Aufruf an alle Advocati

  • Der Aushang des Praetor Urbanus auf dem Forum erinnerte mich daran, dass ich ja eigentlich auch in die Runde der Advocati gehörte. Also machte ich mich auf, die Basilica Ulpia aufzusuchen. Bei der zuständigen Stelle meldete ich mich dann.


    Ich bin Lucius Annaeus Florus. Ich habe den Cursus Iuris abgelegt und gehöre damit in die Reihen der Advocati. Leider habe ich durch meine Positionen als Offizier des Kaisers in verschiedenen Einheiten in den letzten Jahren die Nähe zu den verschiedenen Gesetzesänderungen verloren, so dass ich mich nur ungern als Advocatus einschreiben lassen würde. Aber falls jemand ausdrücklich meine Person wünscht, so habe ich keinen korrekten Grund vorzuweisen, der mir erlauben würde, nein zu sagen.


    Ich hoffte sehr, dass der Beamte damit etwas anzufangen wusste.

  • Der Beamte war im ersten Moment etwas verwirrt über die unpräzisen angaben des Senators, entschied sich dann jedoch den Annaeer auf die Liste der Pflichtverteidiger, jedoch in Klammer, zu setzen.


    "Ich danke dir Senator. Ich habe dies so notiert."

  • Da der Beamte keine Rückfragen stellte nahm ich an, dass mein Anliegen korrekt verstanden worden war. Daher dankte ich und verliess danach den Raum.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Hätte der Praetor nicht ertst kürzlich einen Aushang gemacht, dass sich alle Advocati zu melden haben und hätte Macer nicht genügend Leuten erzählt gehabt, dass er sich um den Cursus Iuris bemüht, hätte er wohl weder selber bemerkt noch durch einen Hinweis erfahren, dass er sich nach dem Bestehen des Kurses melden musste. So konnte er jedoch zeitig seinen Laufburschen schicken, der ihn meldete.


    "Mein Herr, der Senator Purgitius Macer steht als Advocatus und Pflichtverteidiger in Rom zur Verfügung."

  • Nachdem Aufruf des Praetors brachte einer der Sklaven einen Brief oder eher eine Notiz des Scriba Personalis seines Herrn vorbei.


    EHRENWERTER PRAETOR, IM NAMEN DES EHRENWERTEN SENATORS UND QUINDECEMVIRS KAESO ANNAEUS MODESTUS MOECHTE ICH HIERMIT BEKANNTGEBEN, DASS ER ALS PFLICHTVERTEIDIGER ZUR VERFÜGUNG STEHT.

    gez. Decimus Fabullus Scaeto
    Scriba Personalis des Kaeso Annaeus Modestus

  • Auch Piso schrieb sich, schlussendlich, als Pflichtverteidiger ein. Er hatte einen Sklaven geschickt, der dies mitteilte und einen schriftlichen Beweis, dass sein Herr den Cursus Iuris abgelegt hatte, mitbrachte.

  • Ein Sklave aus dem Hause der Iulier gab in der Gerichtshalle folgendes Schriftstück ab:


    Ich


    Marcus Iulius Proximus


    stehe ab dem heutigen Tage der Stadt Rom als Advocatus und Pflichtverteidiger zur Verfügung.


    ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLX A.U.C.
    (6.1.2010/107 n.Chr.)

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Ein Bote aus Ostia brachte folgendes Schreiben.




    Ad:
    Praetur Urbanus
    Basilica Ulpia
    Roma



    Ich, Iullus Quintilius Sermo, stehe fortan der römischen Gerichtsbarkeit als Advocatus zur Verfügung.
    Ich erkläre mich außerdem dazu bereit, in entsprechenden Fällen als Pflichtverteidiger vor Gericht zu ziehen.




    IVLLVS QVINTILIVS SERMO
    CASA QUINTILIA - ROMA



    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8500/quintiliersiegelsmrot.png]


    ANTE DIEM XIV KAL NOV DCCCLX A.U.C.
    (19.10.2010/107 n.Chr.)


  • Ad:
    Praetor Urbanus
    Roma


    Titus Duccius Vala Praetori Urbano s.d.,


    ich gebe hiermit bekannt, dass ich ab Erhalt dieses Schreibens als Advocatus und Pflichtverteidiger zur Verfügung stehe.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLX A.U.C. (9.3.2010/107 n.Chr.)
    _________________________________________________________
    Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia | Collis Quirinalis | Roma | Italia
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • Ad
    Praetur Urbanus
    Basilica Ulpia
    Roma


    Hiermit erkläre ich, Lucius Tiberius Lepidus, dass ich mich ab sofort als Pflichtverteidiger zur Verfügung stelle. Gleichsam kann mein Name damit auch in die allgemeine Liste der Advocati aufgenommen werden.


    Meinen Besten Dank und vale bene,
    Lucius Tiberius Lepidus


    Villa Tiberia
    Roma


    Eine Bescheinigung für das Bestehen des Cursus Iuris hatte er vorsichtshalber gleich mitgeschickt. Man wusste ja, wie diese Bürokraten waren.

  • Ad
    Praetor Urbanus
    Basilica Ulpia
    Roma


    Marcus Decimus Aquila Praetori Urbano s.d.


    Hiermit gebe ich bekannt, dass ich ab sofort als Advocatus und Pflichtverteidiger zur Verfügung stehe.


    Vale bene


    [Blockierte Grafik: http://img809.imageshack.us/img809/2443/nuhg.png]
    Marcus Decimus Aquila | Casa Decima Mercator | Roma | Italia
    ANTE DIEM XVII KAL NOV DCCCLXIII A.U.C. (16.10.2013/110 n.Chr.)

    _________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/4200/decimabriefsiegel.png]


  • Ad
    Praetor T. Duccius Vala
    Basilica Ulpia
    Roma, Italia



    Verehrter Praetor,


    als einer der obersten kaiserlichen Beamten sehe ich mich derzeit trotz meiner juristischen Kenntnisse nicht in der Lage, mich den römischen Gerichten als Pflichtverteidiger zur Verfügung zu stellen, da ich beide Funktionen als unvereinbar miteinander betrachte.


    Vale bene,


    LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!