Officium Dilectus (Rekrutierungsbüro)

• Nachdem Decimus fertig war mit der Musterung ging er mit der Schriftrolle wieder ins Rekutierungsbüro. Da die Tür offen stand ging er hinein.

"Optio hier ist die Schriftrolle mit dem medizinischen Bericht"

Rekrutierungsbericht / Personalakte

I. Allgemeines Datum:

Name: Decimus Seneca
    Geburtsdatum: ANTE DIEM VI ID AUG DCCCXLII A.U.C. (8.8.1992/89 n.Chr.)
    Geburtsort:Rom
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Peregrinus

Name des Vaters: Lucius
    Name der Mutter: Lucretia

Vorstrafen: keine
    Bemerkungen:

II. Medizinische Untersuchung

Größe: 6 pes 1 digitus
    Gewicht: 3 Talente
    Sehstärke: sehr gut
    Hörvermögen: gut
    Krankheiten: keine
    Krankheiten in der Familie: keine
    Bemerkungen: groß, kräftig, besonders kräftige Arme,
    Tauglichkeit: ohne Einschränkungen tauglich,

der zuständige Medicus/Capsarius Servius Calvisius Vitruvianus (NPC)

Abgelehnt:

Zugelassen:

der Rekrutierungsoffizier ______________________________

III. Personalakte

Veränderungen im Stand:
    Promotionen:
    Degradierungen:
    Bemerkungen:

Austritt aus der Flotte:

Kommandeur der Classis

• Ein Nauarchus der Flotte

" Der alte clavisius scheint in Hochform." brummelte der Optio. " Was mach ich jetzt mit dir. " Hüstelnd sah er sich die Rolle an. " Als Royer wärest du sehr gut geeignet. kräftige Arme. Ja." Der Optio trommelte mit den Fingern auf den Tisch. " Du kommst mit Knoten besser zurecht als mit dem Gladius. Der centurio wird mich dafür eine Woche in den Steinbruch schicken." mit der Feder aus Rohr wollte er los pinseln.

Beim Betreten des Officium Dilectus hatte ich den letzen Satz des Optio mitbekommen. Ich blieb neben dem Optio stehen und nahm ihm die Rohrfeder aus der Hand. Entgeistert sah er mich an. "Was wolltest du einschreiben?"

" Ähm, centurio,....." stotterte er. " Marineinfanterie?" fragte ich. Er nickte und verzog das Gesicht. Ich schrieb es ein, setzte meinen Namen darunter. " Hiermit genehmigt. Solltest du dich nicht eigenen, wird der Optio eine Woche außer der Reihe in den Steinbruch gehen."

I. Allgemeines Datum:

Name: Decimus Seneca
    Geburtsdatum: ANTE DIEM VI ID AUG DCCCXLII A.U.C. (8.8.1992/89 n.Chr.)

Name des Vaters: Lucius
    Name der Mutter: Lucretia

Bemerkungen:

Sehstärke: sehr gut
    Bemerkungen: groß, kräftig, besonders kräftige Arme,

der zuständige Medicus/Capsarius Servius Calvisius Vitruvianus (NPC)

Abgelehnt:

Zugelassen: Marineinfanterie

der Rekrutierungsoffizier : Appius Decimus Massa, Centurio

III. Personalakte

Veränderungen im Stand:
    Promotionen:
    Degradierungen:
    Bemerkungen:

Austritt aus der Flotte:

Kommandeur der Classis

" Zuerst gehts du ins Sacellum und legst den Eid ab, dann ins Materiallager, danach zu den Unterkünften. Verstanden? Dann los. Abite." Mal sehen was was das wurde. Überzeugen musste er mich erst noch.

• Wie der Wachsoldat es im gesagt hatte war der junge Turpio ohne Umwege und ohne stehen zu bleiben in die Principia und hatte sich das richtige Officium gesucht, zumindest stand das auf der Tür. Ein tiefes einatmen, gefolgt von einem tiefen ausatmen, so das die Nasenflügel beebten gingen dem Klopfen vorraus.
    Klopf, Klopf!

• Schniefend saß der Centurio an seinem Tisch. Beendete den Bericht, wie viele Neuzugänge es die vergangene Woche gegeben hatte.

" Herein!" krachend klappt er die Tabula zu und legte sie beiseite. Brachte ihm endlich dieser faule Kerl von calo sein Essen. Sein Magen knurrte schon.

• Der ist ja schlecht gelaunt. mit diesen Gedanken trat Turpio ein und sah sich einem Centurio gegenüber, einem schniefenden. Nachdem die Tür wieder zu war und Turpio Stellung bezogen hatte grüßte dieser sein Gegenüber.
    Salve Centurio,, mei Name ist Aulus Helvetius Turpio und ich möchte mich zum Dienst melden.
    Nachdem die Worte verklungen waren sah er sich kurz um.
    Gar nicht Übel...

• Nichts mit Essen. Das Stimmungsbarometer fiel ins Bodenlose.

" Zum Dienst melden, so so...." *schnief* .... der Centurio griff sich eine Tabula. Eindeutig nicht sein Tag heute.

" Je präziser du antwortest um so schneller kommst du auf ein Schiff. Also......" Er kratzte sich mit dem Griffel hinterm Ohr. " Fangen wir an."

" Name, Tag deiner Geburt, Ort deiner Geburt, Stand....."

Eine kurze Pause um Luft zu holen. Abschätzend sah er den Burschen an.

" Name von Vater und Mutter. Bist du schon mal straffällig geworden."

Der Griffel ritzte Buchstabe für Buchstabe in das Wachs der Tabula. Der Medicus war ausgebucht. Was machte er mit dem Neuling? Abfragen aufschreiben, fertig.

" Größe , Gewicht. Wieviele Finger siehst du?" Der centurio zeigte ihm vier. " Und was hängt da hinten an der Wand am Haken." Dort hing seine Vitis. Flüsternd fragte er "Wie ist das Wetter heute?"

Der Griffel ritzte bedächtig alles in die Tabula. " Irgend welche Krankheiten in der Familie? Zeig deine Zähne, streckt die Zunge raus."

Puh, Medicus ein elender Beruf. Es war alles abgefragt. Den Rest einritzen und der Neuling konnte Tiro werden. Die Ausbildungsliburne lag noch im Hafen. Eid, Ausrüstung... Der centurio rief einen Legionär rein. " Lauf zur Liburne und melde, dass wir ein paar Neuzugänge haben die Mannschaft auf zu füllen." Der Legionär lief los. Das Gesicht des Centurio hellte sich etwas auf.

• Schniefend und wohl schlecht gelaunt begann der Centurio seinen Fragenkatalog durchzugehn.
    Mein Name ist Aulus Helvetius Turpio, geboren wurde ich in Rom am ANTE DIEM IV ID DEC DCCCXLIII A.U.C. (10.12.1993/90 n.Chr.) als Sohn von Marcus Helvetius Romanus und Calidia Lucilla.
    Eine kleine Pause folgte um Luft zu holen, auch hielt Turpio den Blicken des Centurio stand.
    Ich bin Bürger, habe keine Vorstrafen. 3 Talente mein Gewicht. Verteilt auf 6 pes 1 digitus. es musst nochmal Luft geholt werden und Turpio beschlich der Verdacht das er das alles heute nochmal wiederholen durfte, mehrmals.
    Ich sehe vier Finger, und an der Wand hängt dein Vitis
    Turpio nickte mit dem Kopf in die Richtung um seine Aussage zu bekräftigen.
    Mit einem grinsen fügte er hinzu. Es ist schön Sonnig und Krankheiten gib es nicht bei uns in der Familie. Auser das übliche, mal eine Grippe.

Dann öffnete Turpio seinen Mund und zeigte Stolz seine Gesunden Zähne und streckte die Zunge herraus.

• Keine Auffälligkeiten. " Nimm die Zunge wieder rein." Die Arme gestreckt, prüfte er den Papyrus. Alles ausgefüllt.

I. Allgemeines Datum:

Name: Aulus Helvetius Turpio
    Geburtsdatum: ANTE DIEM IV ID DEC DCCCXLIII A.U.C. (10.12.1993/90 n.Chr.)
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst: civis

Name des Vaters: Marcus Helvetius Romanus
    Name der Mutter: Calidia Lucilla

Bemerkungen:

Sehstärke: gut
    Bemerkungen:

der zuständige Medicus/Capsarius

Abgelehnt:

der Rekrutierungsoffizier : I Iullus Turius Noctua(NPC), Centurio classicus

III. Personalakte

Veränderungen im Stand:
    Promotionen:
    Degradierungen:
    Bemerkungen:

Austritt aus der Flotte:

Kommandeur der Classis

" Somit hätten wir den bürokratischen Teil erledigt. Für dich heißt das, du gehst zum Sacellum und legst in meinem beisein den Eid ab. Danach ab zum Materiallager. Zieh dich da um und gleich zum Hafen. Die Liburne heißt Galatea, melde dich da." der Centurio rollte den Papyrus zusammen, stand auf und ging zum Sacellum vorweg.

Link eingefügt

• Der junge Mann war der Beschreibung der Wache gefolgt. Er hatte den Stützpunkt von außen viel kleiner eingeschätzt als er es nun im Endeffekt eigentlich war. Titus musste zugeben das er ein wenig beeindruckt war. In der Principa angekommen, nachdem er an der Porta ein zweites mal von einem neunmalklugen Soldaten gefilzt worden war klopfte er an die Porta zum Officium Dilectus wo er sich melden sollte und trat ein:

"Salve, meine Name ist Titus Flavus. Ich bin hier um mich freiwillig zur Classis zu melden. Man sagte mir ich sollte dazu hierherkommen."

Dabei sah er sich im Raum um in dem er gerade Stand. So wollte er einen ersten Eindruck gewinnen wie sich sein Leben hier wohl entwickeln würde, auch wenn dies unmöglich zu sagen war. Schließlich wusste er noch nicht einmal ob man ihn überhaupt aufnehmen würde.

• Ja freilich, jetzt mitten im Aufbruch. Der kerl hatte nerven sich ausgerechnet jetzt zu melden. " Ging's nicht früher?" schniefte der Centurio. Wegschicken oder kurzen Prozess und auf eine der letzten beiden Liburnen verfrachtet? Der centurio entschied sich für verfrachten. Einen Packesel war immer willkommen. Zu mehr taugte er ohne Ausbildung nicht. Be- und Entladen, dafür war nicht mal Verstand nötig.

Ein Legionär musste antraben. " Hol einen Medicus, Capsarius reicht auch, ran. Egal wen und wie. Ich brauche ihn hier, sofort. "

" Wir machen uns an deine Tabula." Schniefend legte er eine Tabula zurecht.

" Alsooooooo, Name..., Tag deiner Geburt ..., Ort deiner Geburt..., dein Stand... Name Vater...Name Mutter..." Den Stylus bereit, sah er den Kandidaten vor sich an.

Der Medicus, gehetzt, wie von 10 Hunden, betrat das Officium und atmete erst mal richtig durch.

• Titus war zunächst überrascht ob der groben Gangart des Centurios. Dennoch ließ er sich dadurch nicht beunruhigen. Scherzhaft meinte der junge Antonier auf die Anmerkung das er spät dran wäre:

"Naja, ich kann doch nichts dafür das ausgerechnet dann, wenn ich zur Classis will von jemandem ein Krieg angezettelt wird."

Titus grinste dabei über beide Ohren, er fand es lustig. Nachdem dies beim Centurio nicht der Fall zu sein schien ging er allerdings sofort dazu über die Fragen des Mannes zu beantworten:

"Nun, geboren bin ich am ANTE DIEM VIII KAL IAN DCCCXLIII A.U.C. (25.12.1992/89 n.Chr.). So wurde es mir zumindestens gesagt. Den Geburtsort kenne ich nicht, allerdings bin ich in Alexandria aufgewachsen. Mein Vater hieß Antonius Macer, meine Mutter kenne ich ebenfalls nicht. Sie starb bei meiner Geburt. Mein Vater hat nie über sie gesprochen. Vom Stand her bin ich allem Anschein nach Peregrinus"

Die ganze Geschichte stimmte so zwar nicht unbedingt, doch wollte Titus sicherstellen, dass er nicht so schnell von seinen Verfolgern aufgespürt werden konnte. Natürlich kannte er seinen Vater und auch seine Mutter, doch waren beide bereits nicht mehr unter den Lebenden. Und aufgewachsen war er auch nicht in Alexandria, sondern in Misenum. Er kam gerade lediglich aus Alexandria um jetzt und hier ein neues Leben zu beginnen. Hoffentlich würde das nicht irgendwann wieder alles auf ihn zurückfallen.

• " Kurz fassen!" schniefte der centurio. Er war kein Autor von Biographien.

Der Medicus hatte das Problem erkannt und legte gleich los. " Wie viele Finger siehst du? (3) Geh zurück zur Wand. Wie viele Finger siehst du jetzt? (4)" Größe und Gewicht brauche ich noch von dir." Zur Kontrolle der Größe hatte er eine Schnur mit. Seine Erfahrung reichte auch, er war lange genug Medicus und hatte unzählige Musterungen durchgeführt. Der centurio schrieb gleich mit." Ähm, irgendwelche Krankheiten bei dir oder deiner Familie?"

"Zum Abschluß noch zwei Fragen. Wurdest du schon einmal verurteilt durch ein Gericht? Hast du einen unreinen Beruf ausgeübt?"

• *Mann mann mann, ziemlich schlecht gelaunt der Mann*

dachte sich Titus über den Centurio. Darum wollte er sich nun lieber etwas zurücknehmen um nicht noch in ein Unwetter zu geraten. Als sich dann der Medicus einschaltete antwortete er kurz und knapp auf dessen Fragen:

"Drei........ Vier. Größe 1,76 m, Gewicht 69 kg."

Auf die anschließende Fragen des Centurios antwortete er dann zunächst wahrheitsgemäß:

"Keine bekannten Krankheiten."

Als es dann aber um seine Vergangenheit ging druckste er zunächst rum:

"Ähmmmmm........Keine Verurteilung. Auch keine unreinen Geschäfte."

Das erste entsprach der Wahrheit, während das andere so nicht ganz richtig war. Er verschwieg, dass er in kriminellen Kreisen gearbeitet hatte und das er nun seinem ehemaligen Förderer einen Patzen Geld schuldete, der ihn am liebsten über den Styx schicken würde....

• Der Centurio überflog die Tabula. Alles vermerkt, nichts auffälliges, erledigt.

I. Allgemeines Datum:

Name: Titus Flavus
    Geburtsdatum: ANTE DIEM VIII KAL IAN DCCCXLIII A.U.C. (25.12.1992/89 n.Chr.)
    Geburtsort:Alexandria

Name des Vaters: Antonius Macer
    Name der Mutter: unbekannt

Bemerkungen:

Größe: 1,76m
    Gewicht: 69 kg
    Sehstärke: gut
    Bemerkungen:

der zuständige Medicus/Capsarius

Abgelehnt:

der Rekrutierungsoffizier : I Iullus Turius Noctua(NPC), Centurio classicus

III. Personalakte

Veränderungen im Stand:
    Promotionen:
    Degradierungen:
    Bemerkungen:

Austritt aus der Flotte:

Kommandeur der Classis

" Du kommst aus Alexandria." Eine Feststellung die in der momentanen Situation um Rom, Freund und Feind, nicht unwichtig war. Ausgerechnet jetzt meldete er sich hier bei der classis. " Du wartest, wie die anderen, vor der Tür. Hier bist du fertig. "

"DER NÄCHSTE!!"

• Titus ließ die Musterung über sich ergehen. Der Unterton den Titus zu hören glaubte als der Centurio Alexandria aussprach gefiel ihm allerdings nicht sonderlich. Doch erwiderte er darauf nichts. Stattdessen tat er was ihm gesagt wurde und verabschiedete sich kurz und knapp vom Centurio:

"Salve."

Dann verließ er das Officium durch die Porta, durch welche er auch hereingekommen war. Dort wartete er dann darauf, was nun geschehen würde....

• Ich erreichte das Officium Dilectus und klopfte an die Tür. Es war erstaunlich was für einen Weg ich zurückgelegt hatte und nun war ich dem Ziel endlich so nahe.

• War der Mann taub und warum klopfte er an eine offene Tür ? " Bist du der nächste oder was willst du?" fragte er mürrisch.

"Wenn ja, dann brauche ich deinen Namen, den Tag deiner Geburt, den Geburtsort, deinen derzeitigen Stand, Name vom Vater, Name deiner Mutter. In Kurzfassung bitte." Er ebnete ein paar Löcher in der Tabula ein.
    " Während du mir alles erzählst, machst du 10 Liegestütze." sagte der Centurio.

Der Medicus hatte sich auf einen der Hocker gesetzt und sah dem Anwärter zu. So lange der Centurio alles einrührte, brauchte er nur zu beobachten.

• Ich merkte das mein Gegenüber leicht mürrisch war. Nun gut das sollte mich nicht interessant. Auf seine Frage hin nickte ich doch ehe er das war nahm hatte er bereits weitere Anweisungen gegeben die es galt auszuführen. So sollte ich 10 Liegestütze machen während ich ihm diverse Daten gab. Also ging ich in Ausgangshaltung für die Liegestütze und fing an mit der Übung. Während dessen sagte ich:

"Geboren wurde ich am ANTE DIEM XIX KAL SEP DCCCXLII A.U.C. in Marcomanni, Germania Magna. Ich bin Peregrinus und zu meinen Eltern kann ich nichts sagen Herr da ich sie selbst nicht kenne."

Sim-Off:

Passt das so?

• Seinen Tag der Geburt wusste er. Wer seine Eltern waren nicht? " Wer hat dich groß gezogen? Was für ein Fluß, Berg oder Tal war in der Nähe deines Geburtsortes? Wo hast du deine Kindheit verbracht? Du willst mir doch nicht weiß machen, dass du als Säugling alleine durch Germanien gekrochen bist."

Außer dem Tag der Geburt und dem Gebiet wo der zu prüfende herkam stand nichts auf der Tabula. So ging das nicht. Wie konnte er sich dann so sicher sein, dass er Peregrinus war? " Bist du irgendwann wegen einer Straftat verurteilt worden? "

Gesundheitlich sah es gut aus. Auf der Tabula weniger. Der Centurio kritzelte auf dem Rand der Tabula herum und wartete, was der Probant zu seiner Herkunft noch mitteilen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!