Officium - Besprechungsraum

  • Naja, wir könnten ja eine Belagerung simulieren. Die CU verteidigt, die CP greift an.
    Des weiteren wäre noch eine Feldschlacht denkbar, wobei ich aber nicht glaube, dass das für die CU sehr hilfreich wäre, da sie ja nur selten in Fledschlachten eingesetzt wird.

  • "Selten, bis gar nicht, würde ich sagen" :D


    "An solch ein Szenario hatte ich auch schon gedacht, doch war mein Plan, dass die Stadteinheiten verteidigen und die I. den Angriff übernimmt, so hätte jede Einheit ihren Aufgabenbereich abgedeckt und die Legio I könnte gleich eine Belagerung simulieren.


    Aber gut..... wie wollen wir das durchziehen, wir können schlecht die Stadtmauern Roms angreifen...."

  • Wir könnten ja außerhalb von Roma ein Stück Mauer aufziehen und dort dann das Szenario durchführen. Weil, du hast recht, es würde nicht gut aussehen, wenn zwei der römischen Stadteinheiten in Roma gegeneinander kämpfen würden.
    Nur würde ja der Aufbau der Mauer schon eine ganze Weile dauern...

  • "Du weisst nichts davon, Tribun?
    Ich meine, die Legio I war sicher beteiligt, aber wer sonst noch....keine Ahnung!
    Aber wie gesagt, diese Information stammt nur vom Hörensagen!"


    Ich rief einen Scriba herbei, wechselte ein paar leise Worte mit ihm und dieser verschwand....

  • Ich habe auch nicht jede Übung jeder Einheit im Kopf, aber ich bin mir sicher, dass die Cohortes Praetorii Aufzeichnungen darüber haben werden, auch wenn sie nicht daran beteilitgt waren. Aber wie ich sehe hast du schon einen Scriba losgeschickt, um einige Unterlagen zu holen.


    Er nippte an seinem Wasser:


    Warten wir einfach was der Scriba finden kann... wäre ja nur von vorteil, wenn wir nicht eine ganz neue Kulisse aufbauen müssten.

  • "Naja, ich habe den Scriba mal Suchen geschickt, allerdings, wenn die CU nicht beteiligt war, werden wir auch Nichts finden!


    Gut, gehen wir mal davon aus, die Mauer steht, was dann..... die Prätorianer verfügen doch nicht über Belagerungswaffen, soweit ich weiss, oder doch?"

  • Dann ist die Frage inwiefern wir überhaupt Belagerungswaffen einsetzen können, denn wenn wir da mit Katapulte durch die Gegendschießen, werdet ihr nach der Übung nur noch halb so viele Soldaten haben.


    Crassus lachte:


    Ansonsten simulieren wir den Häuserkampf, in den engen Gassen, mit vielen Ecken, anstatt der Erstürmung der Mauern.... Weil die Erstürmung der Mauern wäre zu schwer, wenn wir keine wirklichen Belagerungswaffen einsetzen können.

  • "Gute Idee, wir gehen also von dem unwahrscheinlichen Fall aus, dass die Stadtmauern erstürmt wurden und wir die Eindringlinge nun in den Strassen bekämpfen müssen..."
    Ich wurde unterbrochen, denn der Scriba kam an und überbrachte mir ein paar Unterlagen.....


    Ich überflog sie kurz und legte die Akten über die Atrappe der Stadtmauer und den Angriff auf Diese auf den Tisch, sodass ein jeder sie einsehen konnte......


    "So meine Herren, doch noch Unterlagen gefunden! Die Stadtmauern wurden nachgebaut und auch beschossen, dass heisst, es müssten noch ein paar Ruinen stehen, die wir gleich verwenden könnten. Allerdings müssten wir, für unseren Fall noch ein paar Häuseratrappen nachbauen, um den Städtekampf zu simulieren.
    Oder gibt es andere Vorschläge?"

  • Dragonum der sich vorerst zurück gehalten hatte ergriff nun das Wort :


    "Ich denke das Häuserertrappen garnicht mal nötig wären, schließlich soll hauptsächlich der Kampf auf engem Raum und in dichter Formation geübt werden da würden doch eigentlich auch ein paar zusätzliche Holzwände ausreichen und diese wären bestimmt auch schneller hergestellt als ganze Häuser!"

  • "Bestimmt vileicht stellt sie inzwischen nicht mehr eine genaue Nachbildung dar aber auf jeden Fall dürfte es als relativ autentischer Hintergrund gelten!"


    Dragonum sah sich die Unterlagen noch mal etwas genauer an und schob sie dann zurück in die Mitte des Tisches während er sich wieder zurücklehnte um nachzudenken ...

  • Ich nickte "Das denke ich auch, aber wenn wir wirklich von dem Szenario ausgehen, dass feindliche Kräfte in die Stadt eingedrungen sind, passt es ganz gut, wenn die Stadtmauer zerstört ist!
    So können wir auch gleich diesen Fall üben: Das Halten der Mauer solange es möglich ist, an den diversen 'offenen' Stellen!"

  • Ja, das könnten wir dann auch noch mit einbauen.
    Also, ich fasse das Szenario mal kurz zusammen:
    -Angreifer hat Mauer größtenteils zerstört und ist am Eindringen in die Stadt durch die Öffnungen in der Mauer
    -Verteidiger versucht diese Öffnungen zu halten, sollte das nicht gelingen versuchen sie die Angreifer im direkten Häuserkampf zu überwinden
    Die Prätorianer werden die Angreifer spielen die Cohortes Urbanae die Verteidiger.
    Sehe ich das so richtig?


    Crassus nahm einen Schluck Wasser:


    Dann sollte die nächste Frage sein, welche Einheitentypen wir benutzen werden, also ob die Prätorianer noch Reiter einsetzen soll, und wir brauchen noch ein Vernünftiges Verhältniss zwischen Angreifern und Verteidigern.
    Vorschläge?

  • "Gut zusammengefasst, Tribun!


    Also von meiner Seite spricht Nichts dagegen, dass man auch Reiter einsetzt, doch sollte man bedenken, das Risiko für die Pferde so gering als möglich zu halten..... ausserdem würden die im Häuserkampf sowieso wenig ausrichten können....


    Tribun, wieviel Mann hättest du für eine Übung zur Verfügung?"

  • "Also wenn ich kurz unterbrechen darf?"


    Sprach Dragonum dazwischen:


    "Also ich wäre auf jeden Fall gegen den Einsatz von Pferden schließlich könnten diese Soldaten auch unwillentlich niedertreten wobei sie ebenfalls nicht ihr gesamtes Potential nutzen könnten da man sie wohl kaum auf die Gegner zupreschen lassen kann!"

  • Natürlich darfst du.


    sagte Crassus mit einem leichten Lächeln und hörte dem Centurio zu:


    Nun, trotzdem sollten die Soldaten der Cohortes Urbanae nicht vor Schreck flüchten, nur weil einige Reiter auf sie zu galoppiert kommen. Die Reiter könnten ja auch noch vor dem Aufprall abdrehen und so nur das Heranstürmen üben. Was die Soldaten der CU natürlich nicht wissen....


    Dann wandte er sich wieder an Lucianus und dachte einen Moment nach:


    Es kommt darauf an...


    nachdenklich strich sich Crassus übers Kinn und überschlug im Kopf:


    rechnen wir mal mit vier oder fünf Kohorten.

  • An Dragonum gewandt "Ich finde auch, dass die Reiterei dabei sein sollte, natürlich muss sie klare Anweisungen haben, ebenso die Milites der CU....die Milites und die Pferde dürfen sich gegeneinander nicht gefährden...."


    Dann wandte ich mich zu Crassus "Die Cohortes Urbanae hat 4 Cohorten in Rom, davon sollte mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Cohorten in Rom bleiben, also haben wir....sagen wir 2 Cohorten zur Verfügung.


    Das heisst ingsgesamt haben wir 6 oder 7 Cohorten! Wie wollen wir sie aufteilen? Ich denke, es wäre Schwachsinn 5 Cohorten Angreifer und nur 2 Cohorten Verteidiger zu haben?!"


    Nebenbei wandte ich mich nochmal zu Dragonum "Centurio, was meinst du, wieviele Cohorten in Rom bleiben sollen? Eine oder zwei?"

  • "Ich denke zwei wären besser! Schließlich werden, auch wenn die Übung nicht öffentlich ist, eine Menge Menschen davon wissen und somit dürfte die Kriminalität in Rom steigen! Wenn dann nicht genügend Soldaten hier sind um den alltäglichen Patroulliendienst aufrecht zu erhalten verfällt Rom in eine leichte Form von Chaos!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!