"Gut. Dann wären wir am Ende dieses Übungstages angelangt. Insgesamt bin ich mit den gezeigten Leistungen, vor allem mit dem Einsatz der meisten von euch sehr zufrieden. Vereinzelt habe ich Defizite festgestellt, die ich mit den Betroffenen persönlich noch diskutieren werde. Es gibt die übliche Wacheinteilung über Nacht. In den frühen Morgenstunden des kommenden Tages beginnen wir mit dem Lagerabbau, welcher zügig vonstatten zu gehen hat. Im Anschluss daran treten wir unverzüglich den Rückmarsch an.
Milites, abite!"
Auch der Centurio suchte sein Zelt auf. Bevor er ein Essen einnahm, setzte er sich an seine Notizen. Einige Wachstafeln hatten sich bereits angesammelt. Zügig arbeitete er den angefallenen Arbeitsaufwand ab. Ein letzter Blick auf die Karte führte ihm nochmals den Rückmarsch vor Augen.
Durchaus hungrig verließ er wenig später das Zelt. Mit einer guten Fleischportion - besorgt von den Probati am Vormittag - setzte er sich zu den Unteroffizieren. Ein Paar Gedanken flogen hin und her, ansonsten aß man schweigsam. Es dunkelte bereits, als sich Vesuvianus wieder zu seinem Zelt zurückbegab.