Nachdem ich den Palast des Proconsuls erreichte, machte ich relativ schnell das Officium seines Magistratus ausfindig. Ich atmete einmal tief durch und klopfte an die Tür.
[Officium] Magistratus des Proconsuls
-
-
Ein Scriba blickte von seinen Schriften auf ...
"Bitte, tretet ein ..."
-
"Salve! Ich bin Gaius Iulius Tacitus. Ich komme aus Syria und bin erst gestern hier in Tarraco angekommen. Ich suche Arbeit und dachte, das Du als Scriba des Proconsuls mir helfen könntest."
-
"Ich grüsse dich Tacitus, was für eine Arbeit suchst du? Als Scriba? Als Stadtwächter oder was hast du dir vorgestellt?"
-
"Ich grüsse dich Tacitus, was für eine Arbeit suchst du? Als Scriba? Als Stadtwächter oder was hast du dir vorgestellt?"
-
"Nein, Stadtwächter wäre nichts für mich. Scriba würde mir schon eher gefallen. Ich bin halt ein Papierkrieger."
Ich lachte den Scriba an.
-
"Wie würde euch Scriba von Tarraco gefallen? Dort werden immer tüchtige Leute gesucht ..."
-
Ich nickte und überlegte kurz.
"Das könnte ich mir gut vostellen."
-
"Tarraco oder Carthago Nova?."
Der Scriba blickte ihn an ...
"Bevor eine Einstellung erfolgen kann, muss ich natürlich zuerst noch das Einverständis des Dumvirs einholen, aber ich denke das wird kein Problem sein ..."
-
"Tarraco wäre mir lieber."
-
Nachdem der Scriba offensichtlich nachdachte, räusperte ich mich leicht.
-
"Dass liesse sich sicher machen, ich werde es sogleich dem Proconsul vortragen ..."
Nach einer Weile kehrte der Scriba zurück.
"Du wurdest soeben ernannt, sei so gut und melde dich beim Dumvir Matinius Metellus ..."
-
Ich lächelte den Scriba an.
"Ich danke Dir für Deine Hilfe! Auf bald. Vale!", verabschiedete ich mich und machte mich auf den Weg zum Duumvir. -
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
"Wie kann ich dir helfen?"Ich hatte abgewartet, dann erhob ich meine Stimme.
"Proconsul, ich habe es mir lange überlegt. Und es ist mir nicht leicht gefallen. Doch bevor ich Regionarius wurde, war ich Tribun bei der Legio IX Hispana. Ich wurde auf diesen Posten abkommandiert. Die Truppe selbst habe ich nie verlassen."
Ich überlegte, wie ich fortfahren sollte, entschied mich dann für den direkten Weg.
"Mit der Verlegung der Legio IX Hispana nach Germanien befindet sich meine Einheit nun schon längere Zeite ausserhalb von Hispania. Ich möchte darum bitten, zu meiner Truppe zurückkehren zu dürfen."
-
"Wenn es dein Wunsch ist, sollst du aus der spanischen Provinzverwaltung entlassen werden und zur Legion zurückkehren, ich finde es zwar schade, aber ich habe auch nicht vor dir Steine in den Weg zu legen, ich wünsche dir alles gute in Germanien und mögen die Götter über dich Wachen ..."
-
*POCH,POCH*
-
Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
*POCH,POCH*"Herein ..."
-
Ich gehe hinein....
"Salve Agrippa....... stör ich nicht...?"
-
Er schüttelte den Kopf ...
"Nein, du störst nicht, komm herein und nimm dir einen Becher Wein ..."
-
Ich setze mich und bediene mich. Ebenfalls begrüsste ich Balbus.
"Nun meine Herren, was liegt so an in der Provinz. Ich war ja ein wenig Abwesend und bin auf Neues gespannt"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!