Officium - Besprechungsraum

  • Ich überlegte und nickte "Gut, 2 Cohorten bleiben in der Stadt für die Patroulliendienste und in Bereitschaft, mit den anderen beiden halten wir die Übung ab!"


    Dann wandte ich mich an Crassus


    "Nun, wie wollen wir aufteilen, ich könnte mir gut vorstellen, dass eine oder zwei deiner Cohorten ebenfalls zu den Verteidigern zählen?"

  • Da es die Angreifer schwerer haben werden, könnte ich mir ein Verhältniss von 3Kohorten Verteidiger, bestehend aus 2Cohortes Urbanae Kohorten und einer Cohortes Praetoriae Kohorte, zu 4Cohortes Praetoriae Kohorten Angreifer vorstellen. Wäre das so in Ordnung?

  • Ich nickte "Ja, sehr gut, so könnte ich mir das auch vorstellen"


    Ich nahm ein Payprus....


    "Also halten wir fest, CU, 2 Cohorten und CP eine Cohorte Verteidigung und CP 4 Cohorten Angriff"


    und notierte alles



    Übung der Cohortes Praetorio und Cohortes Urbanae


    Verteidigung:
    CP 1 Cohorte
    CU 2 Cohorten


    Angriff:
    CP 4 Cohorten


    "So, gehen wir nochmal das Szenario durch? Tribun?"

  • Also, nachdem dort die "Häuser" aufgebaut werden, wie wir das machen, gilt es noch zu klären, und die Mauer vielleicht noch ggf. präperiert wurde, sodass sie relativ stabil ist und es die Angreifer bzw. Verteidiger nicht zu schwer haben, werden sich sämtliche daran beteiligte Einheiten, sprich 5 Kohorten der CP und 2 der CU zu der Stadt bewegen und dort jeweils ein Lager aufstellen. Da ich kaum glaube, dass es Sinn machen würde, nach dem Marsch dorthin noch zu kämpfen. Ob nun die Angreifer zusammen oder die Einheiten zusammen ein Lager beziehen, oder gar alle Kohorten zusammen eins, müssen wir noch klären.
    Auf jeden Fall, beziehen dann am nächsten Tag die Verteidiger in der "Stadt" Stellung und nehmen ihre Stellungen ein. Sobald dies geschehen ist, werden die Kohorten der Cohortes Praetoriae irgendwann im laufe des Tages angreifen, nicht sofort, da es ja sonst recht unüberraschend wäre. Und dann entbricht erst der Kampf um die schon halb eingerissene Mauer und dann, sollten sich da die Angreifer durchkämpfen können, geht es in den Häuserkampf...
    Was wollen wir als Siegbedingung festsetzen? Eine bestimmte Fahne im inneren der Stadt erreichen für die Angreifer, und für die Verteider einfach nur die Angreifer solange daran zu hindern, bis kein Angreifer mehr da ist bzw. alle "tot sind"?


  • "Das mit dem Lager ist eine gute Idee.... die Mauer liegt ca 30km vor der Stadt!


    Ich schlage vor, dass die Prätorianer das Lager aufbauen, für alle Einheiten, und die Urbaner inzwischen die Häuseratrappen errichten!


    Was die Siegbedingungen betrifft..... ich denke es ist weniger wichtig, wer 'gewinnt', als dass geübt wird.
    Aber wir können gerne eine Fahne aufstellen, die die Angreifer erreichen müssen, oder aber die Angreifer geben auf, sind tot oder flüchten!


    Ich selbst werde nur als Beobachter teilnehmen!"


    Dann wandte ich mich an Dragonum


    "Centurio, da Tribun Sebastianus verhindert ist, wirst du im Kampf das Kommando über die Verteidiger haben!"


    Dann wieder zu allen gewandt


    "Was die Aufbauarbeiten betrifft, also Lager und Häuseratrappen, ich glaube, wenn jede Einheit eine Cohorte entsendet, können wir das sicher in einem Tag erledigen, oder was meint ihr?"

  • Ja, den Laugerausbau könnten wir übernehmen, wenn ihr die Häuser übernehmt.


    Aber es müssen irgendwelche Siegbedingungen gelten, sonst werden wir dort in 20Jahren noch kämpfen. Und, dass Prätorianer flüchten, glaube mir, das wirst du nie erleben. 8)


    Er schank sich nebenher ein Glas Wasser ein:


    Doch zum Lageraufbau werden wir weit mehr als eine Kohorte brauchen, denn ein Lager für 7Kohorten, auch wenn es nur ein Lager in friedlichem Territorium ist, hat immer noch riesige Ausmasse und es nimmt einige Zeit in Anspruch es auszuheben. Ich würde mindestens, wohlgemerkt mindestens, 3Kohorten Prätorianer dafür einsetzen.

  • "Du hast Recht, Crassus, aber das überlasse ich dir, schliesslich sind es die Urbaner nicht gewöhnt Lager zu errichten.


    Dafür übernehmen wir den Aufbau der Atrappen!"


    Ich trank meinen Becher leer und stellte ihn Crassus hin "Sei bitte so freundlich, Tribun" und lächelte ihn freundlich an...


    "Gut, dann sol die Siegbedingung so eine Fahne sein, die die Angreifer erobern müssen!"


    Zu Dragonum gewandt "Reicht dir eine Cohorte, um die Atrappen aufzustellen und die Mauer eventuell auszubessern? Oder aber wir rücken gleich mit beiden Cohorten an, wird wohl besser sein!"

  • Crassus nahm den Becher und füllte ihn mit dem feuchten Nass und gab ihn Lucianus zurück.


    Gut, so soll es sein, ihr Häuser wir Lager.
    Siegbedingung haben wir auch..


    Er krazte sich am Kinn und dachte einen Moment nach und murmelte irgendetwas unverständliches.


    Aufbau, Eintelung....Dann haben wir ja alles, oder?


    Er setzte gerade zum trinken an, als ihm noch eine Frage einfiehl:


    Das wichtigste haben wir ja bisher vergessen, WANN soll diese Übung stattfinden?

  • Ich würde 4Tage veranschlagen: 1. und 2. Tag für Hinmarsch + Aufbau, 3. Tag für den Kampf und den 4. Tag für Abbau + Abmarsch. Vielleicht auch 5Tage, mal schauen wie gut die CUler die Niederlage ;), ähm ich meine natürlich den Kampf und dessen Strapazen wegstecken. Denn ich bin mir sicher, dass wir Prätorianer damit keine Probleme haben werden.
    Also rechnen wir mit 4-5Tagen. Datum... hmm, gute Frage. Mir ist so ziemlich alles recht... wie wärs im Anschluß an die Ludi? Soweit ich mich entsinnen kann, steht dann nichts aussergewöhnliches an, also keine Reise des Kaisers oder ähnliches... genaues Datum, wie gesagt, nach den Ludi, mach du einen Vorschlag, Praefectus.

  • Ich legte das Papyrus beiseite und überlegte


    "Ja, 4 tage klingt gut, das muss zu schaffen sein!
    Gut, dann schlage ich den ANTE DIEM IV NON DEC DCCCLV A.U.C. (2.12.2005/102 n.Chr.) als Tag für den Abmarsch vor!


    In Ordnung, die Herren?"


    Ich nahm das Papyrus zur Hand und notierte auch das Datum



    Übung der Cohortes Praetorio und Cohortes Urbanae


    Verteidigung:
    CP 1 Cohorte
    CU 2 Cohorten


    Angriff:
    CP 4 Cohorten


    Dauer: 4 Tage
    1 und 2 Tag: Anmarsch und Aufbau (Prätorianer-Lager, CU-Atrappen)
    3. Tag: Übung
    4. Tag Abbau und Rückmarsch


    Datum: ANTE DIEM IV NON DEC DCCCLV A.U.C. (2.12.2005/102 n.Chr.)


    Szenario:
    Die Mauern der Stadt sind gefallen und die Verteidiger versuchen die Angreifer zu schlagen. Zuerst an der Mauer, dann in den Strassen.
    Ende der Übung:
    Es wird eine Fahne im Bereich der Stadt aufgestellt, die die Angreifer erreichen müssen, bzw. die Angreifer werden besiegt.


    Dann legte ich das Schreiben auf den Tisch


    "Bittesehr, hab ich nochwas vergessen?"

  • "Sehr gut, meine Herren, das hat ja gut geklappt!"


    Ich nahm das Papyrus und rollte es zusammen


    "Somit wären wir fertig!"


    Ich wandte mich mit einem Lächeln an Crassus


    "Danke Tribun, für deine Mitarbeit, ich freue mich schon auf die Übung!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!