[Ante Castellum] Taberna

• Camillus Matinius Plautius kam zurück an den Tisch. In der Hand hielt er eine neue, große Kanne Wein für die Runde und einen riesigen Becher mit heißem Kräutersud und Honig, den er hier in Germanien so schätzen gelernt hatte.

"Wie, geht es um Politik? Verdammt für das Thema reicht mir mein Bruder schon. Ich hoffe es geht nicht um Tarraco und Hispania."

Dann sah er Annaea Florus und stand stramm.

"Kommandeur!"

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Optio Quintus Tiberius Vitamalacus sah kurz zu Plautius...

"Plautius, steh bequem, besser setz dich... Der Praefectus ist wie wir nicht im Dienst."

Er wandte sich an Helena...

"Darf ich vorstellen, liebe Helena, Legionarius Camillus Matinius Plautius. Plautius, dies ist Annaea Helena, die Tochter des Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus..."

• Gerade wollte sie Vitamalacus mit weiteren Fragen bombardieren, aber ehe sie sich versehen hatte, wurde sie auch schon einem anderen Legionär vorgestellt. Freundlich nickte sie ihm zu und sagte:

"Salve, Platie. Es freut mich, euch zu treffen."

• Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Plautius, steh bequem, besser setz dich... Der Praefectus ist wie wir nicht im Dienst."

So ist es richtig! Sonst schmeiss ich euch noch wegen ZU gutem Benehmen aus meiner Taverna :D:D:D:D

Nun, Helena, glaub mir, diese Ämter sind nicht wirklich das, was man sich von ihnen erzählt. Ich selbst bin beinahe an der Quaestur zerbrochen. Plötzlich ist man nicht länger der Kriegsheld aus Germania, sondern das Volk wirft mit faulem Obst und der kleinste Probatus oder Legionär erhebt die Stimme gegen einen. So etwas ist wirklich nicht immer nur schön.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Belustigt schaute ich wie sich eine Truppe von Soldaten ante Taberna auf dem nassen Rasen bequem machte, sogar der Praefect der Classis saß dort. Ziemlich kalt, befand ich es, aber wem es Spaß macht. :rolleyes:

Ich rief hinüber.

"Hey, ihr da ! Wollt ihr euch nicht lieber in die Taverne setzen !" ;)

"Oder verbietet das euch euer Chef ?!"

• Plautius setzte sich an den Tisch und lauschte den Gesprächen, während er seinen Tee in kleinen Schlücken trank.

"Ich lese alle 14 Tage die Acta, aber von Eiern und Obst stand natürlich nichts drin. Gab es Unruhen? Waren keine Stadtwachen oder Praetorianer anwesend um die Ordnung zu wahren? Ich habe auch von einem fahrenden Händler gehört, daß alle Senatoren auf einer kleinen Treppe vom Volk zusammen getrieben worden sein sollen!"

Sim-Off:

@Gordianus - wir sind in der Taverne drin. Oder nicht, Florus und der Rest?

• "Nun, dann musst du mir die Acta auch einmal zeigen Plautius, ich bekomme von der Politik nichts mit mein Freund..."

Sim-Off:

Und ja, wir sind in der Taberna=)

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Dem Gespräch langsam nicht mehr lauschend sah Helena etwas nach draussen und gewahrte einen Mann, der mit jemandem zu sprechen schien, jedoch konnte sie niemanden erblicken. Wahrscheinlich wieder so ein Trunkebbold :D...

Sim-Off:

JA, wir sind in der Taberna, im Gegesatz zu dir *g*. Nimms mir nicht übel, aber da musste jetzt sein

• Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    "Ich lese alle 14 Tage die Acta, aber von Eiern und Obst stand natürlich nichts drin. Gab es Unruhen? Waren keine Stadtwachen oder Praetorianer anwesend um die Ordnung zu wahren? Ich habe auch von einem fahrenden Händler gehört, daß alle Senatoren auf einer kleinen Treppe vom Volk zusammen getrieben worden sein sollen!"

Stadtwachen und Praetorianer waren sicher genug anwesend, aber als Mitglieder der Plebs und nicht im Dienst, denn die Volksversammlung wird vom Volkstribunen organisiert und durch seine Männer gesichert, oder eben nicht.

Und wenn die Händler erzählen, die Senatoren seien zusammengetrieben worden, so ist das absoluter Schwachsinn! Sie selbst haben sich versammelt und zwar ausserhalb des Versammlungsplatzes, eben auf einer kleinen Treppe. Als sie sich dann zusehr in die Versammlung einmischten, indem sie ihre Klienten bezahlten, um eine bestimmte Meinung kundzutun, liess man ihnen ausrichten, sie sollten sich entfernen. Diese Aktion jedoch verlief noch sehr anständig.

Sim-Off:

Und JA, wir sind drinnen, denn der Thread heisst [ante Castellum] Taberna und nicht ante tabernam.

CIVIS

• "Na da sieht man mal wieder, daß man sich besser auf das verlässt, was in der Acta steht und nicht auf fahrende Händler. Die Acta kann ich Dir dann gerne ausleihen, Numerinuns. Obwohl ich schon sagen muß, daß ich mal gespannt bin, wie die im Winter und im Schnee noch den Weg zu uns findet. Die Acta ist mitunter meine einzige Informationsquelle und das Einzige, was ich zu Lesen in die Hand bekomme. Mir fehlt jetzt an den Abenden schon etwas die Bibliothek in unserer casa oder unser Sklave Necron, der immer gute Geschichten erzählen konnte. Aber erzählt, Kommandant, was gibt es Neues vom Krieg und den Germanen und der Classis? Gab es schon Landungskommandos der Classis auf der anderen Rheinseite, bei den feindlichen Germanen mit Strafkommandos unsererseits? Irgendwelche Feindaktivitäten generell? Oder wenigstens germanische Piraten die Handelsschiffe angegriffen haben?"

• Zitat

"Aber erzählt, Kommandant, was gibt es Neues vom Krieg und den Germanen und der Classis? Gab es schon Landungskommandos der Classis auf der anderen Rheinseite, bei den feindlichen Germanen mit Strafkommandos unsererseits? Irgendwelche Feindaktivitäten generell? Oder wenigstens germanische Piraten die Handelsschiffe angegriffen haben?"

Ich musste lachen, wie sich ein Legionär den Alltag der Classis vorstellte.

Soldat, da sieht man wieder einmal, welch falsches Bild ihr bei der Legion von der Classis habt :D

Der Krieg ist schon lange beendet und das Kriegsrecht aufgehoben. Das heisst auch, dass wir ohne causa bellum gerandi, also ohne Grund keine Strafexpeditionen tätigen dürfen. Und selbst wenn uns die Germanen einen solchen liefern würden, dann würde die Expedition selbst wohl von den Legiones begangen und nur von uns unterstützt, obwohl unsere militärische Abteilung von der Kampfkraft her durchaus mit einer Legion zu vergleichen ist.

Was die letzten Fragen angeht, so habe ich die wohl gerade schon beantwortet. Wir haben keinen Grund für Aktionen, das heisst, die Germanen verhalten sich ruhig. Einzelne Schmuggelaktionen und gelegentliche bewaffnete Überfälle sind schon vorgekommen, aber nichts Grösseres.

Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir die Situation mit der Classis Britannica. Die haben ihr Gebiet absolut nicht im Griff und daher werden im Bereich der Rhenusmündung unsere Konvois immer wieder überfallen.

CIVIS

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir die Situation mit der Classis Britannica. Die haben ihr Gebiet absolut nicht im Griff und daher werden im Bereich der Rhenusmündung unsere Konvois immer wieder überfallen.[/I]

Das Gesicht von Plautius wurde etwas verzogen, als er die Ausführungen von Florus hörte.
    Na, das hörte sich ja nach echter Langeweile an. Auch nicht so viel Interessanter als im Lager der legio IX. Dann hellte sich sein Gesicht auf.

"Das mit den Überfall auf die Konvois hört sich interessant an. Erzählt uns davon! Hat man den Piraten noch keine Falle gestellt mit einem scheinbar schlecht gesicherten Transport und einem Schiff voller Legionäre unter Deck?"

Da war wohl jemand mit Piratengeschichten groß geworden.

• Helena lauschte dem Gespräch aufmerksam. Es interessierte sie sehr, was ihr Vater den ganzen Tag so machte. Sie warf einen besorgten Blick zu Numerianuns, der sehr still war, fast schon betrübt wirkte.

• Zitat

"Das mit den Überfall auf die Konvois hört sich interessant an. Erzählt uns davon! Hat man den Piraten noch keine Falle gestellt mit einem scheinbar schlecht gesicherten Transport und einem Schiff voller Legionäre unter Deck?"

Oje, da war wohl jemand noch sehr in den Geschichten seiner Mutter verheddert, dachte ich mir.

Naja, wenn dem so einfach wäre!! Piraten haben immer einen grossen Rückhalt in der Bevölkerung wo sie herkommen. Ausserdem verfügen sie immer über überlegene Schiffe, sonst hätten sie ja keine Chance.

Nun, in diesem speziellen Fall ist die Sache sogar noch etwas komplizierter, da das Gebiet bis vor Kurzem noch einzig und allein von der Classis Britannica betreut wurde. Wir durften uns nicht in diesem Gebiet betätigen.

Erst durch meine Anfrage und in der letzten Zeit, konnten wir die Britannica zur Zusammenarbeit gewinnen und vom Kaiser wie vom Legatus Augusti pro Praetore die Bewilligung für militärische Bewegungen ausserhalb der Rhenusmündung erhalten.

Da wir die besseren Schiffe haben als die Britannica, müssen wir nun dringend die Männer finden, welche unsere Schiffe in diesem Kampf bemannen könnten. Durch den Krieg haben wir jedoch diese Männer nicht.

CIVIS

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Iulius, ihr seid so ruhig heute, was ist passiert? Was betrübt euch?

"Nun Annaeus, es ist wohl die Heimat, ich höre hier nur Germanien... wisst Ihr, kurz bevor ich zur Legio kam, hatte ich eine Reise durchs Imperium hinter mir, kurz nach dem Tode meiner Mutter, verließ ich Seneca und meine anderen Brüder um es zu erkunden, und als ich zurück war wollte ich für das Imperium dienen, nun werden wir hier in Germanien bleiben und ich kann nur von Tarraco, meiner Heimat träumen... Ich grinste leicht...

Zitat

Helena lauschte dem Gespräch aufmerksam. Es interessierte sie sehr, was ihr Vater den ganzen Tag so machte. Sie warf einen besorgten Blick zu Numerianuns, der sehr still war, fast schon betrübt wirkte.

Auch Helena lächelte ich an, sie schaute mich besorgt an, ich wollte sie beruhigen, so ein heiterer Abend darf nicht durch einen so kurzen moment getrübt werden dachte ich mir...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    "Nun Annaeus, es ist wohl die Heimat, ich höre hier nur Germanien... wisst Ihr, kurz bevor ich zur Legio kam, hatte ich eine Reise durchs Imperium hinter mir, kurz nach dem Tode meiner Mutter, verließ ich Seneca und meine anderen Brüder um es zu erkunden, und als ich zurück war wollte ich für das Imperium dienen, nun werden wir hier in Germanien bleiben und ich kann nur von Tarraco, meiner Heimat träumen... Ich grinste leicht...

Ah, etwas Sehnsucht nach der Heimat. Was sollte daran falsch sein? Ich würde den Kommandanten sprechen und Urlaub beantragen. Hattet ihr denn seit dem Krieg noch keinen? Der müsste doch allen Soldaten nach dem Kriegseinsatz genehmigt werden!!

CIVIS

• Schwierig, schwierig, aber selbst wenn ihr auf diese Beförderung hofft, nach einem Krieg hat jeder Soldat ein Recht auf Heimaturlaub und dann sogar noch mehr, wenn er zu Kriegsbeginn aus seiner Heimat aufbrach, mit der festen Gesinnung, danach wieder dorthin zurückzukehren. Niemand von euch konnte wissen, dass ihr danach hier in Germania stationiert werden würdet. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass der Legatus die Beförderunger von dem Urlaub abhängig machen könnte.

Aber wenn euch dies Sorge bereitet, so sprecht den Kommandanten doch gezielt genau auf diese Situation an!

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!