Übungsmarsch mit Ziel Cremona

• Als sie gerade mit dem letzten Verteidiger fertig waren kamen auch schon die Soldaten aus dem Ost- und Westtor...

Diese gingen in geschlossener Formation auf sie zu...

Furianus wusste was er machen sollte, sie müssten auch eine Art Mauer bilden, sonst wären sie dahin...

"Einen Halbkreis bilden! Macht alles zu!"

nach dem sie sich formiert hatten beschloß Furianus noch etwas zu sagen, denn dies sind seine Kameraden, seine Freunde...

"Männer, vergesst nicht!"

er furh fort...

"Pars pro Toto! Mors certa, hora incerta!!!"
    Der Teil für das Ganze. Der Tod ist sicher, die Stunde unsicher.

er versuchte sie aufzubauen, ihnen Mut zu machen...
    denn die Verteidiger waren schon wenige Meter entfernt...

Plötzlich hörte man Schreie...
    Furianus vergaß, dass die Zeit gekommen war. Die Zeit für den zweiten Trupp!
    Sie stürmten mit 20 Mann das Nordtor, aus dem Wald heraus haben sie die Verteidiger nicht sehen können...

• Die zwei Trupps der Verteidiger drangen nun entschlossen auf die Angreifer ein; Der von den verteidigenden Angreifern gebildete Halbkreis wurde von den angreifenden Verteidigern umschlossen. Da es nun doch etwas eng wurde, eilten die an der West- und Südmauer stationierten Wachen zu dem Kampfgeschehen um ihre Kameraden zu unterstützen.

Am Nordtor hatte derweil der andere Angriffstrupp die Wachen überwältigt und stürmte auf die imm Tor stehende Schildmauer des am Tor stationierten Verteidigungstrupps ein. Eine der an der nördlichen Mauer stationierten Wache rannte nun zu dem vierten und letzten Eingreiftrupp, alarmierte die Soldaten und sammelte außerdem noch die Wachen am Westtor ein damit diese auch in den Kampf eingreifen konnten. An den Gefechtspuntken wurde nun jeder Mann benötigt!

• Sim-Off:

Salve! Da ich seit ein paar Tagen eine schreckliche Erkältung hatte konnte ich nicht mitsimmen und ich habe total den Überblick verloren! Centurio soll ich noch irgendwo mit machen oder wäre es besser meine Ausbildung im Lager zu Vollenden?

• Sim-Off:

Ich denke, ich hatte mich bereits per PN klar ausgedrückt. ;)
    Ich erwarte, dass du hier mitsimulierst, sonst kannst du meinetwegen auch bis zum nächsten Übungsmarsch warten, bis ich dich zur Ernennung vorschlage.

In diesen Übungskampf einzugreifen, sehe ich aber nicht mehr als sinnvoll an. Ich erwarte einen halbwegs passenden Post, der deine Mitwirkung glaubhaft macht, ohne dass du die Taktiken der anderen störst.
    Es wird noch einen Rückmarsch und den Lagerabbau geben, bei dem du aktiv sein kannst, was für deine Grundausbildung aber nicht das Ende darstellt. Anweisungen erfolgen in der Sim.

• Zitat

Original von Marcus Caecilius Decius
    Die zwei Trupps der Verteidiger drangen nun entschlossen auf die Angreifer ein; Der von den verteidigenden Angreifern gebildete Halbkreis wurde von den angreifenden Verteidigern umschlossen. Da es nun doch etwas eng wurde, eilten die an der West- und Südmauer stationierten Wachen zu dem Kampfgeschehen um ihre Kameraden zu unterstützen.

Am Nordtor hatte derweil der andere Angriffstrupp die Wachen überwältigt und stürmte auf die imm Tor stehende Schildmauer des am Tor stationierten Verteidigungstrupps ein. Eine der an der nördlichen Mauer stationierten Wache rannte nun zu dem vierten und letzten Eingreiftrupp, alarmierte die Soldaten und sammelte außerdem noch die Wachen am Westtor ein damit diese auch in den Kampf eingreifen konnten. An den Gefechtspuntken wurde nun jeder Mann benötigt!

Sim-Off:

"zum letzten und Vierten eingreifftrupp"...verstehe ich nicht wo ihr noch einen 4 Trupp habt, Furianus hat doch mit seinen Kameraden die Männer am Südtor erledigt, also fällt schonmal ein Trupp und zwei Wachen weg, die 14 Probati aus dem West-und Osttor stehen uns jetzt gegenüber und der 4 Trupp (jetzt der dritte, da der Südtrupp völlig erledigt ist) kämpft am Nordtor...ihr habt nur noch 3 Trupps und ein paar Wachen.. -.^

Furianus hoffte jetzt nur noch, dass der zweite Angreiffertrupp am Nordtor durchkommen wird. Aber er war zuversichtlich, schließlich waren da ja nur 9 Probati gegen den Trupp von 20 Männern.
    Furianus hoffte auch, dass ihnen bald auch der letzte Angreiffertrupp eistehen wird, da er ja wohl keine Schwierigkeiten haben wird am Osttor durchzukommen, da dieses ja nur von gerade mal zwei Wachen bewacht wird...

Sie wurden immer mehr zurückgedrängt...
    Die Verteidiger kamen immer mehr und schienen noch Verstärkung zu holen...
    Die 8 Männer standen nun 16 Verteidigern gegenüber, die doppelte Mannstärke...

Furianus schrie immer wieder
    "Haltet die Stellung! Bleibt in Formation!"

Sie schienen bedrohlich nah heran zu kommen...

er wartete ab..
    schließlich kam der lang ersehnte Augenblick, still und leise kam der letzte Angreiffertrupp den umzingelten Kameraden von hinten zu Hilfe. Wie geplant würde der letzte Trupp die Verteidiger von hinten überraschen können...ihre Formation wäre ihr Tod.

Mit einem Auge auf die Verteidiger und einem auf dem dritten Angriffstrupp beobachtete er die Lage...
    Schließlich sah er sich gezwungen den Befehl zu geben, der ihr Leben hätte kosten können...

"In Formation nach vorneeee!!!"

der Angriffstrupp bewegte sich nun auf die zahlenmäßig überlegenen Verteidiger zu...

Immerhin, dachte Furianus, wir lenken sie auf uns...

• [Sim-Off]Upsa, dann ist der vierte Trupp natürlich platt... :D :)[/Sim-Off]

Die Verteidiger drangen auf die Angreifer ein und hatten sie fast bis zum Tor gedrängt, da hörten sie Lärm von hinten. Einige Verteidiger drehten sich sogleich um und erblickten plötzlich die restlichen Angreifer, die es wohl wider Erwarten geschafft hatten, durch den Schildwall am Nordtor zu gelangen. Im gleichen augenblick stürmten die fast geschlagenen Angreifer des Südtores noch einmal auf die Verteidiger zu: Zwar waren sie zahlenmäßig unterlegen, dies schien sie aber nicht zu stören.

Nun hatte sich das Blatt gewendet: Die Verteidiger sahen sich nun von einer Zangenbewegung umschlossen, und es entbrannte ein kurzer, aber heftiger Kampf. Decius und seine Kameraden wehrten sich verbissen, niemand von ihnen wollte die Schande einer niederlage auf sich laden.

Doch schließlich...

Der Übermacht der Angreifer waren sie nicht gewachsen. Es gelang ihnen, einige der Angreifer noch zu Boden zu schicken, doch schließlich mussten sie einsehen dass es zwecklos war. Nichtsdestotrotz gaben sie nicht auf, sondern fochten buchstäblich bis zum letzten Mann.

Als auch der letzte aus Decius' Gruppe am Boden lag und der aufgewirbelte Staub nun wieder zu Boden sank, di eSicht wieder klar wurde stand das Ergebnis des Kampfes fest:

Den Angreifern war es gelungen, das Lager zu erstürmen und die Verteidiger bis auf den letzten Mann niederzumachen. Wäre dies eine Legion gewesen, den Feinden wäre wohl auch die Legionsstandarte in die Hände gefallen, eine Schande für jeden Legionär! Die Angreifer konnten mit stolz von sich behaupten:

Venimus Vidimus Vicimus

• Der Kampf ward zu ende...

Die Angreiffer jubelten, obwohl nur acht Männer das Gefecht überstanden...

Furianus gehörte nicht zu ihnen, nach einem harten Kampf musste sich seine ganze Truppe geschlagen geben, die Gegner waren zahlenmäßig um das doppelte überlegen, und auch der Eingriff des letzten Trupps war nicht rechtzeitig erfolgt..

Aber es kümmerte ihn nicht, dass er getötet wurde, schließlich war es schon am Anfang der Mission klar, dass die erste Truppe nicht überleben würde..er sah die Sache als Allgemeinheit an, er starb schließlich für den Sieg, darum hatte er auch Grund zum feiern...

Sie lachten und klopften sich gegenseitig auf die Schultern, auch den Verteidigern, die ihnen das Leben nur gar zu schwer machten...

Im großen und ganzen war diese Übung dennoch ein Erfolg für alle, nicht nur, dass sie strategisch zu denken erlernten, sondern auch die Erfahrung im Kampf und des unerwarteten Handelns klar wurde, besonders für Furianus, der eigentlich plante über das Osttor zu laufen, das ihm aber keine andere Wahl lies...es wäre sonst reiner und zweckloser Selbstmord.
    Diese Erkenntnis würde er ein Leben lang mit sich tragen...nicht alles geht nach Plan und man muss improvisieren...

Aber nun war es vorbei.
    Es hat viel Kraft gekostet, doch es war vorbei.

• Der Kampf war entschieden und der Centurio verließ seinen Platz. Als der Cornicen in sein Sichtfeld rückte, gab er den Befehl, zum Antreten zu blasen.
    Insgeheim wunderte sich Claudius über den Ausgang des Kampfes. Es war nötig, eine Auswertung vorzunehmen. Als die Reihen der Soldaten korrekt standen, trat der Centurio vor diese.

"Milites, das war ein interessanter Kampf. Die Angreifer haben den Sieg davon getragen. Wir werden das Vorgehen der Gruppen im Nachhinein auswerten. Probatus Furianus und Probatus Decius, ihr habt eigene Gruppen geführt. Kommt nach vorn.“

• Furianus und die anderen Männer rannten auf Befehl des Centurio zu jenem und stellten sich in geordnete Reihen auf..

Nach einer kurzen Rede musste Furianus zu seiner Verwunderung nach vorne schreiten.
    So trat er einige Schritte vor zum Centurio, salutierte und nahm wie zuvor Haltung an...

"Probatus Lucius Flavius Furianus meldet sich, Centurio!"

• Priscus hatte sich nach dem Ausbruch der Kämpfe in den westlichen Lagerteil zurückgezogen, um nicht im Getümmel den Überblick zu verlieren. Er konnte beobachten, wie die Verteidiger von dem zweiseitgen Angriff recht schnell überrascht wurden und bald aufgeben mussten.

Als der Centurio wieder das Lager betrat und zum Sammeln blasen liess, stellte sich Priscus wie üblich ans Ende der Reihe und wartete auf weitere Befehle.

• Nachdem die Männer ihre Tuniken und Rüstungen etwas vom Staub des Kampfes gesäubert hatten, marschierten sie in ihren Reihen auf und lauschten den Worten des Centurios.

Als Decius hörte dass er nach Vorn treten sollte, trat er aus seiner Reihe heraus, lief zu dem Vorgesetzten und nahm salutierend Haltung an.

"Ave Centurio, Probatus Marcus Caecilius Decius, melde mich wie befohlen!"

• Der Abend nahte und so fing Claudius ohne große Verzögerung mit der Auswertung an.

"Zunächst bin ich von der Durchschlagskraft unseres Truppenteils positiv überrascht. Was mir weniger gefällt, ist die enorme Verlustrate, derentwegen ich jeden - einen solchen Angriff führenden Offizier - auf das Schärfste kritisieren würde.
    Womit ich mich jedoch in keiner Weise zufrieden zeigen kann, ist das Abschneiden der Verteidiger. Zwei entscheidende Vorteile lagen auf eurer Seite: Zum einen wusstet ihr um den bevorstehenden Angriff, was im Realfall natürlich nicht gegeben ist, und zum anderen hattet ihr einen überaus starken Mitkämpfer auf eurer Seite - die Lagerbewehrung. Gehen wir das Kampfgeschehen nochmals durch, um die Fehler in der Taktik der Verteidiger aufzuspüren.

Der Angriff erfolgte am östlichen Tor mit insgesamt 20 Mann. Dem entgegen standen 9 Verteidiger, die zunächst richtig gehandelt hatten, indem sie einen Schildwall gebildet haben. Die Angreifer haben dies erkannt und sofort ihren Angriff auf das südliche Tor gerichtet. Halten wir noch einmal fest, es war hell. Die Verteidiger konnten erkennen, aus welcher Richtung jeweils der Angriff erfolgte.

Drei Fragen an die Verteidiger. Erstens: Warum erfolgte kein Hinweis an die Kameraden am Südtor, das die Angreifer neu ins Visier genommen hatten? Die Wachen an diesem Tor wurden von den Angreifern förmlich überrascht. Gab es Verständigungsschwierigkeiten oder fehlte gar die Weiterleitung? Aus meiner Sicht kann ich das nicht beurteilen. Decius, kannst du uns etwas dazu sagen? Eventuell auch der Optio?

Meine zweite Frage baut auf der ersten auf: Warum wurde nicht die Tatsache genutzt, dass die Verteidiger innerhalb des Lagers den deutlich kürzeren Weg von Tor zu Tor hatten, als die Angreifer?

Die dritte Frage: Wenn sich schon die zugeteilten 9 Verteidiger pro Tor am Südtor nicht schnell genug zu einem Schildwall formieren konnten, die Gründe vernachlässigen wir einmal an dieser Stelle, warum wurde niemand aus der Kampftruppe des Westtores zur Unterstützung der Kameraden abgezogen? Mit welcher Begründung beließ man die Gruppe dort komplett, wo doch nach Kurzem ersichtlich war, dass dieses Tor über das Feld hin nicht angegriffen wurde? Ich spreche wohlgemerkt nicht davon, alle Mann abzuziehen, aber während sich die Posten an den angegriffenen Toren, vor allem am Südtor unter starker Bedrängnis sahen, drehten 9 Mann am Westtor zunächst Däumchen, bevor sie zugezogen wurden.

Nach einer Gedankenpause hob der Centurio noch einmal zum Sprechen an.

Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht einmal erwartet, dass die Angreifer überhaupt in das Lager eindringen können. Beschäftigen wir uns also damit, wie dies geschehen konnte. Auf die Abläufe während der Zweikämpfe möchte ich nicht näher eingehen. Außerdem möchte ich betonen, dass wir hier indem wir über die begangen Fehler sprechen, Lehren ziehen wollen. Die Ergebnisse werden keinen Einfluss auf eure Beurteilung haben. Ihr seid Legionäre und Probati, keine Offiziere.“

• Auch Furianus hörte dem Gespräch sehr gut zu, schließlich würde er viel lernen können, falls er sich mal in solch einer Situation befinden würde...

Sim-Off:

ich hätte wohl verlieren sollen, wäre viel realistischer gewesen :hmm:

• "Centurio, ich kann mir unser Versagen nur durch das Fehlen eines zentralen Kommandopostens in unserer Gruppe und die mangelnde Reaktionsschnelligkeit von meinen Kameraden und mir erklären. Wir haben, muss ich zugeben, zu langsam und dadurch ineffizient reagiert."

• Das war einleuchtend.

"Sicher. Die Verantwortung liegt sonst beim leitenden Offizier, dessen Part ihr übernehmen musstest."

Der Centurio nickte zustimmend.

"Was mich nur interessiert ... Wurde es versäumt, die Kameraden am Südtor vor dem bevorstehenden Angriff zu warnen? Oder war die Übermittlung dieser Info gestört? Ihr seht doch sicher ein, dass selbst bei ausbleibender Verstärkung es für diese Kameraden bei rechtzeitiger Benachrichtigung möglich gewesen wäre, einen ebensolchen Schildwall aufzubauen und dem Angriff zu trotzen.
    Nach meinem Dafürhalten hätte sich der Angriff gut und gerne auch so gestalten können, dass die Verteidiger - bedingt durch den kürzeren Weg im Lagerinneren - immer einen Schritt schneller gewesen wären und die Angreifer in sinnloser Manier um das Lager hätten laufen müssen, ohne jemals auf eine Lücke bei der Absicherung der Tore zu treffen."

• "Ja, es wäre wohl möglich und auch sinnvoll gewesen an allen Toren einen Schildwall zu bilden, aber aus einem mir nicht bekannten Grunde muss der Befehl zur Bildung eines solchen im Eifer des Gefechts untergegeangen sein.

Unsere Männer ahben sich bemüht so schnell es geht die Positionen zu wechseln und zu den ihnen zugewiesenen Toren zu gelangen, aus mir nicht bekannten gründen waren die Angreifer jedoch einfach zu schnell für uns. Meiner Meinung nach kann man daraus die klare Lehre ziehen: Schnelligkeit ist im gefecht ein extrem wichtiger Faktor, den man niemals außer Acht lassen sollte..."

• Ja, das dürfte wohl einer der Gründe gewesen sein. Schnelligkeit aber vor allem in den Entscheidungen bei gutem Überblick über die Situation.

"Hat noch jemand Fragen? Gibt es irgendwelche Anmerkungen zum heutigen Tag?"

Interessiert sah sich der Centurio um. Hatte der Optio vielleicht noch etwas anzumerken?

• Zitat

Original von Herius Claudius Vesuvianus
    "Hat noch jemand Fragen? Gibt es irgendwelche Anmerkungen zum heutigen Tag?"

Interessiert sah sich der Centurio um. Hatte der Optio vielleicht noch etwas anzumerken?

Sim-Off:

Naja, ich hätte noch 'was Sim-Off. Ist zwar doof, dass erst jetzt zu sagen, aber ich muss es einfach loswerden und wenn ich's zwischendurch gesagt hätte, hätte das den ganzen Thread kaputt gemacht. Im entscheidenden Augenblick war ich nicht online gewesen...

Also: ihr habt beim Lager ein bisschen zu groß gedacht. Wir haben hier ein Marschlager einer Centurie. Ein Zeltplatz für 80 Mann. 11 oder 12 Zelte, bestenfalls die Tiere auch innerhalb der Umwehrung, fertig. Macht eine Grundfläche von maximal 30 x 30 m, eher noch weniger. Und so ein Ding hat dann eben keine vier mustergültigen Tore. Und so klein wie das ist, kann es da auch gar keine Verständigungsprobleme geben - weder akustisch, noch visuell.

Wie gesagt, ich konnt's nicht früher sagen, ohne den Thread kaputt zu machen.

Der Optio ganz dem Centurio durch ein Zeichen zu verstehen, dass er nichts hinzuzufügen hatte. Auch er war erstaunt gewesen, dass die Verteidiger dermaßen deutlich unterlegen waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!