[Ante Castellum] Taberna

• Mittlerweile war es spät geworden.
    Quintus Tiberius Vitamalacus erhob sich.

"Werte Helena, es wird Zeit für uns ins Castellum zurück zukehren. Ich werde mich in den nächsten Tagen bei dir melden. Kommandeur, meine Emphehlung."

Er sah sich um...

"Milites, abmarsch !"

Nach und nach erhoben sich die Legionäre und verliessen die Taberna. Einige wären noch gerne geblieben, doch der nächste Tag würde anstrengend genug werden.

Mit einem letzten Gruss an Florus und seine Tochter verliess Quintus Tiberius Vitamalacus die Taberna.

• Mela setzte sich und sah sich um. Es war anders als in Rom. Irgendwie rustikaler. Er wollte den Centurio etwas fragen, wusste aber nicht recht ob er den ranghöheren mit seinem Rang ansprechen sollte oder nicht. Vorsichtshalber tat er es.
    "Wie lang bist du schon in der IX, Centurio?"

• Quintus Tiberius Vitamalacus hatte sich zu seinen Männern gesetzt und der Wirt hatte schon die erste Runde Wein serviert.

"In der IX. ? Nun, ich wurde Probatus bei der IX. in Terraco und kurz nach dem ich meine Grundausbildung hinter mir hatte, zog die Legion in den Kampf nach Germanien. Eine lange Zeit, Mela."

Er hob seinen Becher...

"Zum Wohl, Milites."

• Ich kam in die Taberna... nickte dem Wirt zu... dann sah ich Vitamalacus am Tisch sitzen, daneben die Probati, 'Alles Infanteristen' dachte ich mir, ich klopfte auf den Tisch, und sagte nur,

"Salve Kameraden."

dann setzte ich mich neben Vitamalacus...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Crispus hob ebenfalls seinen Becher
    "Zum Wohl, Centurio!" sagte er.
    Dann nahm er einen Schluck. Der Wein war tatsächlich gut...besser als das, was man im Castellum bekam.
    Es erinnerte ihn an seine Heimat...

• Ich lachte..

"Nun Kameraden dann hört mal zu, es war so, am Anfang dieses Feldzuges war ich ein Probatus wie, man sagte mir immer "Numerianuns du wirst nur die Fernwaffen bedienen" , ich nickte immerzu, doch dann fand ich mich in der vordersten Reihe wieder, Schild an Schild mit meinem, mittlerweile besten Freund Vitamalacus, diese Wilden stürmten also auf uns zu, kamen immer näher, dann gab der Centurio, welcher damals noch lange nicht Vitamalacus hieß das Kommando die Pila zu werfen, das taten wir, die ersten Germanen fielen unter Geschrei zu Boden, die anderen stürmten todeswillig weiter auf uns zu, wir bildeten den Schildwall, sie prallten gegen unsere Scuti und die blutigen Kämpfe begannen, überall das Geräusch von Eisen, unsere Centurie blieb dicht beieinander, die Formation hätte nichts sprengen können, dann fiel der Centurio, wenig später dummerweise auch der Optio, Vitamalacus übernahm also nun das Kommando, und niemand hatte in dieser Situation etwas dagegen einzuwenden."

ich trank einen Schluck Wein,

"Nun die Verluste waren hoch aber Mars war uns gnädig und führte uns zum Sieg, dann gab es da noch die Belagerung, die Germanen hatten sich in der Stadt verschanzt, sie töteten viele römische Bürger und hielten andere gefangen, wir erstürmten die Mauern, und danach die Stadt, räumten Haus für Haus und befreiten so die Bürger..."

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Crispus sah die beiden kampferprobten Milites an. Sie schienen tatsächlich äußerst abgebrüht...sie saßen da und erzählten von Blut und Tod, als seien es die normalsten Dinge der Welt...

• Auf dem Gesicht von Quintus Tiberius Vitamalacus legt sich ein leichtes Lächeln.

Er ssieht Crispus an.

"Das Werk des grossen Caesars ist eine lobenswerte Lektüre... Mein Grossvater liess mich stets daraus lesen.."

Er beginnt zu rezitieren...

"horum omnium fortissimi sunt Belgae, propterea quod a cultu atque humanitate provinciae longissime absunt minimeque ad eos mercatores saepe commeant atque ea, quae ad effeminandos animos pertinent, important proximique sunt Germanis, qui trans Rhenum incolunt, quibuscum continenter bellum gerunt."

Er sieht in die Runde...

"Schon immer war der ungestühme Kampfwille der Germannen gefürchtet, so lobt Caesar auch den Mut der Helvtier, da sie stets mit den Germannen kämpften..."

Doch er lächelt zuversichtlich...

"Aber vergesst nicht, wir sind eine römische Legion. Uns kann man nur durch Verrat schlagen,... Wir sind die besten Soldaten der Welt."

Bei den Erinnerungen an die Schlacht verdüstert sich sein Blick leicht...

"Es war eine harte Schlacht, doch die Macht Roms behielt die Oberhand... Milites, auf die Kameraden, die nun im Elysium auf uns warten."

Er hebt seinen Becher...

• Auch Crispus hob seinen Becher. Er überlegte, ob vielleicht er wohl auch einmal diese Soldaten im Elysium treffen würde und dann andere auf sein Wohl trinken würden...
    Er sagte nicht, dass er den Bellum Gallicum nie zu Ende gelesen hatte. Cäsar schien ein großer Politiker, aber nie ein besonders begabter Schriftsteller gewesen zu sein. Es war ihm zu langweilig gewesen. Zwar konnte man zweifelsohne viel über die Gallier erfahren, doch war es letztendlich doch nur eine Ruhmesrede auf Cäsar selbst gewesen...

• "Auf die Gefallenen,...."

Er stiess mit den anderen an...

"Doch lasst uns nicht in traurigen Erinnerungen schwelgen, uns gehört die Zukunft... "

Er winkte den Wirt heran...

"Bring uns was zu essen,... Braten, Fleisch... nur dein bestes für die IX."

Der Wirt bringt darauf nur sein bestes heran...

Sim-Off:

Wisim

• "Du hast Recht, wobei die weite Zukunft eher unseren jungen Kameraden hier gehört."

sagte ich scherzhaft während ich Vitamalacus schelmisch angrinste...

ich sah wie der Wirt mit den Speisen kam und sagte dann...

"Ein hoch auf Vitamalacus..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!