Nach dem schneidigen Empfang bei Tribun Decimus Serapio und einem interessanten Gespräch mit seinem neuen Centurio ging es für Labeo ins Magazin, der dortige Custos Armarum musterte ihn erstaunt. Salve, Soldat. Oder sollte ich dich bester Matrose nennen?“'
Wenn Labeo nicht alles täuschte war der Mann vor ihm ein Miles. Und auch wenn er die höfliche und freundliche Anfrage oder Kritik des Custos ja durchaus verstehen konnte, war Labeo doch von einer langen Schiffsreise direkt hier zur Castea gekommen und sah dementsprechend etwas heruntergekommen aus. ABER - als Custos armarum, sollte er doch wissen, dass nicht alle die hier anfangen seines Ranges sind, insbesondere wenn sie so mitten in der Saison antreten. Also musste Labeo klarstellen, dass er als Optio doch einen anderen Ton erwarten kann, aber ohne den Boss zu sehr raushängen zu lassen. Er entschied sich deshalb dafür seinen Überstellungsbefehl einfach wortlos über den Tresen zu schieben, der ihn vom Custos trennte.
Dieser schaute etwas verdutzt, öffnete den Brief dennoch und reagierte gelassen aber doch in einem anderen Tonfall: Optio Iulius Labeo. Zur fünften in der dritten geht es. Dann mal nicht für ungut. Spaß muss ja sein. Hier ist eine Tabularium mit der Ausrüstung, unten bitte unterzeichnen.
[t]
Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung
- I lorica hamata (Einfach)
- I lorica (Paradeuniform)
- I cassis (attischer Typ)
- Helmbusch, weiß
- I paenula (Mantel schwarz)
- I paenula (Mantel weiß)
- III tunicae schwarze (ärmellos)
- I tunica weiß (ärmellos)
- I toga schwarz
- I toga weiß
- II pilae
- I scutum (attischer Typ)
- I tegimentum (schildhülle zum attischem Typ)
- I hastile (Optio-Stab)
Unterschrift des Soldaten:
Labeo nickte dem Custos zu. Schon gut, Soldat. Ich kann es ja verstehen. In meiner Aufmachung hätte ich mich gar nicht in die Castra gelassen. Dann ging er die Liste Punkt für Punkt durch, während der Custos die verschiedenen Items der Liste nach und nach auf den Tresen legte. Es schien alles in Ordnung zu sein. So quittierte er auf der Tabula und versuchte sich daran die verschiedenen Teile zu stapeln, was nach einigen Versuchen auch gelang. „Sehr gut. Soldat alles im der mittleren Größe. Das wird passen. Dann noch einen ruhigen tagesabschluss, und Vale.
Der Custos erwiderte den anruße und Labeo,ging zu seine, Quartier.