Ich hatte gelauscht, auch wenn ich es eigentlich nicht gewollt hatte. Nachdem ich hinausgelaufen war, hatte ich mich erschöpft an die Wand gelehnt. Noch immer war ich voller Angst, dass ihm etwas geschehen könnte und das würde sich bis zu seiner Rückkehr sicher auch nicht mehr verändern. Ob er wirklich genauso fühlte? Und ich hatte nach Agrippas Ansprache, wegen des Glückes welches ihm geschenkt ward, gehofft eine Antwort zu finden. Nagut, zugegeben. Ich hatte doch absichtlich gelauscht.
Doch besonders gut hatte mir das Gespräch nicht gefallen - aber was erwartete ich auch? Etwa dass Metellus damit rechnete dass ich zuhörte und in Schwärmerei ausbrach? Wohl kaum. Ob sich überhaupt etwas ergeben würde? Ich hörte, oder spürte ich es, die tiefere Bedeutung seiner Worte, als Metellus vom Willen der Götter sprach. Vielleicht sollte ich zum Orakel nach Rom? Nein. Ich konnte niemandem davon erzählen, besonders dem Priester dort nicht. Der war damals schon so anzüglich gewesen....
Seufzend stieß ich mich von der Wand ab und trat doch wieder in den Hortus. Mein Aufbruch war etwas auffällig gewesen, vorallem weil ich Minervina dort sitzen lassen hatte. Schließlich waren wir hier nicht in einem Theater wo es auf Dramatik ankam. Und ich hatte mich mal wieder so benommen... Schnell setzte ich mein Lächeln auf, ehe die beiden etwas merkten. Und doch wär ich beinahe stehen geblieben - was sollte ich nun sagen? Ich hätte doch gehen sollen, aber jetzt war es zu spät...