"Das stimmt schon, auch wenn wir natürlich mehr als nur Verwaltungsstellen zu bieten haben. Er wird in der nächsten Zeit wohl nicht so schnell zurück kehren. Er ist im Senat beschäftigt und ich werde ihm im Namen der Curia wohl auch noch eine Bitte auftragen, die ihn noch länger in Rom halten wird!"
[Officium] Magistratus des Proconsuls
-
-
Ich überlegte "Hmm.... naja, ich werde noch eine Wile hier sein, habe ich doch vor meine alte Heimat ein wenig zu besichtigen!
Vielleicht kann ich es erwarten, bis er zurückkommt, denn ich wollte die Aushänge schon während meiner Zeit hier machen und nicht nochmal, extra, anreisen!"
-
"Nun, du kannst damit eventuell auch zum Comes gehen, der ja in der Abwesenheit des Proconsuls der höchste Beamte in der Provinz ist! Hast du schon eine Bleibe? Ich denke, mein Vater würde sich freuen, dich bei uns im Hause als Gast zu empfangen!"
-
"Gut, kannst du mir sagen, wo ich den Comes finde?"
Sim-Off: Das mit der bleibe ist noch nicht geklärt, also kann ich dir noch nicht wirklich eine definitive Antwort geben
"Ich habe vorerst einer Taverne ein Zimmer gemietet, aber sollte ich wirklich länger bleiben, komme ich gerne auf dein Angebot zurück!"
-
"Das ist schön! Mein Vater wird sich sicher freuen!"
Ich stand auf und ging zum Fenster.
"Siehst du da vorne das große Gebäude am Forum? Das ist die Curia von Tarraco und da haben die Beamten der Verwaltung auch ihren Sitz. Der amtierende Comes ist Gaius Didius Sevycius!"
-
Ich stand ebenfalls auf und folgte den Ausführungen des Magistratus mit meinen Blicken...
"Gut, das werde ich sicher finden! Ich danke dir für deine Zeit und werde mich gleich auf den Weg machen!"
-
"Nichts zu Danken. Und vergess dich nicht zu melden, falls du länger bleibst! Die Villa ist weitaus bequemer als eine Herberge!"
Ich begleitete den Mann zur Türe.
-
Ich nickte "Das werde ich! Vale Magistratus" sagte ich noch und verliess das Officium...
-
Agrippa betrat das Officium seines Sohnes ...
"Salve Marcus, wie gehts dir? Ich bin jetzt wieder aus Italien zurück, was war los während meiner Abwesendheit?"
-
"Hallo Vater!"
ich stand verblüft auf. Man hatte mir gar nicht verkündet, dass er wieder zurück war. Vielleicht war er inkognito gereist?! War immerhin keine Seltenheit. Sonst hätte ich ihn anders empfangen!
"Ich bin ein wenig überrascht über deine Rückkehr. Setz dich doch!"
Ich stand auf und schob ihm den Stuhl zurecht und goß ihm Wein ein.
"Naja, wir waren hier sehr erregt wegen dem Artikel in der Acta. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich am nächsten Morgen in der Regia auf dem Boden aufgewacht bin. Und das lag sicherlich nicht daran, dass ich getrunken hatte. Die Mitglieder der Curia gehen mit gesmischten Gefühlen an die Sache, aber ich denke, ich werde einen höflichen Leserbrief schreiben, zumindest sollten wir unseren Unmut darüber bekunden oder mit gleichem vergelten! Ansonsten war nicht viel los, außer das die Wahlen bald anstehen! Da fällt mir ein, hat Helenas Bruder mit dir gesprochen? Er wollte doch in der Verwaltung anfangen und jetzt wo einige wohl zum Magistraten aufsteigen, ist doch sicherlich ein Platz frei, oder?"
Ich setzte mich ihm gegenüber.
"Und was gibt es neuen aus Rom? Wirst du uns erhalten bleiben?"
-
Er setze sich hin ...
"Du weisst, ich liebe schnelles reisen, es war zuwenig Zeit, um meine Ankunft anzukündigen ..."
... und nahm einen Schluck guten spanischen Wein.
"Nein, er hat noch nicht mit mir gesprochen, will er nach Tarravo oder Crthago Nova?"
"Nun in Rom waren gerade Wahlen und das ist immer etwas chaotisch, du kannst es dir sicher vorstellen, ausserdem haben ich einige alten gute bekannte aus alten Purpureatagen gesehen, darunter auch deinen Onkel Curio und ja, ich bleibe euch noch mindestens eine weitere Amtszeit erhalten ..."
-
"Nun, ich denke, er will nach Tarraco! Hier gibt es immerhin das meiste zu tun!"
Die Wahlen... Ich musste in mich hinein lachen. Es war ein Zeitpunkt, wo das Theater auf das Forum verlagert wurde...
"Ja, die Wahlen. Ein Zeitpunkt wo viele Römer ihre Manieren vergessen obwohl sie gerade da doch gefragt sind!"
Ich dachte kurz nach.
"Ein Prudentier war für dich hier! Er ist für die Jugend in Rom zuständig und möchte die Jugend aus Hispania für die CU und die Vigiles in Rom abwerben..."
-
"Dann soll er zu mir kommen ..."
"Die Wahlen sind nicht mehr so chaotisch wie sie früher einst waren, Victor und Maximus, zwei alte purpurene Weggefährten wurden gewählt, was mich besonders freut ..."
Er blickte zu seinem Sohn.
"Er will uns Bürger abwerben? Die Ihren Dienst in Roma und nicht in Tarraco verrrichten sollen?"
-
"Ja so ist es! Ich habe auch mit gemischten Gefühlen darauf reagiert! Denn auch wir benötigen immer fähige Leute!"
Seine Reaktion hatte ich vorher gesehen, aber was sollten wir machen? Wir sind nur eine Provinz...
"Aber er kommt aus Rom und du bist auch hier für Rom! So wird dir wohl kaum etwas andere übrig bleiben, seine Werbung zu genehmigen. Vielleicht kann man einen Mittelweg gehen und ihm nur passive Werbung erlauben, also nur Plakate und nichts anderes?!"
-
"Ich werde mit ihm reden und wir werden einen Weg finden, der für alle befriedigend ist ..."
-
Einige Tage nach meiner Wahl kam ich in mein altes Officium um ein paar Sachen zu holen, die ich mit in die Curia nehmen wollte. Es fiehl mich nicht leicht. Als Duumvir konnte ich mehr bewirken, aber andererseits fühlte ich mich auch wohl in der Regia bei meinem Vater. Aber es half alles nichts.
-
Es war an einem späten Nachmittag als ich das Officium des Magistraten des Proconsuls betrat.
"Salve Matinius."
sagte ich trocken und nickte. Es war recht gemütlich in diesem Büro.
"Ist der Proconsul zu sprechen?"
-
Agrippa trat in Officium seines Sohnes ...
"Salve Balbus, du wolltest zu mir?"
-
Ich nickte und grüßte den Proconsul.
"Salve, Matinius Agrippa. Es ist richtig ich wollte zu Dir..."
-
"Wie kann ich dir helfen?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!