Domus Factionis Purpurea

• Bereits ein paar Tage vor dem Gastmahl zur 'Wiedereröffnung' beschäftigen sich die Sklaven der Factio damit das Haus und vor allem das Triclinium auf Vordermann zu bringen.

Am Abend des Gastmahls sollte es das klassische Purpurea-Eröffnungs-Mahl geben.

Angereicht werden folgende Gänge:

~ Gustationes- die Vorspeise:

Sie besteht aus kunstvoll bemalten Eiern jeder Art, die traditionell als erstes den Gästen dargebracht werden. Von Hühnereiern bis hin zu Wachteleiern, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Dazu werden diverse Meeresfrüchte und Schalentiere dargereicht und einige Gemüsesorten des Herbstes.

~ Caput Cenae- die Hauptspeise:

Fisch aus dem Meer, Geflügel, wie die Wachtel, und Wildgerichte, wie Reh oder Hase, werden den Gästen geboten. Kunstvoll noch in ihrer Form drappiert und warm und dampfend mit Kräutern der italischen Landen, wie Koreander und Bohnenkraut, verziert. Dazu werden schmackhafte Garum- und andere deftige Soßen gereicht.

~ Mensa Secunda- die Nachspeise:

Zum Abschluss des Gastmahles werden die traditionellen Früchte und Gebäck dargereicht. Außerdem auch Honig getränktes Brot und Gebäck. Für die Liebhaber eher salziger Speisen wird dazu noch Käse geboten.

Natürlich kommt auch der Genuß des Weines nicht zu kurz und auch Mulsum wird dem Gaumen geboten

• Medeia fand sich recht früh ein. Sie ging gleich durch das Atrium auf das Triclinum zu. Klopfen musste sie nicht, hatte sie von der Einweihung doch noch den Schlüssel. Aber sowieso wartete ein Sklave am Eingang, um die Gäste gleich ins Triclinum führen zu können. Ihre grüne Stola rauschte bei jedem Schritt. Zufrieden nickte sie als sie die beschäftigten Sklaven sah und trat in das Esszimmer herein. Für einen Moment blieb sie vorne stehen, sah auf die leere Klinen und setzte sich dann an einer der wenigen Klinen, die für das kleine Gastmahl aufgestellt wurden. So winkte sie einem der Sklaven heran, den Medeia mit wohlgefallen musterte und trug ihm auf, ihre etwas Wein zu bringen. So wartete sie auf die wenigen Mitglieder, die geladen waren. Seufzend hoffte sie, nicht allzulange warten zu müssen...

• Imperiosus war noch nicht lange Mitglied in dieser Fractio. Er war ein wenig Aufgeregt, weil er bei sowas noch nie teilgenommen hatte. Was würde ihn erwarten, fragte er sich und ging weiter. Der Sklave führte ihn weiter in das Triclinium, wo er seine Tante schon sitzen sah. Doch bevor er zu ihr ging, schaute er sich erste einmal um. " Slave Medeia, danke das du mir die Einladung unter meine Tür geschoben hast. " Imperiosus setzte sich auf eine Kline, als ein weiterer Sklave kam, der ihm einen Becher Wein brachte.

• Commodus war direkt vom Hafen in Ostia aus hierher gekommen und betrat das Factiohaus. Er durchquerte das Atrium und liess dabei seine Blicke über die Sklaven wandern, deren Geschäftigkeit er zufrieden registrierte.

Er betrat das Triclinium und grüßte die beiden anwesenden Factiomitglieder.

• Mit einem kleinen Gefolge von Sklaven erreichte auch Furianus, standesgemäß in einer Sänfte, das Factiohaus, welches er auch sogleich durchschritt.
    Ohne Gefolge war man heutzutage unter den Patriziern ein Nichts, darum folgten ihm seine Leibsklaven. ;)

So erreichte er auch das Triclinium und wurde von einem Sklaven, der vorangeeilt war, angekündigt. Furianus grüßte alle Anwesenden natürlich persönlich mit einem....

"Salvete."

• "Salve Tiberius Artorius."

Sagte Furianus knapp und stellte sich nicht vor, da dies schon ein Sklave beim Eintereten tat.
    Lächelnd und einigen Mitgliedern zunickend legte er sich auf die Kline und hielt sogleich nach ein paar Trauben ausschau.

• Medeia nickte Imperiosus, als er sich bei ihr wegen der Einladung bedanke, freundlich zu. "Aber natürlich. Ich hätte es Dir lieber persönlich gesagt, Tiberius, aber seit der Feier der Venus sind wir uns in der Casa auch nicht mehr begegnet."

Lächelnd stand Medeia auf als Commodus hereintrat. "Salve Prudentius Commodus. Ich hatte schon Sorge, dass Dein Schiff nicht mehr rechtzeitig eintreffen wird."

Und dann kamen auch schon die anderen Eingeladenen Schlag auf Schlag. "Salve Flavius Furianus!" grüßte auch Medeia ihn freundlich.

Bei Strabo hob Medeia etwas überrascht die Augenbrauen. Erkannte sie ihn doch durchaus aus der Taberna zu den Mänaden. Sie nickte ihm freundlich und mit einem höflichen Salve zu ehe sie sich wieder auf eine Kline setzte.

Erwartungsvoll sah Medeia zu Commodus. Er war der Princeps, so sollte er auch am Besten ihr Treffen einläuten, nachdem alle wichtigen Mitglieder Italias anwesend waren.

• Commodus hatte mittlerweile Platz genommen und begrüßte die nach ihm kommenden freundlich.

Als scheinbar alle da waren erhob er sich und begrüßte sie: "Ich begrüße euch im Namen der Factio Purpurea zu diesem bescheidenen Mahl und danke euch für euer Kommen."

Er schaute die Anwesenden an.

"Da ich glaube, dass wir alle wissen, warum wir hier sind, würde ich sagen, dass wir auf weitere Vorreden verzichten und direkt zur Tat schreiten."

Er blickte zu einem Sklaven und nickte diesem zu.

Als der Sklave den Raum verliess, nahm Commodus wieder Platz.

• Der Sklave verlässt das Triclinium und kehrt einige Minuten später mit einigen Artgenossen zurück. Alle tragen Tabletts mit Speisen oder Getränken, die sie auf den Tischen des Tricliniums und in den Bechern der Anwesenden verteilen.

• Medeia nickte zustimmend bei Commodus Eingangsworte und sah auf als die Sklaven das Triclinum betraten. Ihr Blick folgte noch kurz deren Bewegungen und auch sie ließ sich stark verdünnten Wein reichen. Sie trank einen Schluck, wobei sie sich kurz ihre Schläfe massierte. Die Kopfschmerzen plagten sie schon den ganzen Tag und langsam dachte Medeia wirklich daran einen Medicus aufzusuchen.

Medeia setzte ihren Becher wieder ab. "Ich stimme Dir zu, Prudentius Commodus. Und vielleicht sollten wir zuerst die Personalfragen der Factio besprechen, wenn ich das vorschlagen darf. Zum einen würde ich da gerne wissen, ob Du Dich weiterhin dem Amte des Princeps stellen willst, Commodus. Desweiteren sollten wir auch bezüglich der Vertretungen in den einzelnen Provinzen disputieren, um dort auch eine Entscheidung zu treffen."

• Furianus nickte beiden Ausführungen zu.

"Desweiteren schlage ich vor über das erniedrigende Ergebnis bei den letzten Wagenrennen zu sprechen. Ich war dabei und musste mir diesen misslungenen Auftritt antun. Es muss was unternommen werden."

• Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    Mit dem Willen endlich auch an dem interressanten Wagenrennsport teilzunehmen klopfte Constantius an der Tür des Officiums.

Und die Tür des Officiums wurde geöffnet und liess den Blick auf einen kleinen dicken Scriba fallen.

"Ja bitte?" fragte er.

• Er nickte auf die Bemerkungen der beiden. "Wir sollten es der Reihe nach angehen." sagte er und nahm dabei seinen Becher in die Hand.

"Fangen wir mit der Personalfrage an. Wenn sich niemand sonst dafür zur Verfügung stellen will, so werde ich auch weiterhin gerne mein Möglichstes tun um die Factio zu führen."

• Furianus nickte Commodus zu.

"Ich würde mich zur Verfügung stellen, doch hörte ich viel von euch, Senator. Ihr sollt ein guter Mann sein und ich würde mich gerne davon überzeugen lassen, wenn ihr dieses Amt trägt."

Wo waren denn hier Trauben? Furianus suchte den ganzen Tisch mit den Augen ab..

• Zitat

Original von Purpureus
    Und die Tür des Officiums wurde geöffnet und liess den Blick auf einen kleinen dicken Scriba fallen.

"Ja bitte?" fragte er.

Salve, mein Name ist Marcus Claudius Constantius und ich würde mich gern etwas über die Fractionis Purpurea informieren. Wieviele Mitglieder hat sie? Für welche Politik steht sie?

• Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    Salve, mein Name ist Marcus Claudius Constantius und ich würde mich gern etwas über die Fractionis Purpurea informieren. Wieviele Mitglieder hat sie? Für welche Politik steht sie?

Der Scriba schaute zwar etwas verwirrt, nickte aber.

"Bitte folge mir. Ich werde dich zum Princeps der Factio bringen. Er wird dir deine Fragen beantworten können." sagte er und erhob sich. Dann führte er ihn ins Triclinium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!