Porta Romana Misenensis: Jeder, der die Stadt betreten will, muss hier durch!

  • Nach einer langen Reiser erreichte ich dann nun also Misenum. Hier erwartete mich die Classis. Naja sie wussten es zwar noch nicht aber das würde sich gewiss bald ändern. Es galt natürlich erstmal Einlass gewährt zu bekommen an der Tür. Die Mauer war zwar nicht so hoch wie die von Rom dennoch war ich genau so wenig beeindruckt von ihr wie ich es gewesen war als ich die Roms erblickte. Nun hatte ich die Wachen gefunden. So sagte ich sogleich:


    "Salve, mein Name ist Spartacus. Ich begehre Einlass in die Stadt um mich der Classis an zu schließen. "


    Ich hoffte das ich die Classis schnell erreichen würde den ich war müde und wollte bald in ein Bett fallen.

  • Nach längerer Reise stand ich da nun vor einem Tor. Bewacht.


    Nunja ich hatte durchaus keine feindseligen Absichten..


    Salve! Ich erbitte Zutritt, ich möchte mich zur Classis melden.


    Sagte ich den Wachen direkt. Eventuell bisschen laut. Aber immerhin die Info, was ich tun will..

  • Die Reise war lang, doch endlich kam Misenum in Sichtweite. Am Horizont erhob sich langsam die Stadtmauer und wurde mit jedem Schritt größer. Nach einer weiteren Stunde erreichte Titus dann die Stadttore. Dort angekommen meldete er sich bei der Stadtwache an und grüßte diese freundlich. Ohne größere Aufwände ließ diese Titus dann aber auch schon passieren. Geradewegs machte er sich auf den weg zum Wohnviertel.

  • Ich erreichte nun die Tore der Stadt Misenum. Nicht wie erwartet aber effektiv. Denn ich konnte nicht ohne weiteres vorbei. Daher blickte ich die Wache an die neben dem Tor stand und sagte:


    "Salve. Ich begehre Einlass in die Stadt. Mein Weg führt mich zur Classis bei der ich mich melden möchte."


    Nun wartete ich auf die Reaktion der Wache.

  • Ich merkte wie die Wache irritiert zu sein schien. Nun die Sitten dieses Landes waren mir nicht vertraut. Aber ich würde gewiss sie lernen.


    Ich machte eine dankende Geste und machte mich auf den Weg in die Richtung die er mir gewiesen.

  • Ein paar Schritte waren es schon von Rom bis hier her. Aber vielleicht würde sich die Reise ja lohnen! Man hatte viel sogar sehr viel Zeit zum nachdenken. Und diese schärft mehr und mehr den Blick dafür, was man hier eigentlich suchte. Nach Misenum geht MANN nicht um scriba zu werden. Nach Misenum geht MANN um Seefahrer zu werden!! Jedenfalls hatte Sirius das in den Tavernen Roms gehört. Neben der Aussicht auf eine der besten Ausbildungen der Welt hatte die Sache noch einen ganz anderen Reiz. Nämlich die Aussicht auf regelmäßigen Sold. Einen Haken schien es nicht zu geben und so galt es sich bei der Mariene ersteinmal vorzustellen. Da kam auch schon das Tor der Stadt in Sicht.
    Sei gegrüßt Soldat. Ich komme gerade Wegs aus Rom und möchte mich der Marine vorstellen. Kannst du mir sagen, wo ich hin muss??
    Sicher konnte der Torposten weiter helfen, dass heißt wenn er ihn hinein lassen würde?

  • Etwas merkwürdig blickte die Wache drein. Machte aber weder Anstalten Sirius zu durchsuchen noch ihm eine Auskunft zu erteilen. Natürlich war das zunächst entäuschend. Auf der anderen Seite würde es sicher genug Leute geben, die ihm den Weg weisen konnten, wenn er ersteinmal das Tor passiert haben würde.


    Im innern der Stadt war plötzlich klar, warum die Wache sich keine Umstände gemacht hatte. Es war offenkundig. Am Himmel erblickte man unzählige Möven und andere Seevögel. Folgte man den Vögel würde man unweigerlich zum Hafen gelangen und somit zur Marine.

  • http://www.imperium-romanum.in…thread.php?threadid=30512


    Misenum stöhnte unter der Glut der Mittagshitze, die meisten Bürger hatten sich in ihre Häuser verkrochen und hielten Siesta. Die Straßen waren menschenleer, nur hier und da streunte ein einsamer Köter oder irgendwelche Katzen umher. Der Wachposten am Stadttor dämmerte schläfrig geworden und auf seine Lanze gestützt friedlich vor sich hin, ohne das er den jungen Mann welcher ihn so überaus freundlich begrüßt hatte überhaupt noch warnahm. Sabinus geriet etwas in Verlegenheit. Der Kerl hatte gar nicht mitbekommen, das hier jemand Einlass begehrte.


    "Ähhh...Hallo?" "Hey!" "Aufwachen!"


    Aber der Soldat schlummerte unbekümmert weiter und da Sabinus ein ausgesprochen höflicher Mensch
    war (zumindest dachte er das von sich) und ganz Misenum in tiefer, hochsommerlicher Agonie lag, kehrte er um und wanderte zu einem nahegelegenen Hügel welcher zwischen Baiae und Misenum gelegen war und von welchem aus sich ein prachtvoller Blick auf die Stadt und das Flottenarsenal bot.
    Hier hockte er sich unter einen Baum, nahm seinen Reisebeutel und packte in aller Ruhe Pergament, Pinsel und Farben aus. Wenige Stunden später hatte er mit groben Pinselstrichen ein Porträt von Misenum verfertigt. "Gut!" "Das schicke ich Marcus Iulius Dives nach Ostia, irgendwann wird er ja wohl aus dem Kerker entlassen."
    Nachdem er noch ein paar Verbesserungen vorgenommen hatte und die Farbe getrocknet war, rollte er das Pergament vorsichtig zusammen und steckte es in seinen Beutel, zusammen mit den anderen Malutensilien. Wieder an der Porta angekommen fand er zu seinem Ärger den Wächter noch immer schlafend vor.


    "Bei Neptuns Dreizack!!!" "Was ist das für ein verschlafener Ort!" "Hey du...WACH AUF!!!"

  • Nach einer sich in die Länge ziehenden Fahrt stand Gracchus vor der Porta Romana Misenensis. Eine Fahrt die wie es scheint in der Gunst der Götter stand. Es war eine ruhige Fahrt gewesen und vor allem stimmte das Wetter. Nicht zu heiß und es blieb trocken.


    Als Gracchus nun vor der Porta stand wurde im klar dass es bald kein zurückgeben würde. Seine Gedanken waren durchtränkt mit Vorfreude, Spannung und auch etwas Furcht auf die Zukunft die ihn erwartet. Um seine Gedanken zu sortieren schaute er eine Weile einfach stur auf die Porta.


    Die Stadtwache musste bei diesem Anblick bestimmt denken dass wieder ein Idiot von Land zum ersten Mal eine Stadt sieht.


    Nach einer halben Ewigkeit hatte Gracchus seine Gedanken sortiert und sprach mit voller Kraft die Stadtwache an.
    „Salve. Mein Name lautet Quintus Gracchus und ich bitte um Einlass in die Stadt. Mein Ziel ist die hier stationierte Classis Misenensis.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!