst Du, was er so für Pläne hat?"

Marcia freute sich darauf, dass sie diese Stelle nun bekommen würde und sie war gespannt was ihre Familie dazu sagen würde, dass sie hier in Germanien einen Job angenommen hatte. Ein kleine wenig Angst hatte die junge Frau vielleicht schon, aber sie wollte diesen Schritt nun einmal wagen auch wenn es vielleicht zu Problemen führen könnte oder auch nicht. "Wenn es möglich wäre und nicht zu viele Umständ emachen würde, dann würde ich gerne noch eine Weile bei euch wohnen bleiben ja. Und ich werde mit meinem Mann noch sprechen, er hatte viele Pläne und einmal sagte oder fragte er mich auch ob wir wieder aus Hispania weg wollen. Was er genau möchte weiß ich nicht aber auf jeden Fall einen gut bezahlten job und ich denke er würde gerne eines Tages zu den Prätorianern gehen."

• Er hörte der jungen Frau aufmerksam zu und nickte. "Wenn er zu den Prätorianern möchte, dann muss er zuvor eine Militärkarriere machen. Dafür würde sich hier natürlich die II. oder die IX. empfehlen. Ja, Du solltest wohl wirklich mit ihm reden. Aber lass Dir Zeit. Gewöhn Dich erst einmal hier ein," lächelte er. "Wenn Venusia nichts mehr hat, was zu besprechen wäre, würde ich Dir dann auch Dein Officium zeigen."

• "Ich denke mit einer Miitärkarriere wäre er auch sehr zufrieden. Hauptsache raus, aber das wird sich dann noch rausstellen wenn ich wieder bei ihm bin. Ich freue mich auch schon darauf mit der Arbeit anzufangen." Sie freute sich tatsächlich, da es das erste Mal für sie war.

• Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Ich danke Dir," sagte er nur und lächelte dann aber etwas später. "Nun, möchtet Ihr Euch noch etwas vertraut miteinander machen oder geht das alles so in Ordnung?..."

Nein, es ist soweit alles in Ordnung. Zeige du ihr ruhig ihr neues Aufgabengebiet.

Venusia lächelte beide an und hoffte hier nun endlich eine zuverlässige Scriba für Valentin gefunden zu haben.

• Marcia nickte ebenfalls beiden zu und sagte dann noch etwas zu Venusia. "Ich danke dir und hoffe, wir können uns dann einmal demnächst die Stadt zusammenanschauen. Bis später." Sie drehte sich zu Valentin um und folgte ihm, gespannt darauf alles weitere zu sehen.

• Gern. Zeig einmal her.

Schnell machte sie etwas Platz auf ihrem Schreibtisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!