[Officium] Magistratus des Proconsuls

• "Marcus, hast du dieses Schreiben bereits gesehen? Ich bitte dich darum, veranlasse die notwenidgen Schritte bei uns zu Hause ..."

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Publius Matinius Agrippa
    Proconsul - Hispania
    Regia Proconsularis, Tarraco

Salve Agrippa,
    wie lange ist es her, seit wir uns das letzte Mal sahen? Es kommt mir vor wie eine halbe Ewigkeit. Jetzt bietet sich mir die Gelegenheit mich zumindest auf diesem Weg zu melden:
    Unsere werte Augusta plant eine Reise durch die Provinzen. Zu diesem Zweck wird sie auch nach Spanien kommen und dort führt sie ihr Weg, wie sollte es anders sein auch durch Tarraco.
    Die Kaiserin wir am ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr.)
    in Tarraco ankommen. Ich denke du wirst dich darum kümmern, dass sie gebührend empfangen wird.
    Bis ca. zum ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLVI A.U.C. (6.1.2006/103 n.Chr.)
    wird sie in Tarraco verweilen. Hierfür wird eine Unterkunft für sie und ihre Gefolgschaft, die aus einigen Dienern und Soldaten der Cohortes Praetoriae bestehen gesucht. Ich würde mich freuen, würdest du sie in deinem Hause aufnehmen.
    Bitte gebe mir schnellst möglich bescheid, ob alles so verlaufen wird, wie ich es geplant habe.

Vale,

Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Ich überflog den Brief.

"Sehr interessant! Ich werde dies gleich in der Curia ansprechen, da wir wohl nicht nur zuhause etwas vorbereiten müssen!"

Sim-Off:

Ob ich in diesem Zeitraum allerdings oft online bin weiß ich nicht! ;)

• Er verfasste den Brief ...

AN:
    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum
    Roma / Italia

Ich grüsse dich Maior

Du hast recht, es ist bereits eine weile her, als wir uns das letzte Mal gesehen haben und es ist mir eine grosse Freude, dass du mit diesen Brief schreibst,

Ich habe bereits Gerücht gehört, die Augusta plane eine Reise durch die Provinzen, selbstverständlich wird es der Provinz Spanien eine Freude sein, sie entpfangen zu dürfen.
    Es wird mir eine Freude sein, die Augusta, ihre Diener und die Soldaten in meinem Haus in meinem Haus aufnehmen zu dürfen. Es wäre gut, wenn du mir noch mitteilen könntest, wie viele Diener, Soldaten und weitere Gäste die Augusta begleiten, damit ich alles entsprechend herrichten lassen kann und bitte teile mir ausserdem noch mit, welche Vorlieben sie hat? Schliesslich soll es ein unvergesslicher Besuch in Spanien sein.

Vale

Publius Matinius Agrippa
    Proconsul von Hispania

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• "Gut! Dann kümmere ich mich gleich darum. Wir wollen ja nicht nur, dass der Besuch der Augusta hier ihr unvergessen bleibt, sondern dass er im positiven Sinne unveregessen bleibt!"

Ich nahm dann schnell den Brief, um ihn direkt weg zu bringen.

"Du entschuldigst mich, Vater!?"

• Dreht sich herum. Welch ein Radau in Gängen. Irgendetwas ging doch hier vor.

"Hey Du da! Was ist los hier?"

"Na, das Bakett der Kaiserin, alle sind eingeladen."

Rief ein Sklavenjunge.

"Willst Du Dir ein paar Sesterzen verdienen? Ja? Gut.

Da nimm ..... lauf runter zum Forum, in die Taberna, die es da gibt. Frag den Wirt nach einem gewissen Probus. Gehe zu ihm und sage ihn, er möge sofort zum Palast kommen. Und jetzt lauf!"

• Vater war nun aufgebrochen. Gerne hätte ich mit ihm ein Schiff genommen, doch war dies ein ungünstiger Zeitpunkt für mich. Bald sin Wahlen in Hispania und es gab an allen Ecken noch etwas zu tun. Man würde meinen ohne Proconsul wäre es ruhiger und vielleicht war es das auch, aber zu tun gab es dennoch einiges. Ich lehnte mich auf meinem Stuhl zurück, schaute aus dem Fenster und nahm einen Schluck heißen Wein.

• Ich nickte dem Sohn des Agrippa zu "Freut mich, dich kennenzulernen, es ist Schade, dass dein Vater nicht hier ist, ich kenne ihn noch aus einer Zeit, als ich selbst in Tarraco tätig war"

Ich lehnte mich zurück "Nun, ich nehme an, du weisst, dass ich für die Jugend der Stadt Rom zuständig bin, aber auch mich um Rekruten für die Stadteinheiten bemühe!
    Und genau aus diesem Grund bin ich hier. Ich befinde mich auf einer Dienstreise durch die Provinzen des Imperiums, um nach neuen Rekruten für die Cohortes Urbanae und den Vigiles Ausschau zu halten!

Und zu diesem Zweck, wollte ich den proconsul darum bitte, Werbeschreiben an den Aushängen der Städte anbringen zu dürfen!"

• Ich betrachtete dies mit gemischten Gefühlen, hatten wir doch selber in manchen Bereichen Probleme, Arbeiter zu finden.

"Nun, ich kann es an den Proconsul weiterleiten, wenn er wieder hier ist! Habt ihr denn in Italia solche Probleme, Arbeiter zu finden. Du musst wissen, dass wir hier in Hispania auch in manchen Bereichen Probleme haben, Leute für verschiedene Tätigkeiten zu finden. Aber das ist meine Meinung! Ich arbeite hier direkt für die Provinz und die Stadt! Bei meinem Vater sieht das ein wenig anders aus!"

• Ich nickte verständnisvoll

"Ich verstehe deine Bedenken natürlich, aber Angesichts des Personalmangels in Rom, blieb mir keine ander Wahl.

Ausserdem sehe ich nicht so das Problem der Konkurrenz, denn wenn jemand in eine militärische Einheit möchte, ist er für die Provinz und Stadtverwaltung sowieso verloren, meinst du nicht?

Weisst du, wann dein Vater zurückerwartet wird?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!