• Nach dem schneidigen Empfang bei Tribun Decimus Serapio und einem interessanten Gespräch mit seinem neuen Centurio ging es für Labeo ins Magazin, der dortige Custos Armarum musterte ihn erstaunt. Salve, Soldat. Oder sollte ich dich bester Matrose nennen?“'


    Wenn Labeo nicht alles täuschte war der Mann vor ihm ein Miles. Und auch wenn er die höfliche und freundliche Anfrage oder Kritik des Custos ja durchaus verstehen konnte, war Labeo doch von einer langen Schiffsreise direkt hier zur Castea gekommen und sah dementsprechend etwas heruntergekommen aus. ABER - als Custos armarum, sollte er doch wissen, dass nicht alle die hier anfangen seines Ranges sind, insbesondere wenn sie so mitten in der Saison antreten. Also musste Labeo klarstellen, dass er als Optio doch einen anderen Ton erwarten kann, aber ohne den Boss zu sehr raushängen zu lassen. Er entschied sich deshalb dafür seinen Überstellungsbefehl einfach wortlos über den Tresen zu schieben, der ihn vom Custos trennte.


    Dieser schaute etwas verdutzt, öffnete den Brief dennoch und reagierte gelassen aber doch in einem anderen Tonfall: Optio Iulius Labeo. Zur fünften in der dritten geht es. Dann mal nicht für ungut. Spaß muss ja sein. Hier ist eine Tabularium mit der Ausrüstung, unten bitte unterzeichnen.




    [t]
    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I lorica hamata (Einfach)
    - I lorica (Paradeuniform)
    - I cassis (attischer Typ)
    - Helmbusch, weiß
    - I paenula (Mantel schwarz)
    - I paenula (Mantel weiß)
    - III tunicae schwarze (ärmellos)
    - I tunica weiß (ärmellos)
    - I toga schwarz
    - I toga weiß
    - II pilae
    - I scutum (attischer Typ)
    - I tegimentum (schildhülle zum attischem Typ)
    - I hastile (Optio-Stab)




    Unterschrift des Soldaten:



    Labeo nickte dem Custos zu. Schon gut, Soldat. Ich kann es ja verstehen. In meiner Aufmachung hätte ich mich gar nicht in die Castra gelassen. Dann ging er die Liste Punkt für Punkt durch, während der Custos die verschiedenen Items der Liste nach und nach auf den Tresen legte. Es schien alles in Ordnung zu sein. So quittierte er auf der Tabula und versuchte sich daran die verschiedenen Teile zu stapeln, was nach einigen Versuchen auch gelang. „Sehr gut. Soldat alles im der mittleren Größe. Das wird passen. Dann noch einen ruhigen tagesabschluss, und Vale.


    Der Custos erwiderte den anruße und Labeo,ging zu seine, Quartier.

  • Ich fand die Rüstkammer dank der Wegskizze des uns empfangenden Optios ohne Probleme.


    Auch hier nahm ich beim Eintreten sofort Haltung an und meldet mich korrekt. Miles Gaius Sempronius Sophus, versetzt von der Legio XV aus Cappadocia, meldet sich zum Dienst uns wünscht, seine neue Ausrüstung zu beziehen.

  • In der Rüstkammer arbeiteten keine Offiziere, aber der eingesetzte Miles nahm den Dienst sehr genau, denn er hoffte, in Kürze die Leitung der Rüstkammer übertragen zu bekommen. Beim Eintreten des Miles Sempronius legte er die Tabula für die Inventur zur Seite, rückte den in der Zählung befindlichen Tunikastapel an die andere Seite des Tresens und schuf damit Platz.

    "Salve Miles!" Er salutierte, bevor er sich eine vorbereitete Wachstafel schnappte, Sempronius von oben bis unten in Augenschein nahm und dessen Größe festlegte.

    "Groß und muskulös", murmelte er vor sich hin, als er vor den Regalreihen stand und nach oben blickte. Mittels Tritt zog er aus einem der oberen Fächer die benötigte Kleidergröße heraus, legte sie auf den Tresen und suchte in der Folge Helm und Waffen zusammen.

    Er tippte auf die Tabula. "Einmal den Erhalt quittieren." Die Auflistung hatte er ein wenig erweitert.



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I lorica hamata (Einfach)

    - I lorica (Paradeuniform)

    - I cassis (attischer Typ)

    - Helmbusch, weiß

    - I paenula (Mantel schwarz)

    - I paenula (Mantel weiß)

    - III tunicae schwarze (ärmellos)

    - I tunica weiß (ärmellos)

    - I toga schwarz

    - I toga weiß

    - I calceus equestes

    - I cingulum

    - II pilae

    - I gladius

    - I pugio

    - I scutum (oval)

    - I tegimentum (schildhülle zum attischem Typ)




    Unterschrift des Soldaten:



  • Auf dem Tresen stapelte sich die Ausrüstung. Alleine schon die 2 unterschiedlichen Loricae würden im Normalfall einen Soldaten ziemlich beladen, doch nun kam noch allerlei dazu. Gleich 2 Togen, welche mit ihren 24 Quadratmetern Stoff ebenfalls kein kleines Bündel darstellten und dazu noch die ganze weitere militärische Ausrüstung. Ungläubig starrte Sophus die riesige Menge an Material an. Mit dem neuen ovalen Schild würde er vermutlich auch so seine Mühe haben. Er war sich von klein an eigentlich die grossen eckigen Scuta gewöhnt. Der weisse Helmbusch und die schicken schwarzen und weissen Paenulae machten ihn dann aber wieder stolz, dass er nun ein Prätorianer war, auch wenn er noch nicht genau wusste, welcher Zenturie und Kohorte er dann angehören würde.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I lorica hamata (Einfach)

    - I lorica (Paradeuniform)

    - I cassis (attischer Typ)

    - Helmbusch, weiß

    - I paenula (Mantel schwarz)

    - I paenula (Mantel weiß)

    - III tunicae schwarze (ärmellos)

    - I tunica weiß (ärmellos)

    - I toga schwarz

    - I toga weiß

    - I calceus equestes

    - I cingulum

    - II pilae

    - I gladius

    - I pugio

    - I scutum (oval)

    - I tegimentum (schildhülle zum attischem Typ)




    Unterschrift des Soldaten: G. Sempronius Sophus



    Sophus setzte seinen Namen auf die geforderte Linie. Dann hängte er sich alles um, was er sich irgendwie umhängen konnte, verstaute das Scutum in Tegimentum und band danach eine der drei schwarzen Tuniken zu einem Beutel an die Befestigungen der Spitzen der beiden Pilae. Dann legte er ganz vorsichtig möglichst viel in den improvisierten "Tunikabeutel". Den Rest, bestehend aus den beiden Togae stopfte er in die beiden Loricae, setzte sich den Helm auf und fragte dann, bevor er die schweren Loricae vom Tisch nahm:


    Ist das alles? Dann heisst es jetzt Umziehen und dann ab ins Sacellum, um den Eid abzulegen?

    Dass der Soldat im Magazin nicht wissen würde, in welcher Baracke er untergebracht war, das war Sophus klar. Aus Gewohnheit würde er einfach einfach einmal die 1. Zenturie der X. Kohorte aufsuchen und sehen, ob dort etwas frei war.

  • Jeder Soldat verfolgte eine eigene Strategie bei der Lösung, wie der Berg an Ausrüstung bewegt werden konnte. Anfangs interessierte sich der Miles noch dafür, im Laufe der Zeit stumpfte er ab. Ganz Ungeschickten haft er zuweilen, aber im Fall von Sempronius war Hilfe unnötig. Der Mann organisierte sich selbst und schien kreativ zu sein.


    "Umziehen und ab ins Sacellum", bestätigte der Miles, konnte sich aber nicht seiner Inventur zuwenden, weil er glaubte, Unsicherheit herauszuhören. "Du hast eine Skizze bekommen, wo auch das Sacellum eingetragen ist, und wo deine Unterkunft ist, findest du als Zahl auf deinem Zettel. Noch Fragen?"

    Auf jedem der vorbereiteten Zettel musste nur noch die Nummer der Baracke eingetragen werden und bislang wurde diese Nummer noch nie vergessen. "Die Baracken tragen ebenfalls Nummern und die Meisten finden sich hier nach ein, zwei Tagen recht gut zurecht." Die Worte sollten beruhigend wirkten.

  • Der Optio kritzelte eine Zahl auf den Zettel und reichte ihn an Sempronius. "Du kannst wegtreten. Der Nächste bitte."


    Sim-Off:

    Da die Zahl nie genannt wurde, kann ich sie leider nicht wissen, daher entscheide ich mich, dass dort Baracke 10 für die 1. Zenturie der 10. Kohorte steht. ;)


    Der diensthabende Miles bemerkte offenbar eine gewisse Unsicherheit bei meinem Abgang und meiner Frage. Er beantwortete daher nicht nur die Frage, sondern erkundigte sich auch freundlich, ob es noch Unklarheiten gab. Zudem stellte er sicher, dass ich mich an den Zettel und die dort eingetragene Barackennummer erinnerte.


    Baracke 10, für die 1. Zenturie der 10. Kohorte steht auf dem Zettel. Gemäss Auskunft in der Principia werden wir im Moment auf die freien Plätze der verschiedenen Baracken verteilt, bis neue Unterkünfte für die neuen Leute gebaut sind. Danke für die Erinnerung an die Zahl auf dem Zettel.


    Auch wenn ich grundsätzlich gerne alleine war, so war ich doch auch ein Mensch, der gerne als kleines Rädchen in einem grossen Getriebe funktionierte und zuverlässig seine zugewiesene Arbeit machte. Die freundliche Hilfe von Kollegen wurde von mir daher hoch geschätzt und gerne auch verdankt.


    Ich schaute noch einmal auf den Zettel, um auch sicher meine Unterkunft zu finden, schulterte dann das eingepackte Scutum und die Pila und hob dann die beiden gefüllten Loricae vom Tisch. Bepackt wie ein Maultier auf dem Marsch machte ich mich auf den Weg.


    Nochmals danke, Miles.

  • << RE: Principia - Die neuen Praetorianer von der Legio XV aus Cappadocia


    Stilo hatte, wie so oft, unverschämtes Glück. Ihm lief der faule Pansa über den Weg, der gemeinsam mit Sempronius Sophus etwas eher in Rom eingetroffen war. Der durfte ihn nun als Packesel begleiten, denn sie beide wussten schon, dass man im Armamentarium ordentlich beladen wurde.


    "Salve. Optio Sisenna Seius Stilo. Bin frisch hierher versetzt worden und möchte meine Ausrüstung holen."

  • Noch nie gestaltete sich eine Inventur so schwierig wie diese. Der Miles in der Rüstkammer wurde immer wieder unterbrochen, und da er sich nach dem Ausstatten eines Soldaten nur mühsam an den Stand vor der Unterbrechung erinnerte, fing er beständig von vorne an und kam daher nur schleichend voran. Seine Laune litt aber nicht darunter. Er blieb in allem korrekt, denn nichts wäre ärgerlicher, als wenn die in Aussicht gestellte Übertragung der Hauptverantwortung für das Magazin im letzten Moment durch Fehlverhalten scheiterte.

    Einzig den Kopf legte er schief, als der Gruß des Optio und seines Begleiters eher zu einem Marktstand passen würde als zu einem Soldatenmagazin. Er selbst salutierte, denn er kannte die Gepflogenheiten in der Castra.


    Er griff auf einen anderen Stapel an vorbereiteten Wachstafeln zurück, weil ein Optio eine minimal veränderte Ausstattung erhielt. Sein Blick maß die Schulterbreite, Körperlänge und Schuhgröße.

    "Nicht so groß, aber auch muskulös", murmelte er vor sich hin, als er vor den Regalreihen stand und nach oben blickte. Er rückte den Tritt ein Stück nach rechts, streckte die Arme und zog die benötigte Kleidergröße heraus. Als er den Stapel auf den Tresen legte, fragte er: "Seid ihr aus Cappadocia etwa alle so muskulös? Dann reiche ich nicht mit meinem Sortiment." Er achtete auf die Antwort, während er den Helm und die Waffen holen ging. Als letztes legte er den Optiostab auf den Tresen. Anschließend tippte er auf die Tabula. "Einmal den Erhalt quittieren."


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I lorica hamata (Einfach)

    - I lorica (Paradeuniform)

    - I cassis (attischer Typ)

    - Helmbusch, weiß

    - I paenula (Mantel schwarz)

    - I paenula (Mantel weiß)

    - III tunicae schwarze (ärmellos)

    - I tunica weiß (ärmellos)

    - I toga schwarz

    - I toga weiß

    - I calceus equestes

    - I cingulum

    - II pilae

    - I gladius

    - I pugio

    - I scutum (oval)

    - I tegimentum (schildhülle zum attischem Typ)

    - I hastile (Optio-Stab)



    Unterschrift des Soldaten:


  • "Hm, ja, es gab viel Fleisch. Getreide ist dort eher mal Mangelware, aber zum Viecher weiden lassen reicht der Boden. An Fleisch wurde also nicht gegeizt. Sollte alles passen, sonst komme ich noch mal nerven." Stilo quittierte den Erhalt der Ausrüstung:


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I lorica hamata (Einfach)

    - I lorica (Paradeuniform)

    - I cassis (attischer Typ)

    - Helmbusch, weiß

    - I paenula (Mantel schwarz)

    - I paenula (Mantel weiß)

    - III tunicae schwarze (ärmellos)

    - I tunica weiß (ärmellos)

    - I toga schwarz

    - I toga weiß

    - I calceus equestes

    - I cingulum

    - II pilae

    - I gladius

    - I pugio

    - I scutum (oval)

    - I tegimentum (schildhülle zum attischem Typ)

    - I hastile (Optio-Stab)



    Unterschrift des Soldaten:

    Sisenna Seius Stilo



    "Danke so weit. Stressfreien Dienst noch. Vale. Komm, Pansa, pack mal mit an."


    Gemeinsam schleppten sie die Habseligkeiten zu Stilos Unterkunft. Glücklicherweise waren diese Militärlager ja vom Grundprinzip her alle gleich aufgebaut, auch wenn es bei diesem hier ein paar kleine Abweichungen gab, da manche Gebäude doppelt vorhanden waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!