Officium Scribarum (Anmedung für Termine bei den Duumviri)

  • "Hab Dank.", erwiederte Celer und ließ sich auf der Kline nieder, auf die der Scriba wies. Dann schaute er ein wenig durch das Zimmer, betrachtete die Mosaiken und sortierte seine Gedanken.


    Hoffentlich hatte der Duumvir Iulius Proximus überhaupt ein wenig Zeit, die er erübrigen könnte...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Mittlerweile war doch schon eine geraume Zeit vergangen und Asinius Celer fragte sich, ob man ihn vielleicht vergessen hatte. Ein städtischer Beamter wollte sich zum Duumvir Iulius Proximus schicken, kam jedoch nicht wieder. Ob Celer vielleicht selbst einmal... Nein, das wäre unhöflich, wenn er sich jetzt einfach auf die Suche nach dem Schreiberling machen würde. Nicht, dass sie sich am Ende noch verpassten und die Reise hierher wohlmöglich noch völlig umsonst wäre.


    Aber vielleicht hätte Celer ja auch das Glück, dass sich eventuell noch andere Beamte hier blicken ließen. Die Civitas hatte schließlich - wie die meisten anderen Civitates auch - zwei Duumviri... und natürlich auch Magistrate und noch mehr städtische Schreiber. Aber wer hier wohl der zweite Duumvir (oder erste - wie man es sieht) neben Iulius Proximus war?

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Sim-Off:

    Nach 2x 14 Tagen beende ich das hier einfach mal. :)


    Nervös ging Asinius Celer auf und ab. Er wusste nicht so recht, was los war. Da konnte er einfach nicht mehr still und ruhig sitzen bleiben. Beim umhergehen kam ihm dann der Gedanke, dass er auch einfach eine tabula mit der Botschaft hier hinterlassen und ins nächste lupanar gehen könnte, da sich ein erneutes Aufbrechen zurück nach Ostia heute eh nicht mehr lohnte. So könnte er später dann zumindest berichten, ein wenig von Misenum gesehen zu haben...


    Und so zückte er schreibbereit, wie er immer war, einen Griffel und eine leere Tafel und begann zu schreiben:


    ~~ NOTATIO ~~


    PRO DVVMVIR
    MARCVS IVLIVS PROXIMVS
    ET COLLEGA



    Salve werter Duumvir Iulius,


    Der Iulier Marcus, genannt Dives, lässt wie vereinbart ausrichten, dass die städtischen Wahlen in Ostia vorüber sind und er mit seiner Kandidatur zum städtischen Quaestor erfolgreich war. Wie bereits angekündigt, wäre es ihm eine wirklich außerordentliche Freude, dich


    - gern auch in Begleitung deines collega -


    in Ostia begrüßen zu dürfen. Neben einem Informations- und Wissensaustausch wäre ihm auch viel an der Festigung der verwandtschaftlichen Bande gelegen, die dich und ihn verbindet.
    Mögen die Götter dir, deinem collega und den Euren gewogen sein.


    Vale,
    i.A. Marcus Iulius Dives



    Gut sichtbar hinterließ Celer das Schreiben in diesem Officium, wo es der entsprechende Beamte bei dessen Rückkehr dann kaum übersehen könnte. Dann machte er sich wieder auf den Weg...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Scipio hatte nun ein Alter erreicht in dem es für ihn an der Zeit war Verantwortung zu übernehmen. Der Kampf war nie das Seine gewesen, dafür war er in Wort und Schrift wesentlich besse gewappnet. Und um endlich einen Anfang machen zu können war er nun hier. Er wollte sich als Magistrat für die Stadt Misenum bewerben in welcher er bisher als Bürger gelebte hatte. Er hatte stets ein ruhiges und beschauliches Leben geführt, doch hatte ihn sein Vater stets darauf vorbereitet, dass er wenn er alt genug war selber in die Verantwortung treten musste und ihm klar gemacht das von ihm erwartet wurde ein erfolgreicher Politiker zu werden.


    An der Porta angekommen trat er ein und stellte sich vor:


    "Salvete, mein Name ist Marcus Iulius Scipio, Sohn des Iulius Clemens. Ich strebe nach dem Amt eines Magistraten dieser Stadt und möchte dieses Anliegen mit den Duumvirn besprechen."


    Einer der Duumvir, Iulius Saturninus so sagte man ihm sollte sein Cousin sein. Er kannt diesen Mann nicht, doch war er gewillt sich überraschen zu lassen.

  • [Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/5152/verwirx5.jpg]
    Lucius Lafrenius


    Der Scriba wies dem Gast einen der Hocker.


    Salve Marcus Iulius Scipio. Ich werde gerne nachschauen, ob einer der Duumviri zu sprechen ist. Dann verschwand der Scriba in einem Nebenzimmer.


    Nach endlosen 10 M inuten kam er wieder zurück.


    Marcus Iulius Scipio folge mir bitte. Der Duumvir Marcus Iulius Proximus empfängt dich hier.

  • Merula kannte die Wege in Misenum noch aus der Vergangenheit. Sogar das Gesicht des Schreibers kam ihm bekannt vor, auch wenn er darauf keine Wette eingehen würde.
    "Salve! Kannst du einen der Duumviren dazu bewegen, sich ein wenig Zeit für Lucius Iunius Merula zu nehmen. Vorzugsweise den ehrenwerten Iulius Proximus!" fragte der Iunier, der erfahren hatte, dass der ihm bekannte Iulier noch immer zu den führenden Männern Misenums gehörte.

  • [Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/5152/verwirx5.jpg]
    Lucius Lafrenius


    Der Scriba wies dem Gast einen der Hocker.


    Lucius Iunius Merula. Ich werde gerne nachschauen, ob einer der Duumviri zu sprechen ist. Dann verschwand der Scriba in einem Nebenzimmer.
    Irgendwie kam dieser GAst ihm bekannt vor.


    Nach endlosen 10 Minuten kam er wieder zurück.


    Lucius Iunius Merula folge mir bitte. Der Duumvir Marcus Iulius Proximus empfängt dich hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!