Kandidatur zum Quaestor


  • O.T
    Wir machen alle die selbe schreib fehler...das ist richtig da wir im großen gansen von der selber man gelernt haben...übrigens ist "leßen" ein fehler die dutzende machen können sicher Hollander.
    Und Aeiella HAT schon eine ID tochter in Anromachae so weit mir bekant.
    Und ja daraus ist zu schließen das wir familien bände mit Josephus und Aeiella haben ...ist das verboten?
    O.T off.

  • So wante sich er dem volke zu
    "Seht da mahl den der edeler Cicero Octavius Anton findet uns lächerlich?, er möchte nicht mehr antworten ."
    Er drehte sich und zog ein bedencklicher gesicht um in ernste ton fort zu fahren.
    "Aber ihr könt ihm antworten, eine antwort den er verstehen wirt indeen ihr ihm bei der wahl nach hause schickt .
    Wo käme Rom hin wenn man jeder der fehler macht einfach mit steinigung droht und das sogar aus euer namen?
    Wer von euch möchte diesser schöne junge Frau, dessen sünde über entausiasme für Rom und ihr leben ist, als erste steinigen?
    wer von euch ist nicht mahl irgentwo geschtolpert und wer von euch kämpft nicht für sich und seine liebe?
    Viele von euch waren schon mahl in Britannia vielleicht als Legionair oder händler, wer von euch würde in das kleine ländchen Desiae nicht wilkommen gehießen,und stehlt es nicht wieder erneut sein land für euch offen?
    Aber bitte, das volk ist weiße weißer als die politicer, wenn es euch behagen mag so volzieht an ihr euer urteil ich weiß und vertraue darauf das ihr das volk Rom's gerrechtig seit"
    Er verbeugte sich sprang von den pordeschen und verschwand in die mänge .

  • Zitat

    Argutiae Vermis dixit:


    ------------
    Stimt das wäre es ,aber so liegt die sache nicht


    Wie dann? Klärt mich auf.


    Und hört auf, Antons Ansehen in den Dreck zu ziehen, ich will diese Form des Rufmordes nicht von einem Peregrinus (!!) vernehmen.

  • Sim-Off:

    Könntest Du für Dein Off Topic eventuell den Sim Off Button benutzen, den dafür isser da - danke!
    Außerdem hat Anton recht, mach dafür nen neuen Thread auf wenn`s sein muß...!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sim-Off:

    Argutiae Vermis, entwickle Dich nicht zu Störenfried. Neue IDs anmelden um dann politische Attacken zu fahren und zu spammen gehört hier nicht zum guten Ton. Zügle Dich!

  • Titus Iunius ich danke dir.



    Ich werde alles daran setzen, dass das Imperium ungebremst expandieren kann. Und wenn es in meiner Macht steht werde ich das Militär in allen Belangen unterstützen.

  • Zitat

    Ein Prasina, der das Militär unterstützt? Hört, hört... Nun denn, mir soll es recht sein...


    Nun, nennt mir einen Grund, weshalb man als Prasianer die Armee nicht unterstützen sollte? Es wäre absurd, wenn nicht alle Factios Roms für ein Militär sind...

  • Ich glaube nicht, dass militärische Aktivitäten gegen die Grundsätze der Prasina verstossen.
    Prasina terten für ein tolerantes Rom ein. Tolerant gegenüber sich selbst. Plebejer gegenüber Patrizier und umgekehrt. Gegen wohgesonnene Ausländer, doch keineswegs gegenüber perdefressender Barbaren.


    Übrigens ist der Pater Factiones, mein Vetter Tiberius Lucidus, ein ranghoher Militär. Die Spitze der Prasina ist also auch militärischer Natur.

  • Doch stellen nicht diese Ausländer, die doch unsere Freunde sind, einen grossen Teil der Armee? Natürlich sind die Hilfstruppen nicht so schlagkräftig wie die unvergleichlichen Legionen des Kaisers. Doch was wäre die Armee ohne die kretischen Bogenschützen und die gallischen Reiter?
    So müssen wir mit Ausländern umgehen. Wir müssen sie integrieren und danach an uns binden. Sie können uns mehr helfen als schaden!

  • Wer spricht den von Aufnahme? Niemals muss man einem dahergelaufenen Orientalen die Bürgerrechte gewähren. Doch trotzdem ist es besser, in Frieden mit unterworfenen Völker zu leben, als sie zu Aufständen zu ermuntern.

  • *Der König von Tylus, der den Wahlkampf auf den Rostra mit grossem Interesse verfolgt, hat auch die letzten Worte gehört und ruft nun dazwischen:*


    Ich habe zwar zu den Kandidaturen und Wahlen nichts zu sagen, aber wenn jemand von der Rostra herab mit

    Zitat

    dahergelaufenen Orientalen

    um sich wirft, so fühle ich mich doch stark betroffen.


    Gehört es in Rom neuerdings zum Wahlkampf, oder gar zum guten Ton, die Vertragspartner zu beschimpfen? Sollte dies so sein, so wird das Volk euch sicher wählen, ansonsten sind solche Äusserungen euch selbst doch wohl kaum nützlich, oder???


    *Teile des umstehenden Volkes nicken zustimmend, andere werfen dem König böse Blicke zu. Der jedoch ist sich gewohnt zu sagen was er denkt und blickt unerschrocken zurück.*

  • Geehrter König von Tylus, niemals war es meine Absicht euch zu beleidigen. Natrülich betrachte ich nicht jeden Menschen aus dem Orient als minderwertig. Gerade das Königreich Tylus ist ein Paradebeispiel dafür, was Rom mit Freundschaft erreichen kann. Tylus ist ein Partner und kein Feind. Dafür sind wir alle dankbar.



    Doch sagt mir, König, sind alle Männer aus dem Orient so wie die Einwohner des Königreichs Tylus? Sind wirklich alle eure Freunde?

  • *Der König bedankt sich mit einer leichten doch deutlichen Verneigung für die klärenden Worte des Tiberius Celus.*


    Nein, werter Redner, es sind natürlich nicht alle Menschen im Orient so wie die Bürger von Tylus. Da kann man genau so wenig alle in denselben Kochtopf werfen, wie man eben ohne Missverständnisse alle in den von euch verwendeten Wassertrog schmeissen kann.


    *Der Vergleich des Königs ruft unter den Umstehenden grosses Gelächter aus. Die Rhetorikausbildung scheint doch ihre Früchte zu tragen.*


    Es sind auch nicht alle Völker im Orient unsere Freunde, genau so wie nicht alle Völker, welche unter dem Schutze Roms stehen, unsere Freunde sind. Jedoch sind wir in Tylus es eben gewohnt, solche Unterschiede zu machen und sie auch zu artikulieren und nicht im Eifer des Wortgefechtes einen Kompromiss einzugehen. ;)


    Ich hoffe, ihr verzeiht mir die Unterbrechung eurer sicher wohlformulierten Rede. Bitte fahrt fort.


    *Spontaner, kurzer jedoch freundlicher, Applaus begleitet das Ende der königlichen Antwort.*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!